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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.08.2013, 11:56
Lubbe1 Lubbe1 ist offline
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Standard Hilfe...mein Volvo B20 Zylinderkopf hat einen Riss...

Hallo miteinander,

nachdem mein guter Volvo Penta AQ 130 C im Bereich des 2.Zylinders massiv Abgase in den Motorraum gedrückt und einen ziemlichen Lärm gemacht hat, habe ich nun den Zylinderkopf demontiert.
Erstes Problem schnell gefunden, Zylinderkopfdichtung am 2 Zylinder abgasseitig durchgebrannt....
Aber jetzt kommt das Hauptproblem:

Nach der Reinigung habe ich nun einen Riss zwischen dem 2+3 Zylinder entdeckt (siehe Bild)

Nun zur Frage:
Kann man den Zylinderkopf so wieder montieren ?!
Oder kennt jemand eine Firma die sowas gut und zuverlässig reparieren kann ?! Gerne auch per Versand

Bin für alle Tips sehr, sehr dankbar....

Gruß
Christian
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  #2  
Alt 06.08.2013, 12:35
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Auf gar keinen Fall so wieder einbauen.

Der ist mit Sicherheit verzogen und funktionieren würde der Motor damit auch nicht. Er sollte von einer wirklichen Fachfirma aufgearbeitet werden.

Ich weiss,das es machbar ist - hab aber leider keine Adressen.

Oder du suchst dir einen guten Gebrauchten (wahrscheinlich so gut wie unmöglich).
Aber man kann ja mal Glück haben.

Gruss
Andreas
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  #3  
Alt 06.08.2013, 12:44
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
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schicke mir mal ein detailliertes Bild des Risses.
Ansonsten gerne auch den Kopf.
Schweissen geht, machen aber nur wenige, ob es bei deinem geht, kann nur der Fachbetrieb entscheiden.
Ich habe einen, der für mich arbeitet, daher könnte ich helfen. Wird aber dauern.

Andy
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  #4  
Alt 06.08.2013, 13:01
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Frag mal hier an .http://www.wulf-johannsen.de/ ist eine sehr kompetente Firma.
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Gruß Rüdiger
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  #5  
Alt 06.08.2013, 13:17
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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So wie das aussieht würde ich sagen zwischen schweissen nicht möglich / nicht sinnvoll und sehr bedenklich / absolut grenzwertig.

In jedem Fall wird kein Schweisser irgendwelche Garantien geben können wie lange das hält.

Bin übrigens kein Gegner von Zylinderkopfschweissereien, habe öfters Durchbrüche wegen Lunkern etc. schweissen lassen. Aber in diesem Fall ist es ein sehr bedenklicher Riss welcher den Kopf strukturell schwächt.

Ab besten einen anderen Kopf besorgen.

W
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keine Sau
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  #6  
Alt 06.08.2013, 13:57
Lubbe1 Lubbe1 ist offline
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Hallo,
Bilder sind per Mail unterwegs.
Leider habe ich es nicht geschafft diese per PN zu senden ;-(

Gruss
Christian
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  #7  
Alt 06.08.2013, 14:48
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
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Das geht auch nicht als PN Anhang.

Du könntest ein Album anlegen, sie da einstellen und dann im Beitrag oder der PN sichtbar verlinken.

Damit Du weißt wie dann ungefähr so ein Kopfbild ausschaut habe ich mal schnell einen Kopf abgebaut (hatte leider keinen Volvo B20 hier) und auf die Schleifmaschine gespannt:



W
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  #8  
Alt 06.08.2013, 21:08
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45meilen 45meilen ist offline
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Wenn ich das ohne Lesebrille richtig gesehen habe ist der Riss zwischen den Kühlkanälen
Klar geht das meist zu schweißen ( sofern das Material noch fett genug ist ), danach planen, dann mit neuer Dichtung montieren

Andy sollte Dir da helfen können
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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