|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gefühlte Knie-temperatur
Hallo Bootskollegen,
ich konnte im April bei einer Seewassertemp von 18 Grad (nach einer Stunde Fahrt) auf den gut warmen Knien barfuss stehen. Jetzt im August bei 24 Grad Wassertemp ging das nicht mehr, zu heis für barfüsse... Anzeige der Wasser temp war aber gleich (80-90 Grad). Kühlkanäle von sammler und Knie sind in Ordnung. Macht 6 Grad wärmeres Seewasser soviel aus bei der Motorkühlung?? mfg Thomas |
|
||||
|
||||
Ja,
die evtl. höhere Lufttemp. muss auch noch berücksichtigt und dazu addiert werden.
|
||||
|
||||
ist schwer zu beantworten.
Kommt drauf an zu welchem Zeitpunkt du die Knie berührt hast ? Wenn der Motorraum lange offen steht bei stehendem Motor dann kann die Sonne die Knie sehr stark erhitzen. Jedenfalls werden 5-6 grad Wassertemperatur nicht merklich spürbar sein so wie du es beschreibst. Ich würd den kompletten Kühlkreislauf kontollieren. Gruß Richi
|
|||
|
|||
Zitat:
Zur Fehlersuche: Einkreis- oder Zweikreiskühlsystem? Ps: Meine Knie haben meist Körpertemperatur
|
||||
|
||||
Hallo,
die Knie werden bei niedrigen Drehzahlen heiß, dann reicht die Kühlwassermenge nicht die Kanäle komplett zu füllen. Gruß Dietmar
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber vor allem ist die Art der Fahrt davor maßgebend wie heiß es im Abgastrakt wird. Die sorgfältige Kontrolle des Kühlsystems ist trotzdem angeraten, sollte man eh regelmäßig machen. W
|
|||
|
|||
Danke für eure hinweise
Es ist einkreiskühlung. Was ich mir jetzt noch vorstellen könnte ist das der impeller den geist aufgibt und das war bei kälterem seewasser noch nicht so zu bemerken Mfg Thomas |
|
||||
|
||||
am besten mal die Temperatur nach messen,
die Sachen können ohne weiteres 60-70° heiß werden, neben Impeller Verschleiß könnte es auch an Abgasen im Kühlwasser liegen
|
|