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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Johnson 15PS Zweizylinder
Moin, ich habe da ein Problem.
Ich hab da so Dusseligen Aussenborder der Nix mehr macht... Das dingen hat ne neue Kopfdichtung bekommen und seitdem sagt das dingen nix mehr... So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende... Jemand ne Idee? Baujahr von dem Motor ist 98. Danke
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Geht nicht, gibt es nicht. |
#2
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Hi,
könnte ein "Masse" Problem sein! Ist der Kopf wieder mit einem Massekabel mit dem Block verbunden worden? Nur so eine Idee!
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Theo grüßt aus Köln..Rhein Km 678 |
#3
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Hallo, ich habe alle Kabel Verbindungen mehrfach überprüft und bin mir ziemlich sicher das dies der fall ist. Werde es aber Nichteinhaltung prüfen.
Danke
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#4
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Noch einmal...
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#5
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Hast Du denn einen Zünfunken auf beiden Zyl.?
Gruß Günter |
#6
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Ja habe ich, zumindest hatte ich. Zündkerze draußen an Masse gehalten und gezogen. Habe irgendwann den Totmann Schalter rausgenommen weil der einen an der Waffel hat.
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#7
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Servus Schmiddi,
sag doch mal die Genaue Modellnummer Deines Motors an. Und, warum er eine neue Kopfdichtung "bekommen" hat. Normalerweise gibts die auch nicht zum Geburtstag von den Helfenden Elfen, sondern die muss jemand einbauen. Wer wars und was wurde noch gemacht? Hab da so einen Verdacht in Richtung Zündung/Zündzeitpunkt/Steuerung.. Trotzdem: Kommt Sprit an? Wie siehts Vergasermäßig aus? Sind die Kerzen nach erfolglosen Versuchen nass? etc. VG Stephan
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben! |
#8
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Hi, also die kopfdichtung kam schlicht und einfach der Kontrolle wegen neu.
Was sein kann ist das die Zündspulen vielleicht vertauscht sind ?? Wie kann ich das denn herausfinden ? Kerzen sind Nass, Vergaser gereinigt und grundeinegestellt.
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#9
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Modell Nummer hab ich nicht zur Hand.
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#10
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Am Vergaser ist eine Art Rolle über die Gasgegeben wird (anlaufscheibe unterm Schwungrad). Diese wurde ebenfalls erneuert weil die alte gebrochen war...
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#11
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Hi,
ich hab auch so einen (bisschen älter allerdings). Teste, ob er einen Zündfunken hat (auf beiden Zylindern) und prüfe die Kompression. Wenn beides ok ist, kanns nicht viel sein. Springt er nicht mal kurzzeitig an? Evtl. stimmt ja die Idle-Gemisch-Einstellung vom Vergaser nicht mehr. Drehe die Vergasereinstellnadel (da wo vorne der Gemischeinstellknopf dran ist) ganz rein, indem du auf maximal Lean drehst (im UZS), den Plastik-Dingens abnimmst, in maximal fetter Stellung wieder drauf machst und weiter drehst bis zu einem leichten Anschlag (vorsichtig drehen), evtl musst du dabei die Sache mit dem Plastik-Knopf noch wiederholen, oder zieh den Knopf ab und lang mit den Fingern (keine Zange) an die Vergaser-Nadel. Dann dreh die Nadel wieder 1.5 Umdrehungen gegen den UZS wieder raus. Schieb den Plastik-Knopf in Mittelstellung wieder drauf. Gib beim Ziehen ein bisschen Gas. Zumindest muss er jetzt wenigstens anspringen. Gruß S.
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#12
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Zitat:
Frage: War da ein "kompetenter" Schrauber dran, selber etc.??" Habe aber nochmal nachgelesen" Kopfdichtung kam der Kontrolle wegen.....", möchte nun doch nix mehr dazu sagen. Wenn man schon das Forum befragt, sollte eine Zündpistole vorhanden sein, die ausschließt das die Zündkabel vertauscht sind. Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (28.07.2013 um 01:38 Uhr) |
#13
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Schmiddi,
wenn keine Modellnummer, dann stell doch bitte wenigstens ein Bild von dem Teil ein und sag dazu, obs ein 2- oder 4-takter ist. Ganz unabhängig davon ist wohl die Zündung abblitzen sowieso angesagt. Wenn er Sprit bekommt (Kerzen nass) und die Grundeinstellung passt, dann kann bei der Demontage, bzw. beim wieder montieren des Polrads ein Malheur mit der Keilnut bzw. der Feder passiert sein. Somit ist das Polrad verdreht und der Zündzeipunkt sitzt da, wo er nicht hin gehört. Wäre nicht das erste Mal. ;) Was noch gemacht gehört: schauen, ob der Schwimmer im Vergaser hängt und zu viel Sprit durchlässt. Sonst säuft er Dir auch bei passendem Zündzeitpunkt sofort wieder ab. Schraub den Starter ab und schau, ob die Feder brav in der Nut sitzt. Falls Du Dir da sicher bist, kannst Du die beiden Kerzen raus nehmen, mit ein paar mal ziehen und geschlossenem Benzinhahn für Luftaustausch sorgen (sämtlicher unverbranner Sprit wird entlüftet), dann ohne Choke und ohne Gas starten versuchen. Dass er ja nicht gleich absäuft.. Wenn er nicht kommt, bisschen Gas geben beim Starten. Wenn dann nicht, Kerzen kontrollieren und schauen, ob sie wieder nass sind. Und dann bitte hier genau die Ergebnisse präsentieren. Mir fehlt auch noch die Aussage, ob die Kerzen jetzt einen Funken haben.. Du hattest geschrieben "hatte ich". VG und viel Erfolg, Stephan
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#14
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Hallo.
Tausche doch einfach mal die Zündkabel untereinander. Gruß Günter |
#15
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Also der Kopf ist demontiert worden weil der Motor aussah das er mal Heißgeworden ist. Kompression hat er auf beiden Zylinder gleichmäßig 8bar.
Mittlerer weile läuft er. Trotzdem danke an alle
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#16
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Na dann.. und, woran lags??
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#17
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So ich bin dann auch wieder da... es lag an Orangenen Kabeln die von den Spulen kommen...
Die waren schlicht und einfach Oxidiert... Läuft wie einst im Mai...
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