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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Yamaha 5 BS springt nicht an
Hallo
Ich habe einen Yamaha 5BS ( luftgekühlt ). Ich hab das Problem, das ich den Motor nicht mehr gestartet bekomme. Hab den Vergaser gereinigt, die Regulierschraube in Grundstellung gebracht (1 3/8 Umdrehungen raus, die Zündkontakte auf 0,4 mm eingestellt und trotzdem, er läuft zum verrecken nicht. Hab die Benzinpumpe getestet, sie funktioniert, ich hab einen Zündfunken, wenn ich die Zündkerze rausschraube und das Gehäuse der Kerze an Masse halte und den Motor drehe, trotzdem ist die Kerze nass, wenn ich versuche den Motor zu starten. Wenn ich die Kerze wechsele, kann ich Glück haben und der Motor springt mal kurz an um dann wieder abzusterben. Hat einer eine Ahnung, was das sein kann ? Bitte helft mir, danke Grüße Norbert aus Mönchengladbach nbruegmann@web.de |
#2
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Zu viel Sprit, falscher Zündzeitpunkt oder zu wenig Kompression.
Stell ihn mal so mager wie möglich ein |
#3
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Also
Kompression ist da (ca. 6bar) Zündung ist genau eingestellt und die Regulierschraube hab ich in 1/4 Schritten rausgedreht. Leider ändert sich nix :-( |
#4
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Hallo Norbert
Ist der Kraftstoff vielleicht schon etwas älter? Gruss vom Eidgenossen. |
#5
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Kraftstoff
Nein der Kraftstoff ist neu.
Der Motor braucht 1:100, ich hab es aber auf 1:70 angereichert. Sollte normal nix schaden, oder ? |
#6
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Zitat:
Schaden kann meines Wissens nur zu wenig Öl, wegen mangelnder Schmierung. Versuchs aber vielleicht doch Mal mit 1:100, vielleicht läuft er dann ja. Gruss vom Eidgenossen. |
#7
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Kommt der Sprit in der Schwimmerkammer an?
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#8
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JA der Sprit kommt an. Habs mehrmals probiert. Motor versucht zu starten, danach die Schwimmerkammer geleert, neuer Versuch und wieder war Sprit drin.
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#9
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Wenn die Kerze nass ist kommt ja schon mal Sprit in der Brennkammer an. Kann natürlich auch sein, dass die Zündspule nen Macken hat und nicht genügend Spannung an die Kerze ab gibt.
Falls du ne Spritze oder ähnliches da hast, drück dann direkt mal durch den Vergaser den Sprit durch und zieh den Motor an. Wenn er dann keinen Mucks macht, liegt es an der Zündung. Alternativ: Dreh die Kerze raus und füll Sprit durch die Kerzenöffnung. Dann muss sich was tun. Falls nicht -> Zündung. |
#10
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Zitat:
Ist nur der Kontaktabstand richtig eingestellt, oder auch der Zündzeitpunkt (falls bei diesem Motor einstellbar)? Beste Grüße Jörn |
#11
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Man kann nur den Kontaktabstand einstellen. Ist ein alter Motor Baujahr 78
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#12
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Ha ne Zündspule bestellt 6/12 Volt, mal sehn was er dann sagt, mit dem Benzin direkt einspritzen hat nix gebracht, auch mit Starthilfespray kam kein Lebenszeichen
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#13
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Nimm doch mal das Schwungrad ab und schau ob es sich nicht vielleicht auf der Kurbelwelle verdreht hat.
Dr. Burscheid |
#14
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Dann liegt der Fehler definitiv im Bereich der Zündung.
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#15
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Moin,
probier mal den Kontaktabstand auf 0,25 zu reduzieren. Gruß Andreas |
#16
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Versuch mal eine andere Zündkerze, kann passieren, dass die unter Kompression nicht mehr richtig funkt.
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#17
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Danke
Bedanke mich ganz herzlich bei allen die mir geholfen haben und helfen wollen.
Schuld war eine defekte Zündspule. Hab eine von einem alten Yamaha Mopped genommen, die sieht genau so aus und funktioniert tadellos. Hab mir noch Isolationsspray gekauft und die Spule gut eingesprüht. So das sie jetzt weniger feuchtigskeitsanfällig ist. Läuft seit 2 Tagen ( zusammen über 7 Stunden ) einwandfrei. Nochmals Danke Noppi aus Mönchengladbach
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#18
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Moin,
Kannst Du nochmal genau sagen welche Zündspule Du verwendet hast? Muss meine wohl leider auch wechseln und finde nix was ich jetzt dafür als Ersatz verwenden könnte,.,..... lg, Tim |
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