|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Unterschiede Zylinderkopf bei 3,0 Mercruiser
Hallo zusammen und gleich noch ein Thread, ich habe wie erwähnt einen neuen/ anderen 3,0 Mercruiser in mein Boot gebaut nach einem Frostschaden letzten Winter
Ich habe gesehen das der neue/ andere Motor genau die gleichen Teile/ Abmessungen etc hat also fast alles gleich ist bis auf die Ports im Zylinderkopf, die waren für die Auslasskanäle grösser als bei dem Motor der jetzt eingebaut ist. Gab es da unterschiede? der Motor soll laut dem Verkäufer sogar die 140 PS haben?? kann das sein mit kleineren Ports wie mein Motor mit grösseren und nur 130 PS?? gibt es da soviele Varianten? Mir kommt nach ertsen Tests der >Motor auch schwächer vor als der alte, kann aber auch täuschen und noch an Einstelldetails liegen Danke schon mal für eure Antworten Andrew |
#2
|
|||
|
|||
Soweit ich weiß hatten die alten 140ps an der Kurbelwelle.
Die neuen (LX) bzw. Litre mit Lx kopf haben 135ps an der Propellerwelle sind glaub ca. 150ps an der Kurbelwelle. Grüße |
#3
|
||||
|
||||
Hallo,
es gibt ein 3.0L und einen 3.0 LX, mit ca. 115 PS bzw. 135 PS am Prob. Noch ältere hießen 140er, hatten aber auch nur so 120 PS. Der Unterschied ist Zylinderkopf, Vergaser und Ansaug-/Abgasbrücke. Miss' mal die Kerzenlochtiefe, so kannst Du feststellen welchen Du wirklich hast. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#4
|
|||
|
|||
Danke für den tip, wie gesagt einer hat größeres Protons als der andere im betrieb Merk ich eigentlich kein Unterschied ... Den Kopf kann man ja auch schnell mal tauschen aber für 10 ps??
Die übliche schraubengrösse bzw welche antrittsstarke Schraube ist die optimalste? Das wäre interessant Vg Andrew |
#5
|
|||
|
|||
98 gabs auch nen Litre mit 135 am Prop ( Eig alles wie beim LX).
Grüße |
Themen-Optionen | |
|
|