boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.01.2006, 11:46
Benutzerbild von boerneli
boerneli boerneli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.11.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 17
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Tipps für einen Neuanfang

Hallo

Obwohl meine Geschichte mit dem ersten Boot nicht so schön war, denke ich durchaus an einen neuen Versuch mit einem anderen Boot, da mich immer noch der Traum einmal mein eigener Herr zu sein antreibt und der Gedanke immer wieder kommt, beispielsweise wenn im Fernsehen etwas gezeigt wird wo Segler vorkommen und ich einfach noch nicht aufgeben möchte.

Daher möchte ich nach geeigneten Booten schauen. Ich bin wie gesagt jemand der sich das Segeln selber beibringen möchte, so wie einige Leute die ich kennengelernt habe. (Theoretische Segelkenntnisse sind vorhanden). Nun sind da einige Fragen aufgekommen.

Ich stelle mir vor zuerst mit einem Motorboot anzufangen um erste Sicherheit zu erlangen und danach dann auf ein Segelboot umzusteigen.
Was haltet ihr davon?

Kann man sich bei der Suche nach dem geeigneten Boot irgendwo unabhängig beraten lassen um herauszufinden welcher Bootstyp am besten ist?

Allerdings ganz alleine wollte ich es nicht noch mal angehen, daher suche ich auch nach Partnern netten Segelfreunden mit denen ich zusammenarbeiten kann insbesondere bei den Arbeiten die am Boot anfallen aber auch beim Fahren, nach dem Prinzip Hilfe gegen Segeln oder Mitfahren, gerne bin ich dann auch der Mitfahrer oder Mitsegler. Dabei bin ich durchaus an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert.
Revier sollte für den Anfang die Oberelbe in Hamburg sein.

Ich freue mich auf eventuelle Antworten und wünsche allen lerInnen noch ein schönes (Rest-)Wochenende.

Freundliche Grüße ins
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.01.2006, 12:45
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

moin,
erstmal ist es ja schön, dass du nicht aufgibst!
und dann kommen ja die fragen, die man so als aussenstender nicht unbedingt schlüssigbeantworten kann. da muss man sich selbst ersteinmal die frage nach den ansprüchen stellen. du scheinst ja zum segeln zu tendieren. erst mit einem mobo anzufangen, ist im prinzip zeitverschwendung.es hat zwar auch seinen reiz (der sich mir noch nicht erschlossen hat ), aber fürs segeln bringt es nichts, da ein segler ganz anders reagiert, weil unterwasser anders gebaut... aber das ist dir ja klar.
wenn du aus hamburg kommst, hast du doch die möglichkeit in einem der ansässigen klubs herumzukucken, vielleicht auch mal nach mitsegelgelegenheiten zu fragen (mitsegler werden immer gesucht, schiffe gibt´s genug) dann kannst du schonmal die pinne selbst in die hand nehmen, und ein gefühl fürs boot entwickeln. die grundlagen des segelns sind schnell gelernt, erfahrung braucht´s etwas länger....
oder geh mal an den lagerhallen vorbei, da kannst du immer mit leuten schnacken, vielleicht steht ja ein boot zum verkauf.
sicherlich hast du auch da schon vorstellungen, ob es ein kajütboot oder jolle, oder ein etwas grösseres boot sein darf, auf dem man auch länger unterwegs sein kann.
die elbe bietet nebenbei sehr schöne ecken, die man mit dem boot erkunden kann, es ist ein tolles revier!
gruss von der elbe
axel

edit: eignergemeinschaften stellen das individuum oft auf eine harte probe, und zerbrechen recht häufig. davon würde ich die finger lassen.
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.01.2006, 13:00
Benutzerbild von boerneli
boerneli boerneli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.11.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 17
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Axel,

Danke für Deine Antwort.
Ich bin Mitglied in einem Hamburger Segelclub an der Oberelbe, dort habe ich den Liegeplatz für mein erstes Boot gehabt. Nach eventuellen Mitsegelgelegenheiten habe ich dort noch nicht gefragt, weil ich ja das Boot hatte. Um wieder reinzukommen ist das ein guter Weg, danke für die Anregung.

Der Anfang mit einem Motorboot ist wirklich nur ein Gedanke.

Freundliche Grüße ins
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.01.2006, 13:19
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

eine andere Idee:

miete Dir mal an einem Wochenende, im Urlaub an den friesischen Seen (die Gegend von Sneek, Heeg etc) einen Bungalow und einen Polyvalken.

Die Valken sind größere Kieljollen, mit gutmütigem Segelverhalten, so ein Zwischending zwischen Jolle und kleiner Yacht. Sie sind unsinkbar und durch den Ballastkiel kaum zu kentern. Die Segelfläche ist beherrschbar, das Gaffelrigg, uU mit Rollfock simpel. Mit ein bischen Übung ist der Valke einhand segelbar, zu zweit immer.

Das Segelrevier bietet (meist nahe den Bungalows bzw diese mit eigenem Bootssteg - ist ne Preisfrage ) recht große Seen, auf denen man stundenlang unterwegs sein kann. In der Woche außerhalb der Schulferien hast Du die fast für Dich alleine, da kannst Du üben und Unsinn anstellen wie Du willst.

mal ein auf die Schnelle ergoogelter link zu Valken
http://www.skt87.de/html/body_valk.html
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.01.2006, 13:39
Benutzerbild von boerneli
boerneli boerneli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.11.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 17
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

danke für die Idee mit den Valken , den Bootstyp kenne ich noch nicht. Ich habe mal etwas im Netz nachgesehen, die Friesischen Seen wären ein interessantes Revier. Leider für mich wohl unerreichbar da ich kein Auto (keinen Autoführerschein) habe.

Freundliche Grüße ins
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.01.2006, 16:35
Benutzerbild von Web-Runnerin
Web-Runnerin Web-Runnerin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.12.2005
Ort: Zieverich
Beiträge: 50
Boot: SeaRay 340 Sundancer
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,

ist doch eine tolle Sache, wenn du schon Mitglied im Segelverein bist. Mit Gleichgesinnten macht alles noch mehr Spass.

Gruss Petra
__________________
Gruß Petra

Eine von den vier (manchmal sechs) auf Tour
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.01.2006, 17:13
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.292
Boot: Sealine S28
21.461 Danke in 5.671 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn Du bei dem Segelclub, bei dem Du schon Mitglied bist keinen Erfolg hast dann hänge doch einfach mal Zettel an die Pinnwände der in Frage kommenden Häfen. Der Yachthafen in Wedel wäre da aufgrund seiner Grösse meine erste Wahl. Auch bei AWN gibt es eine Pinnwand.

Kanzler
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.01.2006, 17:28
Benutzerbild von boerneli
boerneli boerneli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.11.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 17
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Petra,
Hallo Kanzler,

danke für Eure Antworten. Ich bin in dem Segelverein Mitglied weil ich einen Liegeplatz für das Boot brauchte das derzeit zum Verkauf steht. Man hat mir dort dazu geraten das Boot zu verkaufen, aber nicht aufzugeben. Es ist durchaus möglich das ich dort Mitsegelgelegenheiten finden werde.

Freundliche Grüße ins
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.01.2006, 17:50
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

du hast das boot noch??? dann würde ich doch erstmal segeln! das boot ist gut, also nimm die gelegenheit wahr, und segel damit! zu verlieren hast du doch nichts.
weisst du, als ich damals meinen dampfer gekauft habe, bin ich auf der überführung fast abgesoffen, in der ersten saison ist fast alles kaputt gewesen. aber ich bin gesegelt!
kuck im club nach leuten, die gerne mal jemanden mitnehmen würden, weil sie sonst auch alleine losmüssten. dann kann man sich doch mal abwechseln.
mann, du hast ein boot, vielmehr als viele andere sich erträumen können!
geh segeln!
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.01.2006, 17:58
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.014 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Vielleicht ein Tipp, der in den MEISTEN FÄLLEN HILFT

Nur SPRECHENDEN MENSCHEN kann geholfen werden

Wenn du 10 Segler fragst und einer sagt:
"Ich helfe dir", hast du mehr als vorher
Denk dran, was kann mehr kommen als ein NEIN

gruß
UWE
der keine Probleme hat zu fragen,
bzw. zu helfen, WENN ER GEFRAGT wird
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.01.2006, 18:30
Benutzerbild von boerneli
boerneli boerneli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.11.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 17
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Avivendi,
Das Boot steht zur Zeit in einer Halle bei dem Händler / Makler den ich mit dem Verkauf beauftragt habe. Ich wollte das nicht rückgängig machen auch weil damit einiges an Kosten verbunden ist, wie Entschädigung für entgangene Provision, Transport und so weiter.
Einen Neuanfang wollte ich mir dann wenn das alles abgewickelt ist mit einem anderen Boot zutrauen, auch weil sich dieses Boot nach meinen gesammelten Erfahrungen als für mich nicht geeignet erwiesen hat.

Freundliche Grüße ins
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.01.2006, 18:31
Benutzerbild von boerneli
boerneli boerneli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.11.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 17
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,
Fragen ist der richtige Weg, das merke ich hier schon.

Freundliche Grüße ins
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.01.2006, 18:57
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boerneli
Hallo Uwe,
Fragen ist der richtige Weg, das merke ich hier schon.

Freundliche Grüße ins
Bernd
es dauert nicht mehr lang und die Saison fängt wieder an, sicher findet sich auch hier im Forum ab und zu eine Mitsegelgelegenheit.
Bleib einfach dabei und trau dich zu fragen.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.01.2006, 19:21
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

also, wenn du mich fragen würdest, ich käme mit!
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.01.2006, 10:18
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jan_matthaei
Zitat:
Zitat von boerneli
Hallo Uwe,
Fragen ist der richtige Weg, das merke ich hier schon.

Freundliche Grüße ins
Bernd
es dauert nicht mehr lang und die Saison fängt wieder an, sicher findet sich auch hier im Forum ab und zu eine Mitsegelgelegenheit.
Bleib einfach dabei und trau dich zu fragen.

Grüße Jan
Solltest Du ab Anfang Mai mal in Berlin sein könntest Du unproblematisch auf der "Pusteblume" mitsegeln. Je nach dem, am WE oder nach Feierabend.
Das Botchen ist recht gutmütig, dennoch sensibel, und ist als Jollenkreuzer schneller als gleich große Boote wie Varianta etc. Ich habe (meist) keine Probleme, die Pinne aus der Hand zu geben.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.01.2006, 16:17
Benutzerbild von boerneli
boerneli boerneli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.11.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 17
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Pusteblume,

in Berlin bin ich leider nicht, schade.

Freundliche Grüße ins
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.01.2006, 08:51
trobi trobi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.11.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

in welchem Verein in Hamburg bist du denn?

Bei uns gibt es direkt Erwachsenensegeln, was ich jetzt auch erst mal angefangen habe um die praxis zu lernen und auch Leute kennen zu lernen.
__________________
Make it idiot proof and somebody will invent a better idiot
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.01.2006, 09:37
Benutzerbild von boerneli
boerneli boerneli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.11.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 17
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Trobi,

das mit dem Erwachsenensegeln klingt interessant wenn das nicht auf Jollen (da fühle ich mich nicht sicher drauf) stattfindet, bei mir gibt es das im Verein nicht.

Freundliche Grüße ins
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.01.2006, 18:28
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: EMSBÜREN an der Ems und am Dortmund-Ems-Kanal
Beiträge: 775
Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard

"Erwachsenensegeln" hört sich ziemlich schmuddelig an, so wie "Erwachsenenvideothek". Was da wohl abgeht?
__________________
MfG

Christian
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.01.2006, 18:33
Benutzerbild von boerneli
boerneli boerneli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.11.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 17
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmitzi
"Erwachsenensegeln" hört sich ziemlich schmuddelig an, so wie "Erwachsenenvideothek". Was da wohl abgeht?
DAS geht da sicher nicht ab.

Freundliche Grüße ins
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.01.2006, 08:42
trobi trobi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.11.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard



ertappt!! *mist* Jetzt wollt ich doch soo gerne mal frisches blut dabei haben, dann auch noch männliches.... *g*

@boernli:
hast ne PM

Hab ich sonst in Hamburg nicht gefunden, die meisten vereine betreiben ja jugendarbeit und Erwachsene werden da nicht groß betreut.
__________________
Make it idiot proof and somebody will invent a better idiot
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.01.2006, 09:41
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.287
Boot: Merry Fisher 645
25.194 Danke in 9.025 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,

ich habe deinen Thread aufmerksam gelesen und mir mal so meine eigene Meinung gebildet.

Entschuldige, wenn ich hier etwas dirket werde, wenn ich hier sage, dass du irgendein Problem hast, das vielleicht nicht unbedingt etwas mit Segeln zu tun hat? Es würde mich freuen, wenn ich falsch liegen würde....

Du möchtest dein "eigener Herr" sein - also Eigner eines Segelbootes - allerdings ist dir dein jetziges Boot zu groß und du kannst es nicht allein segeln; bzw. kommst mit der Technik nicht klar. Deshalb verkaufst du es wieder. Du möchtest gerne Segeln lernen, aber auf eine Jolle traust du dich nicht (weil du Angst hast runter zu fallen?). Du bist in einem Segelclub und hast dort noch keinen Menschen gefragt, ob dich mal jemand mitnimmt??? Vielleicht hast du auch niemanden gefragt, als du Probleme mit deinem Schiff hattest?

Mein Ratschlag: Setze dich doch mal mit den Leuten aus deinem Verein zusammen, oder suche dir in HH eine Mitsegelgelegenheit. Das sollte bei euch da oben doch nicht so schwierig sein.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich kein Segler bin, aber so viel weiß ich auch: Segeln ist in erster Linie ein Teamsport. Und diesen Teamgeist solltest du dir aneignen.

Ich hoffe nicht zu scharf geschrieben zu haben. Es wirklich nur gut gemeint. Wenn du jetzt meckerst, kann ich das ab, weil ich denke, dass ich nicht so super daneben liege.......

Micha
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.01.2006, 18:12
Benutzerbild von boerneli
boerneli boerneli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.11.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 17
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Micha,

ich bin schon auf die Leute zugegangen, die Technikprobleme konnte ich ja nur mit Hilfe der Leute aus dem Verein anpacken. Es wurde mir auch von Leuten aus dem Verein dringend geraten das Boot zu verkaufen.
Trotzdem habe ich ein wenig überlegt ob ich einen zweiten Versuch machen kann, nicht unbedingt alleine, weil ich nicht immer auf die Leute im Verein die alle eigene Boote haben angewiesen sein möchte. Wobei es wird wohl eine Überlegung bleiben.
Du hast nicht zu scharf geschrieben, danke für Deine Antwort.

Freundliche Grüße ins
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.01.2006, 20:33
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.287
Boot: Merry Fisher 645
25.194 Danke in 9.025 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,

also hast du dich doch mit deinen Leuten beraten. Das hörte sich zunächst anders an.

Was mich nur wundert, ist die Tatsache, dass du nicht klein anfangen willst.

Mein erstes "Motorboot" hatte zwei PS bei 2 m, und ich wäre fast auf der ersten Fahrt mit Mann und Maus abgesoffen, weil sich mein Kollege sich richtig hinsetzen wollte, und dabei geringfügig das Gewicht verlagerte. Dann kam ein größeres Schlauchi, dann ein 4 m Boot mit 40 PS....... u.s.w. ..... bis es jetzt für die Catwalk gereicht hat.....

Was ich sagen will: Die meisten Leute hier mit großen Booten fahren das jetzige nicht als ihr erstes Boot.

Dies gilt insbesondere, da du ja alleine fahren willst.

Micha
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.01.2006, 16:38
Benutzerbild von boerneli
boerneli boerneli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.11.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 17
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo ,

ich wollte mich an dieser Stelle für die vielen Antworten mit guten Anregungen bedanken. Mein wesentlicher Fehler war das ich mit einem Boot anfangen wollte das einige Nummern zu groß ist. Das hat auch daran gelegen das ich zuvor Leute kennengelernt hatte die mit Booten in dieser Größe angefangen hatten, vielleicht bin ich so auf eine falsche Spur gekommen. Nun bin ich mit meinen Erfahrungen damit, aber auch durch Euch hier im BF zu der Erkenntnis gekommen das ein kleinerer Anfang besser ist, so werde ich jetzt nach kleineren (Kiel)-Booten schauen und hier im BF eventuelle Fragen dazu posten.

Auch wollte ich mich allgemein für den netten Umgang hier bedanken.

Freundliche Grüße ins
Bernd
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.