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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasser in der Trimmanlage
Hallo zusammen,
ich habe gestern mit Erschrecken festgestellt, dass ich Wasser im Ausgleichsbehälter für die Trimmanlage habe. Es ist ganz weiß und schaumig. Kann ich damit noch bis Saisonende weiterfahren oder kann das dramatisch werden? Und woher kommt das Wasser? (an den Zylindern ist kein Ölaustritt zu erkennen)
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Viele Grüße Olli |
#2
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mal geraten: soll ein Merc. Sein?
Ausgleichsbehälter: ist nicht; das ist der normale Behälter fürs Trimöl Motoröl 10W30 oder ATF, Dexron II Öl; diese Öle nicht mischen! Fahren:……..können schon……… wenn dann noch Salzwasser: auf ne komplett neue Trim- Anlage sparen……xx Aber: Pumpeneinheit,, die paar Trim-Zylinder: is ja erschwinglich. Mal schon lesen: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=186089&highlight=Sierra+Dichtsatz #8 http://www.boote-forum.de/showpost.php?p=616576&postcount=8 und: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=86594&highlight=Trimmzylinder Werkzeug: Hydraulik-Leitungsschlüssel 3/8“; und den Schlüssel für die Endkappen Trim-Zylinder. !!
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Grüße von Herbert
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#3
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Sorry, hier die fehlenden Angaben:
Merc Alpha One Gen II Soll ich sofort rauskranen? Zitat:
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Viele Grüße Olli |
#4
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…auf alle Fälle: mehrfach mit dem gleichen Öl spülen!
eigentlich gehören auch die Zylinder aufgemacht.... Gelblich:Motoröl 10W30 oder rötlich: ATF, Dexron II Öl; Ohne das man das vor Ort gesehen hat ?? Weniger ist der Ölstand nicht geworden? Sonst. Fragen: wenn: schicke mir ne PN; ev. mit deiner Festnetz-Nummer..
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Grüße von Herbert |
#5
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Ich kontrolliere regelmäßig alle Ölstände. Daher eiß ich, dass gestern morgen das Öl noch gelblich war.
Gestern Abend war es dann nur eine weiße, seifenartige Substanz. Der Ölstand als Solches ist gleich geblieben. Eine Spülung kann ich frühestens am 30.08.2013 vornehmen, da ich nicht eher vor Ort sein werde.
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Viele Grüße Olli |
#6
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Hat keiner sonst etwas dazu zu sagen?
Mache mir echt so meine Gedanken
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Viele Grüße Olli |
#7
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was soll man schon groß da zu schreiben,
wenn Wasser rein kommt läuft auch Öl raus, also so schnell wie möglich die Emulsion raus und mit Diesel oder Petrolium spülen und neues Öl rein, dann mal versuchen festzustellen wo das Öl raus kommt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Müsste ich das denn nicht hinten am Antrieb sehen?
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Viele Grüße Olli |
#9
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müßte man sehen, wenn man die Zylinder mit vollem Druck in beiden Richtungen an den Anschlag fährt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Genau das haben wir versucht. Das Ergebnis? Nichts...
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Viele Grüße Olli |
#11
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OK, da hier scheinbar niemand einen ähnlichen Fall hatte und auch keinen brauchbaren Tipp für mich hat werde ich folgendes versuchen:
Ich werde das restliche Öl absaugen und frisches Öl auffüllen. Mal sehen, was die Trimmpumpe und die Zylinder dazu sagen. Entweder es gefällt ihnen oder der "Rotz" landet über die Zylinder gleich im Hafenbecken. Dann weiß ich wenigstens woran ich bin und was im Winter neu muss.
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Viele Grüße Olli |
#12
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Zitat:
Hol das Boot aus dem Wasser! Das schont die Umwelt und deinen Geldbeutel
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Viele Grüße Thomas |
#13
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Zitat:
Reinkranen 90 Euro und das selbe beim Rauskranen?
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Viele Grüße Olli |
#14
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Contra bis zu 500 € für die Wasserverschmutzung.
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#15
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Ich hoffe ja, dass ich nichts sehe
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Viele Grüße Olli |
#16
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Hallo, hatte ich bei meinem auch.
Aufgefallen ist mir, das mein Öl michig aussah. Bei mir war es ein undichter Schlauch in Richtung Trimmzylinder. Unter Druck trat einer bestimmten Position etwas Öl aus. Nicht viel, kaum sichtbar. Die ganzen Schläuche liegen unter Wasser. Ist da ein kleines Leck läuft dort Wasser ein. Grüße Frank
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#17
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Zitat:
Das werde ich mal als erstes kontrollieren wenn ich Ende August wieder am Hafen sein werde. Hast Du dann nur die Schläuche getauscht oder musstest Du mehr tauschen?
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Viele Grüße Olli |
#18
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#19
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Hallo Olli
wo Wasser rein kommt muss noch lange kein Öl Rauskommen Der einzige weg wo’s Reinkommt sind die Zylinder beim Ganz nach oben Trimmen im Wasser solltest du den Ölfilm auf dem Wasser sehen und immer die Pumpe Ausbauen und Reinigen auch die Zylinder und die mit neuem Dichtsatz versehen
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Gruß Alfred |
#20
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Zitat:
Es war kein Öl zu sehen.
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Viele Grüße Olli |
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