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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trimmung AB v/s Trimmklappen
Moin moin,
habs mal hier eingestellt - zu den Motoren gehört es m.E. nicht so richtig... Ich hab die Gelegenheit im Urlaub auch zu einigen Anpassungen bezüglich Trimmung genutzt. Ich ärger mich grundsätzlich ein wenig, dass mein Bötle ausgerechnet um die 25km/h dämlich zu fahren ist - da bin ich nicht ganz auf der Welle, was regelmäßg dazu führt, dass die Geschwindigkeit zwischen 20 und 30kmh pendelt (bei 25 geb ich soviel Gas, dass das Boot bei der kleinsten Welle hoch kommt und munter losgleitet, nehm ich das GAs wieder weg, rutscht das Tempo wieder runter undich bin in der Welle...). Bestes Tempo insofern ca 35kmh - in meinen Gewässern nicht gut! Hab den Motor darauf mal unterschiedlich getrimmt (hat leider kein Power-Trim). Eine Einstellung weg vom Boot: Geht garnicht, da schieb ich nur noch ne Welle. Eine Einstellung ran ans Boot: Das Boot kommt etwas leichter (und wohl auch früher) aus dem Wasser und lässt sich ein wenig leichter bei 25 kmh halten, aber - Topspeed ist deutlich geringer. Nun kommt es mir nicht unbedingt auf die Topspeed an, aber wenn ich die nun sehr schräge Stellung des Ab sehe, kommt mir das etwas spanisch vor. Ach ja, das Boot ist insgesamt sicher ziemlich hecklastig, aber ich krieg einfach kein (zusätzliches) Gewicht in den Bug Bei mehr als 2 Personen in der Plicht muss einer nach vorn, damit das Boot überhaupt rauskommt. Abgesehen von allgemeinen Anmerkungen dazu interessiert mich, ob mein noch offenens Projekt Trimmklappen daran etwas ändern könnte - die kann ich ja anpassen (elektrisch). Die Trimmklappen wollte ich eigentlich wegen des nervigen Gierens und einem besseren Übergang montieren, zögere aber noch wegen des nicht ganz unerheblchen Aufwandes. Löcher bohre ich unterhalb des Wasserspiegels nur äusserst ungern... Wie ist da die Profi-Meinung und/oder Erfahrungen? Grüße, Mike |
#2
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Zitat:
Da helfen auch Trimmklappen nicht viel.
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Beste Grüße John |
#3
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Zitat:
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Gruß Sascha |
#4
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Moin moin, mit den Hydrofoils hab ich mich auch schon beschäftigt - sie habe aber eben auch den Nachteil, dass ich von der einmal eingestellten Trimmung abhänge - und den AB manuell umzutrimmen ist ein wenig mühselig...
Ich bin irgendwie schon davon ausgegangen, dass Trimmklappen den Gleitübergang verbessern können und/oder die Lasttrimmung des Bootes ausgleichen... Gruß, Mike |
#5
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Moin Mike
Ich denke auch das ein SE300 (od. evtl. auch nur ein SE200) eine praktikabele Lösung für dein Problem darstellen könnte, zumal auch noch deutlich günstiger und einfacher in der Montage. Habe selber seit dieser Saison einen SE300 an meiner Conti18 verbaut und bin beeindruckt von der Verbesserung. Boot kommt deutlich früher mit den Heck hoch und bleibt auch bei Gasreduzierung deutlich länger oben, weiterhin hat sich die unangenehme Gierneigung signifikant verbessert (reduziert), allerdings bei ca. 1 - 1,5 Km/h geringerer Höchstgeschwindigkeit welche aber vernachlässigbar ist. Gruß Michael |
#6
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Hallo mike124,
wirklich nachhaltig wirst du dein Problem nur durch einen stärkeren Motor mit Powertrimm lösen können Trimmklappen sind nur zu empfehlen wenn sie elektrisch oder hydraulisch Verstellbar sind ich würde es erst mal mit Hydrofoils versuchen, die sind ein guter Kompromiß und recht preiswert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Ganz grundsätzlich: Mit Trimmung des ABs hebst/senkst Du den Bug, mit Trimmklappen das Heck.
Mit voll angestellten Flaps gleite ich noch bei 16 Knoten stabil, ohne Flaps geht's schon bei ~18,5 ins Wasser, also durchaus ein deutlich bemerkbarer Unterschied. Und hab' Dich nicht so mit Löchern unterhalb der Wasserlinie, bei ordentlicher Abdichtung sind die echt kein Ding.
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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#8
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Danke schon mal,
wenn dann gehts mir natürlich um verstellbare Klappen... Bei den Hydrofoils würde ich - das war ja auch mein Gedanke - eben nur die Motortrimmung beeinflussen. Ausserdem widerstrebt es mir grundsätzlich, mehr Druck auf den Spiegel auszuüben, als vorgesehen. Das mag pedantisch erscheinen, aber sehe ich so... Also werd ich mich voraussichtlich doch noch mal mit dem Anbau der Klappen beschäftigen... Gruß, Mike |
#9
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Ich kann Dir auch nur die verstellbaren Trimmklappen empfehlen. Hydrofolis hatte ich auch schon dran, die haben nicht so viel gebracht. Jetzt mit den Trimmklappen kann ich dem einsinken des Hecks optimal entgegenwirken. Bevor Du dir einen Motor mit Powertrimm kaufst, würde ich an Deiner Stelle erst mal verstellbare Trimmklappen probieren. Idealer weise welche, die vom Steuerstand bedienbar sind. Und mache es nicht so wie ich, gönne Dir ein Schaltpanel mit trimm-anzeige. Ich wollte da noch sparen und ärgere mich jetzt, das ich nie genau weiß, wie die Klappen stehen....
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schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
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