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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Anlasserproblem Mercruiser 3.0
Hallo Leute
Mein Motor macht mir wieder mal zu schaffen. Es ist ein Mercruiser 3.0 Typ 140. Diesmal ist es wohl der Anlasser. Folgendes: Ich musste letzte Woche seeehr lange orgeln, bis der Motor lief. Der Anlasser war durchaus warm. Nachdem ich ein Rückschlagventil in die Spritleitung montiert habe, lief der Motor sofort an-keinerlei Probleme. Zwei Tage später wollte ich nochmal starten, da ging der Anlasser nicht beim "Schlüsselrumdrehen". Ich hab dann die ganzen Hausmittelchen wie mit dem Hammer mal klopfen usw. probiert, nichts. Dann bin ich direkt an den Anlasser und habe mit dem Schraubenzieher die Kontakte überbrückt, und siehe da, Magnetschalter zieht an und Anlasser dreht. Jetzt kommt das aber: Er hörte nicht mehr auf zu drehen als ich den Schraubenzieher weggenommen habe Erst als ich die Batterie abgeklemmt hatte viel der Magnetschalter ab. Ich habe daraufhin den Magnetschalter abgebaut, geöffnet und gereinigt. Wieder eingebaut,das selbe Phänomen. Der Magnetschalter zieht an, der Anlasser dreht wie er soll, Er lässt nur nicht mehr los. Ich habe nun etwas von einem Hilfsrelais gelesen, das bei Mercruiser verbaut ist. Kann ich das durch die lange Orgelei beschädigt haben? Und kann das die Ursache für das Verhalten sein?
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Gruß Thorsten "Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!" Viele Grüße vom Donnersberg! |
#2
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Bei mir war es mal das Zündschloss, hing fest auf Startposition.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#3
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Der Magnetschalter am Anlasser kann schon mal hängen bleiben, kleben.
Geh mal mit nem Prüflampe auf den Anschluss vom Magnetschalter (gelb-rote Leitung..) Wenn bei „Start aus: die Lampe ausgeht: ist der Stromkreis in Ordnung; dann hängt der Magnetschalter. Den eben dann ersetzen.
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Grüße von Herbert
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#4
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tja, da sollte der Anlasser wohl raus! Ist kein großer Akt.
Es ist nämlich so, dass die Welle, wo das Anlasserritzel drauf sitzt, einen leichten Fettmangel hat. Bei mir wird die Welle jedes Jahr mit einer kleinen Portion Fett versehen. Seit dem klemmt es nicht mehr.
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wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung !
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#5
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Danke für die Rückmeldungen.
Zünschloss ist in Ordnung,hab ich gecheckt. Das mit der Ritzelwelle schmieren ist noch gut. Das mach ich. Es ist erstaunlich das solche Mängel von jetzt auf gleich auftreten. Ich bin vor vier Wochen volkommen Problemlos gefahren, hab das Ding abgestellt und nur getankt, sonst nichts, und dann veranschiedet sich irgenwas. Ich glaub Boote sind gar nicht zu fahren gemacht ...
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Gruß Thorsten "Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!" Viele Grüße vom Donnersberg! |
#6
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raus mit dem Anlasser
Welle schmieren das Ritzel sollte dann mit 2 Fingern zu bewegen sein. und gut ist. Am besten nimmt man ein Haftschmieröl, welches sich über einen Temp-Bereich von -35 bis + 180 c° verfügt ( z.B. Würth HHS 2000)
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wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung !
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#7
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das ist ein bekanntes Problem, hatte ich auch,
wenn der Anlasser heiß ist und sich ausgedehnt hat kommt die Verbindungsplatte am Magnetschalter zwischen Batterie Dauerplus Eingang und Ausgang zum Startermotor nicht mehr an die innenliegenden Kontakte, ist der Anlasser kalt geht es wieder. Ich habe mir damals für den Notfall eine Bypassschaltung gebaut um da zu überbrücken. Wenn Interesse besteht stelle ich eine Handskizze ein. Das kleben bleiben können verbrannte Kontakte sein, bin aber nicht sicher. Mein Wissen bezieht sich nur auf die Bypassschaltung und die funktioniert.
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Gruß Albert |
#8
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Zitat:
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Gruß Thorsten "Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!" Viele Grüße vom Donnersberg! |
#9
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Zitat:
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Gruß Albert |
#10
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hier die super Ingenieursausarbeitung, bin halt kein Elektriker
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Gruß Albert
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#11
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Hi.
Ich habe den Anlasser ausgebaut, zerlegt und gesäubert. Mechanik geht ganz leicht ohne zu klemmen. Mir ist auf gefallen, das der Magnetschalter erst anzieht, nach dem ich ihm so etwa 5mm "geholfen" habe. Ich vermute mal das dieser nen Macken abbekommen hat. Ich habe jetzt einen Austauschanlasser von meinem Bekannten bekommen und der funzt. Bei Gelegenheit werde ich mal den alten Magnetschalter tauschen, damit ich wieder Ersatz bereitliegen habe. Danke für die Tips!
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Gruß Thorsten "Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!" Viele Grüße vom Donnersberg!
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