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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Dichtung swischen Knie und Riser selber bauen
Hallo,
ich bekomme die o.g. Dichtung bis zum Wochenende nicht mehr her und will am Samstag für ca. 2 Stunden aufs Wasser. Gibt es eine Möglichkeit eine Dichtung selbst zu machen? natürlich werde ich diese dann nach 2 Stunden gegen die Originale austauschen. Besetn Dank Holger der Motor ist ein Mercruiser 3.0L |
#2
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Hmm, was meinst Du genau mit "Dichtung swischen Knie und Riser" ?
Die zwischen Krümmer und Manifold ? W
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#3
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Klar geht das zur Not, aber auch nur wirklich dann,
es kommt nur darauf an woraus Du das fertigen willst
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#4
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vielleicht aus einem Tetra Pak? hab ich irgendwo im Internet gelesen, ich glaub in einem Rollerforum, oder was würdet ihr nehmen?
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#5
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Wenn dann richtiges Dichtungspapier.
Kein Tetra Pak. Lieber noch eine Silikondichtungsmasse aber kein Tetra Pak. W
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#6
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ok danke ich werde mal schauen wo ich das Dichtungspapier herbekomme
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#7
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Autoteilefachgeschäft, BayWa Technik oder entsprechende Reparaturwerkstätten.
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#8
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Schau dich mal bei Autozubehörgeschäften nach Klingerit Dichtungspapier um. Das gibt es in verschiedenen Stärken. Lass dich nicht durch den Namen "Papier" täuschen.
Das Zeugs ist Hitzebeständig, Wasserresistent, Öl und Kraftstoffbeständig etc. Dichtung mit einer Schere sauber zurechtschneiden (wenn die alte Dichtung noch halbwegs ganz ist, kann sie als Vorlage dienen), beide Seiten dünn mit Dirko oder Hylomar bestreichen, einbauen und vergessen. Wenn sie einmal dicht und gut geschnitten ist, brauchst du sie nicht mehr gegen eine Originaldichtung auszutauschen.
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Gesendet von meinem C64 mit Datasette und Akustikkoppler.
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#9
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Meine bilder |
#10
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hast PN…..
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Grüße von Herbert |
#11
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Hallo,
ich habe eine Dichtung bekommen und diese bereits verbaut. Jetzt habe ich bemerkt das der Abgassammler einen Riss hat und ich habe diesen und die Dichtung dazu bestellt. Nun ist die gelieferte Dichtung etwas anders als die alte Dichtung. Anbei ein Bild Kann ich die neue Dichtung an den stellen ausschneiden? Besten Dank Holger |
#12
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Was Du vorhast nennt man in Fachkreisen Pfusch !
Kauf Dir die richtign Teile und verzichte notgedrungen auf das Wochenende auf dem Wasser - es könnte ansonsten teure, arbeitsreiche Folgen haben. Dichtungen, die in diesem Bereich verbaut werden sind normalerweise beiderseits Graphitbeschichtet.
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
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#13
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Moin!
Die alte Dichtung hat auch nicht gepasst. Das sieht man ganz deutlich an den schwarzen Bereichen (Auspuff) und Abdrücken (Vergaser). Du brauchst eine wirklich zum Motor/Krümmer passende Dichtung. Natürlich gibt es Dichtungspapier in der passenden Ausführung. Auch mit beidseitig Graphit, Gewebeeinlage und der passenden Dicke. Tipp: Um die Leistung zu steigern, hatten wir seinerzeit (80er Jahre) bei unseren BMW ´02 die Übergänge zwischen Zylinderkopf und Krümmer sauber aufeinander abgestimmt und danach die Dichtungen angefertigt. viele Grüße Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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#14
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Wenn du gleich gestern bestellt hättest wäre die Dichtung wahrscheinlich noch vor dem Wochenende da. Brauchen tust du die Dichtung sowieso, also ruf doch gleich mal Cyrus an, vielleicht klappt es noch.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm...
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#15
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Knie: Die Dichtung:……Das Teil habe ich dir geschickt! Gestern Vormittag gings an dich!
-------------------------------------------------------------------- Krümmer; Dichtung: So wird das nichts! Erst: „Bei Motorenproblemen bitte folgendes lesen“ http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043 Baujahr? L oder LX ? Dann kann man die richtigen Teile bestellen…… Dann: org. Teile! Die Krümmerdichtungen: wie Fred schon geschrieben: Sind beidseitig fett graphitiert! Der Bereich ist ja nicht ganz unkritisch; soll ja kein Wasser in den Motor kommen……. Drehmoment Krümmer: 27-37Nm lt. WHB; in der Mitte beginnen..(33Nm..) Warm laufen lassen: warten: wenn kalt! Leicht! Anlösen; und wieder auf ca. 33Nm anziehen; wen Motor kalt. Das Knie: 27-34Nm wie schon geschrieben……. 27-96429 Gasket sollte die richtige für den „L“ sein! ---- Schraubengewinde: hab ich dir in PN ja schon geschrieben!
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Grüße von Herbert
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#16
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danke an alle, habe mir gerade die richtige Dichtung bestellt. Muss man eigentlich was zwischen die Krümmerdichtung schmieren wie "Loctite" oder so?
Geändert von hol77 (06.08.2013 um 12:39 Uhr) |
#18
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wenigstens ist mal die Rückschlagklappe drin und passt glaube ich ganz gut, oder? sorry ich schraub noch nicht so lange an dem Motor rum, bin aber froh das hier im Forum so gut geholfen wird.
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#19
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Richtig.
Ergänzung : metallisch saubere Dichtflächen = blank !
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#20
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Völlig korrekt!
Ja; hatte ich gemeint, aber nicht geschrieben! Guten Schaber verwenden; ich putze dann noch mit Bremsenreiniger……
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Grüße von Herbert |
#21
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eine kurze letzte Frage habe ich noch. Ich habe einen neuen Abgaskrümmer vom Hersteller "Barr". Diesen habe ich angeschraubt mit den normalen langen Schrauben. Dann habe ich noch 2 kurze Schrauben im Lieferumfang, allerdings nur 1 Gewinde im Krümmer wo diese hineingeschraubt wird. ist das korrekt? Ich hoffe man kann das einigermassen verstehen. Ich vermute das es sich hierbei um eine Ersatzschraube handelt. Ich habe ein Bild gefunden, da wo die rote Kennzeichnung ist, habe ich die Schraube eingedreht
Besten Dank Holger Geändert von hol77 (08.08.2013 um 20:20 Uhr) |
#22
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Wenn da kein durchgehendes Loch ist gehört eigentlich keine Schraube rein. Das Gewinde könnte von einem Temperaturfühler sein.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#23
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Unetrschiedliche Krümmerhersteller haben eine unterschiedliche Anzahl von Schrauben/Bolzenlöcher.
Befestige das Ding so, dass alle Schrauben in allen Löchern stecken und gut ist.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
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