boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.08.2013, 14:54
Dunselong Dunselong ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: München/Berlin
Beiträge: 87
Boot: Quicksilver 675 ACTIV OPEN, Mercury Verado 150
26 Danke in 14 Beiträgen
Standard Bericht Camping Lanterna Kroatien

Hallo zusammen,

nachdem der Urlaub nun vorbei ist hier ein kurzer Bericht über den Campingplatz Lanterna.

Vorab - der Platz ist riesig - und der erste Eindruck war "vollständiges Chaos" - wurde dann aber eines besseren belehrt.

Kaum angekommen wurde ich von einem "Platzanweiser" auf einen Parkplatz mit meinem Gespann eingewiesen - genug Platz, so dass Boot und Fahrzeug angekuppelt bleiben konnten. Der Check Inn war in 10 Min.! erledigt -alles sehr professionell und schnell. Habe eine zusätzliche Karte für die Slipanlage am Hafen bekommen.

Als erstes den Hänger abgekuppelt und zum vorbestellten Mobilehome gefahren und alles übernommen - hat wieder nur 10 Min. gedauert. Das Mobilehome war tiptop - alles sauber, Bettwäsche vorhanden, kleines Willkommenspaket mit allem was man so brauchen kann (Müllbeutel, Geschirrspülmittel, Handtücher, etc.)

Anschliessend zur Besichtigung an die Slipanlage gefahren. Für Boote über 5 Meter absolut unbrauchbar - alles sehr eng - viele Schwimmer und Kinder im Bereich des Slip - sehr flaches Wasser - Aber: Ein sehr freundlicher Hafenmeister - hatte ca. 2 Monate eine Mail mit der Bitte für eine Bojenreservierung gesendet - Reservierung lag vor - alles gut, habe eine große und stabile Boje bekommen. Kosten bis 5 Meter 50 Kuna >5 Meter 75 Kuna/Tag

Es stehen zwei Ruderboote zur Verfügung um selbständig rauszukommen oder man wird von einem Helferlein mit dem Motorkahn rausgefahren - hatte nicht an einem Tag irgendeine Wartezeit.

Nachdem das slippen nun ausgefallen ist - wieder raus aus dem Campingland, Anhänger ran und rüber nach Novigorad. Der Hafenmeister des Campingplatzes hatte drüben angerufen und mich angemeldet. Auch hier keine Wartezeit - mein Boot war nach 20 Min. im Wasser und fahrbereit. Kosten 50€ (die wollen lieber Euro statt Kuna ) )

Das Fahrgebiet ist nichts berauschendes eher nette Buchten zum Ankern, einige Inseln Richtung Porec. Wir hatten 28 Grad Wassertemp. und das gewohnte klare Wasser - alles in allem sehr nett. Wenn man den Hafen von Novigorad verlässt und gleich in die nächste Bucht einbiegt gibt es dort am Ufer nach ca. 500 Metern eine kleine Freiluftkneipe mit Musik, Pivo, guten Drinks... empfehlenswert.

Auf dem Campingplatz gibt es 3 Restaurants, vor allem das Blue ist zu empfehlen, mit direktem Blick aufs Meer und vernünftigen Preisen. Nachts ist der Platz angenehm ruhig - vor allem hat es auf dem Campingplatz viel alten Baumbestand, so dass es eine ganze Reihe von schattigen Plätzen gibt.

Ach ja: Einen nervigen Umstand gab es dann doch - ich bin mittlerweile ein absoluter Gegner von 15 PS Führerscheinfreiheit. So ein Gummiboot kriegt damit richtig Speed. Und es ist absolut unverantwortlich was manche frischgebackene Freizeitkapitäne - die von rein gar nix Ahnung haben - damit im Hafenbecken anstellen - mit Vollgas raus aufs Meer, dass da Schwimmer und andere Boote sind interessiert die überhaupt nicht - und das waren keine 16 jährigen pubertierende sondern Männer um die 40 - einen habe ich dann mal ausgebremst und gefragt ob er eigentlich weiss was er da macht - natürlich wusste er es nicht! Als er dann noch eine dumme Antwort gab hab ich ihm den Vorschlag gemacht mal meine Signalpistole bei seinem Schlauchi auszuprobieren...

Ansonsten mal wieder ein gelungener und erholsamer Kroatienurlaub.

Viele Grüsse
Bernd
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lanterna.jpg
Hits:	331
Größe:	87,5 KB
ID:	471620  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 11.08.2013, 15:11
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.500
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.699 Danke in 5.877 Beiträgen
Standard

Hallo, Bernd
Ich kann Deine Angaben durchweg bestätigen, ich war bis letzte Woche auch auf Lanterna (mit WoMo), Dein Boot habe ich gesehen.
Die Raserei der kleinen Schlauchis ist mir ebenfalls sehr unangenehm aufgefallen, auch teilweise mit Jugendlichen, die wie die Verrückten an der Kette des Badestrandes langrasten.
Leider war die Policia sehr unregelmäßig und wenig Präsent, aber wenn sie da waren, wurden auch gelegenlich 2-3 Boote kontrolliert.
Was mir persönlich noch auffiel, waren die Yachten, die immer an Wochenenden zum Ankern in die Bucht kamen un sich zu "zeigen"... was ein Schwachsinn.
Ich konnte übrigen gut slippen, man muß nur die Flut abwarten und das ganze möglichst Morgens abwickeln, ab ca. 11:00 hat man keine Chance, die Kinder und diverses Dummvolk lässt ein reibungsloses Slippen einfach nicht mehr zu.
Hier müßte der Platz einiges tun.
Als Revier ist Nordistrien, wie Du richtig schriebst, eher langweilig, wir sind einige Male die Küste sowohl hoch bis Slo wie runter bis Briuni gefahren, ansonsten immer in der Mirnabucht Tube und Wasserski.
Unser nächster Urlaub wird wieder in Dalmatien sein.
Vielleicht sieht man sich mal.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.