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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.05.2006, 10:33
timo325it timo325it ist offline
Cadet
 
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Standard Mercedes OM616 240D MOTORSCHADEN - welchen Ersatz ?!?!

Hallo

Unser Diesel hat den Geist aufgegeben. Motor lässt sich nicht mehr drehen !
Welchealternativen gibt es die wir verbauen könnten ?
Kann auf andere 4 zylinder Mercedes Diesel zurückgegriffen werden ? Wie z.B. aus dem 190er D !? z.B. der 2,6D oder der 2,0 D !?! Die Zweikreiskühlung soll ja vom OM 616 240D übernommen werden ! Sind die Anshclüsse am zylidnerkopf kompatibel ?
Und ist die Getriebeglocke komaptibel mit anderen Mercedes Diesel ?

Bitte um Erfahrungen !

mfg
timo
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  #2  
Alt 11.05.2006, 12:44
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Willkommen im Forum!!
Hast Du nähere Infos zum Schaden??
Welches Boot fahrt ihr (Segler, Mobo)??
Antriebsart (Welle, Saildrive, Z-Drive,....)??
Bilder wären auch gut.
Ein Problem wäre noch der benötigte Platz, solltest du einen neuen Motor einbauen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #3  
Alt 11.05.2006, 20:59
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MV-Zausel MV-Zausel ist offline
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hallo

wenn du einen so kapitalen motorschaden hast, dann würd ich evtl. in betracht ziehen KEINEN mercedes mehr zu verbauen...
selbst hab ich bislang den 180D und den alten 190Dc im boot gefahren - beide über mehrere jahre ohne beanstandungen.
aber von vielen bootskollegen hört man das gestöhne und die wutanfälle, wenn man die wörter "boot" und "mercedes" in den mund nimmt.
der generelle tenor: alle normalen pkw-4-zylinder ab dem 200D, sind problematisch. größtes mercedesproblem ist die kühlung/kopfdichtung usw...
von den alten kleineren motoren hört man wenig klagen.
die unimog-diesel (bei uns im verein gibts 2 boote mit den motoren) scheinen auch zuverlässig zu sein.
wie wäre es einen überholten diesel wie nen perkins, daf oder ähnliches mit getriebe und kühlung zu kaufen?
im boote-land holland findet du mit etwas suche ein sehr großes angebot... und teilweise zu sehr vernünftigen preisen...

gruß
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  #4  
Alt 11.05.2006, 21:28
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von MV-Zausel
aber von vielen bootskollegen hört man das gestöhne und die wutanfälle, wenn man die wörter "boot" und "mercedes" in den mund nimmt.
der generelle tenor: alle normalen pkw-4-zylinder ab dem 200D, sind problematisch. größtes mercedesproblem ist die kühlung/kopfdichtung usw...


gruß
Hm,in den Taxen laufen die doch zuverlässig.
Denke mal,die Marinisierung muß stimmen.

Mich würde eher der unkultvierte Leerlauf stören.
__________________
Don P



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  #5  
Alt 11.05.2006, 21:47
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Schau am besten mal auf www.busfreaks.de ,in diesem Forum unter Mercedes findest du bestimmt Hilfe, die Jungs sind absolut fit auf Mercede Dieselmotoren und können dir sagen welcher Motor zu deinen vorhandenen Anschlüssen passt.

Jörg
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  #6  
Alt 11.05.2006, 21:53
plauer-see plauer-see ist offline
Commander
 
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Hallo,
habe auch einen 616 912. Im letztem Jahr habe ich mein Getriebe erneuert und ein Hurth eingebaut. Die Getriebeglocke war für den 616 und den 615 angegeben. Für weitere nicht. Es sollte aber kein Problem sein, für einen anderen Benz Motor eine Glocke zu bekommen. Kosten ca. 200 Euro (neu).
Bei EB... wurden erst neulich 616 Motoren versteigert. Die Preise blieben unter 300 Euro. Da würde ein Umbau teurer werden.
Zur Kühlung muß ich sagen, ich habe auch zweikreis Kühlung. Sie Läuft ohne Probleme und ist einfach aufgebaut. ich habe erst diesen Winter meinen Warmwasserboiler mit an geschlossen, obwohl ich kein fachmann bin.
Also für mich, läuft er super. Keine Probleme mit der Kühlung, geringer Verbrauch und die Geräusche halten sich auch in Grenzen.
Der Nachteil, da muß ich euch recht geben - ist der der unkultivierte lauf im Standgas.

Gruß Der Plauer
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  #7  
Alt 12.05.2006, 08:57
timo325it timo325it ist offline
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Zitat:
Zitat von apiroma
Willkommen im Forum!!
Hast Du nähere Infos zum Schaden??
Welches Boot fahrt ihr (Segler, Mobo)??
Antriebsart (Welle, Saildrive, Z-Drive,....)??
Bilder wären auch gut.
Ein Problem wäre noch der benötigte Platz, solltest du einen neuen Motor einbauen.
Wir fahren einen Kilcruiser Motorboot 6,50m ca 2,3t Halbgleiter
Motor war wie gesagt der OM616 mit Z Antrieb von Volvo Penta.
Wir wollen die Zweikreiskühlung vom OM616 auf jeden Fall behalten der Kosten wegen !
Der Motor lies sich nicht mal mehr per Hand drehen !!!!
Morgen kommt er aus dem Boot in meine Werkstatt und dannschauen wir uns das mal genauer an !

mfg
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  #8  
Alt 12.05.2006, 09:37
timo325it timo325it ist offline
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Standard Passt ein Motor aus dem 190D ???

Sind die Anschlüsse am Zylinderkopf für die Zweikreiskühlung identisch ????

mfg
timo

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MakeTrack=true (PaidLink)
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  #9  
Alt 12.05.2006, 11:40
solcio solcio ist offline
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Nein sind sie nicht.
Der OM 601 ist eine völlig andere Konstruktion.
Ich habe noch einen 240 D stehen mit 172.000 km (aus meinem Wohnmobil)
Falls Interesse bitte melden.
Das Mercedes Probleme mit der Kühlung/Kopfdichtung haben soll ist übrigens mehr als weit hergeholt.

Gruß Jens
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  #10  
Alt 12.05.2006, 13:15
Benutzerbild von cooljango
cooljango cooljango ist offline
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Standard Motor

Hallo,
Mercedes mit zweikreis Kühlung ist einwandfrei. Probleme gibt es bei eigenumbauten mit einkreis Kühlung und fahrten im Salzwasser. Dafür ist der Motor nicht gebaut. Dichtungen und Metall zersetzten sich unaufhaltsam.

Motortypen mit gleicher Getriebe Glocke. Vileicht findest Du was.

- OM 615 aus dem
220 D; W115; W123; 55 PS, 60 PS
220 D; W115; W123; 60 PS
206 D; Transporter; 60 PS
- OM 616 aus dem
240 D; W115; W123; 65 PS, 72 PS
207 D, 307 D, 407 D; Transporter; 72 PS
240 GD; Geländewagen; 72 PS
- OM 617 aus dem
240 D 3.0; W115; 80 PS
300 D; W123; 80 PS, 88 PS
209 D, 309 D, 409 D; Transporter; 88 PS
300 GD; Geländewagen ; 88 PS
- OM 617A aus dem
300 TDT; W123.193 PKW-Kombi; 125 PS
300 SD; W116.120 Limousine (nur USA); 115 PS
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  #11  
Alt 12.05.2006, 13:53
timo325it timo325it ist offline
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bei welchen dieser Motoren passt den die 2 Kreis Kühlung ???????
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  #12  
Alt 12.05.2006, 14:20
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cooljango cooljango ist offline
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Standard Motor

Hallo noch einmal.

Ich habe selbst noch keinen MB Diesel 2-kreis Kühlung gehabt. Fahre lieber V8

Kann dir nur raten, vergleiche einfach deinen Zylinder Kopf auf einer Autoverwertung mit diversen Motoren, die ich Dir durchgegeban habe. Bei Mercedes ist eigendlich immer ales sehr kompatibel und in der Herstellung gut durchdacht.
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  #13  
Alt 12.05.2006, 21:17
solcio solcio ist offline
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Von welchem Umrüster ist die Zweikreiskühlung ?
Kombikühler oder seperates seewassergekühltes Abgasrohr ?

Einen 240 D /OM 616 bekommst Du doch noch an jeder Ecke.
Für die Marinisierung eignet er sich meines Erachtens auch wesentlich besser als die "neue" Reihe (OM 601,602 etc.)

Gruß Jens
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  #14  
Alt 13.05.2006, 18:04
timo325it timo325it ist offline
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Schon, nur sind halt auch Motoren mit etwas mehr Leistung als der 65PS 240D Interessant ! Wenn man soclh einen Motor ohne große Änderungen montieren könnte wäre das Klasse
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  #15  
Alt 19.06.2006, 10:28
dj-marco dj-marco ist offline
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Hallo, soweit ich informiert bin, ist in der Baureihe in der auch der OM616 enthalten ist bei den Vierzylindern nach oben Schluss, der 2,4L ist der grösste Vierzylinder.

Der nächstgrössere ist der OM617 = 3 Liter 5 Zylinder z.B. der 300D aus dem W123. Sämtliche Marinisierungsteile passen weder von den mechanischen Massen noch von den Leistungsdaten.

Ich habe noch einen kompletten OM616 stehen, der ist auch voll marinisiert, das Einzige was dem noch fehlt ist das Schwungradgehäuse sowie die passende Dämpferplatte um das passende Getriebe anzuflanschen.

Ein passendes Getriebe von Hurth ( HBW 20 2R ) habe ich auch und die Teile zum Anschluss des Getriebes sind bestellt. Dann hoffe ich mal, das der Motor seinen Dienst gut verrichten wird.

Gruss Marco
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  #16  
Alt 19.06.2006, 11:26
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gerd5 gerd5 ist offline
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Ich hab auch noch einen 240 D allerdings eingebaut im Auto, währe auch zu haben
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Grüße Gerhard
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  #17  
Alt 13.08.2013, 15:10
Herbert Roiss Herbert Roiss ist offline
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ich habe interessean deinen OM616 Motor Bitte melden
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Zitat von dj-marco Beitrag anzeigen
Hallo, soweit ich informiert bin, ist in der Baureihe in der auch der OM616 enthalten ist bei den Vierzylindern nach oben Schluss, der 2,4L ist der grösste Vierzylinder.

Der nächstgrössere ist der OM617 = 3 Liter 5 Zylinder z.B. der 300D aus dem W123. Sämtliche Marinisierungsteile passen weder von den mechanischen Massen noch von den Leistungsdaten.

Ich habe noch einen kompletten OM616 stehen, der ist auch voll marinisiert, das Einzige was dem noch fehlt ist das Schwungradgehäuse sowie die passende Dämpferplatte um das passende Getriebe anzuflanschen.

Ein passendes Getriebe von Hurth ( HBW 20 2R ) habe ich auch und die Teile zum Anschluss des Getriebes sind bestellt. Dann hoffe ich mal, das der Motor seinen Dienst gut verrichten wird.

Gruss Marco
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  #18  
Alt 13.08.2013, 15:12
Herbert Roiss Herbert Roiss ist offline
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Zitat:
Zitat von gerd5 Beitrag anzeigen
Ich hab auch noch einen 240 D allerdings eingebaut im Auto, währe auch zu haben
bitte schreib mir eine Mail habe interesse
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  #19  
Alt 13.08.2013, 15:15
Herbert Roiss Herbert Roiss ist offline
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meine mailadresse herbert.roiss@gmail.com

Geändert von Herbert Roiss (14.08.2013 um 05:49 Uhr)
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  #20  
Alt 13.08.2013, 18:22
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hermann.l hermann.l ist offline
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Moin Timo.
Bleib beim OM616 , ev.auch den 615 , der genauso passt. Insbesondere: nicht auf ein anderes Fabrikat wechseln. Teuer. Auch wenn andere erzaehlen MB ist Mist. Mit der
passenden Behandlung schafft man JEDEN Motor Todsicher.
Gruss H
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Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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