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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 14.08.2013, 12:27
Wiesel64 Wiesel64 ist offline
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Standard Boot bricht aus.....

Hallo erstmal,
bin auch noch neu hier.....

Bin mit einem Freund in Kroatien, dessen Motorboot (Außenborder Yamaha 80 PS). Wurde von einer Fachwerkstatt in Deutschland moniert.
Bei einer Geschwindigkeit von ca. 30 km/h gleitet es wunderbar und ist schön steuerbar. Bei 40 km/h hat man das Gefühl das es kippt, es liegt schief im Wasser, aber immer nur nach links....

Kann mir jemand einen Rad geben an was sowas liegen könnte, hoffe ich hab es ungefähr beschreiben können, das die Fachleute hier mir helfen können....

Vielen dank.....
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  #2  
Alt 14.08.2013, 12:31
Benutzerbild von Searay270SD
Searay270SD Searay270SD ist offline
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Gewicht verlagern, oder Trimmklappen benutzen
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  #3  
Alt 14.08.2013, 12:36
Wiesel64 Wiesel64 ist offline
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Haben wir probiert, klappt nicht.
Ist auch im Leerzustand und wenn man alleine oder zu zweit fährt.
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  #4  
Alt 14.08.2013, 12:37
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
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habt ihr den Motor auch abgetrimmt oder fahrt ihr nur in der Grundstellung?
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
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  #5  
Alt 14.08.2013, 12:38
Wiesel64 Wiesel64 ist offline
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Kippt immer nur auf eine Seite.
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  #6  
Alt 14.08.2013, 12:38
Wiesel64 Wiesel64 ist offline
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Timm ist ganz unten..
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  #7  
Alt 14.08.2013, 12:41
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
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Was habt ihr probiert, Gewicht zu verlagern oder die Trimmklappen zu benutzen?
Was für ein Boot ist es überhaupt? Der Drall nach links kommt vom rechtsdrehenden Propeller. Wenn das Boot z.B. ein tiefes V hat und ihr keine Trimmklappen habt, dann kann eine außermittige (nach rechts) Montage hilfreich sein.
Stell mal ein Foto von dem Boot ein.
Oder die volle Bierkiste hinter den Fahrersitz und das Leergut links.

Btw....willkommen im



Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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  #8  
Alt 14.08.2013, 12:41
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Wiesel64 Beitrag anzeigen
Timm ist ganz unten..

und genau hier liegt dein Problem. Wenn du im Gleiten bist mußt du den Antrieb abtrimmen und wirst sehen du wirst schneller ohne Gas zugeben und das Boot liegt wieder gerade. Sollte es dann immernoch eine Schieflage haben, muß der Motor versetzt werden.
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  #9  
Alt 14.08.2013, 12:48
Wiesel64 Wiesel64 ist offline
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Danke für die raschen Tipps, nach Gesprächen hier Vorort, wurde uns das auch gesagt, das wir Trimmklappen brauchen....

Vielen dank....
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  #10  
Alt 14.08.2013, 12:51
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Wiesel64 Beitrag anzeigen
Danke für die raschen Tipps, nach Gesprächen hier Vorort, wurde uns das auch gesagt, das wir Trimmklappen brauchen....

Vielen dank....

laß das mit den Trimmklappen erstmal. Lernt erstmal fahren, die Trimmklappen braucht man bei den meisten Booten gar nicht aber verkauft werden die einem gern.
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  #11  
Alt 14.08.2013, 22:41
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von Wiesel64 Beitrag anzeigen
Hallo erstmal,
bin auch noch neu hier.....

Bin mit einem Freund in Kroatien, dessen Motorboot (Außenborder Yamaha 80 PS). Wurde von einer Fachwerkstatt in Deutschland moniert.
Bei einer Geschwindigkeit von ca. 30 km/h gleitet es wunderbar und ist schön steuerbar. Bei 40 km/h hat man das Gefühl das es kippt, es liegt schief im Wasser, aber immer nur nach links....

Kann mir jemand einen Rad geben an was sowas liegen könnte, hoffe ich hab es ungefähr beschreiben können, das die Fachleute hier mir helfen können....

Vielen dank.....
Die Trimmflosse unter der Antikavitationsplatte ist falsch eingestellt. Die muss so eingestellt werden, dass sie ein gleichstarkes gegenläufiges Rudermoment zur Drehmomentabstützung des Motors aufbaut. Dann läuft das Boot wieder gerade. Da der Wasserwiderstand im Quadrat ansteigt, muss man die Probefahrt, um zu sehen, ob das Trimmruder richtig eingestellt ist nach Korrektur, bei Vollgas machen.

Gruß Walter

Geändert von Water (14.08.2013 um 22:51 Uhr) Grund: Ergänzung
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  #12  
Alt 14.08.2013, 22:49
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Die Trimmflosse unter der Antikavitationsplatte ist falsch eingestellt. Die muss so eingestellt werden, dass sie ein gleichstarkes Rudermoment zur Drehmomentabstützung des Motors aufbaut. Dann läuft das Boot wieder gerade.

Gruß Walter
Na na.... ist schon recht spät.

http://www.boote-forum.de/showthread...ht=Trimmflosse
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #13  
Alt 15.08.2013, 17:31
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Kladower Kladower ist offline
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In dem anderen Thread ging es ja eigentlich um Trimmklappen und nicht Trimmflossen

Mein Boot hat in Gleitfahrt auch leichte Schräglage nach links, was ich meinem Körpergewicht und der Tatsache, dass der Fahrersitz auf der Backbordseite montiert ist, zuschreibe.

Angeregt durch den Beitrag von Walter habe ich heute mal etwas mit der Trimmflosse experimentiert. Das Ergebnis: An der Schräglage ändert sich dadurch absolut nichts. Ich hatte den Eindruck, dass das Boot je nach Stellung der Trimmflosse mehr oder weniger zu einer Seite zieht, was bei hydraulischer Lenkung aber schwer zu sagen ist (das Lenkrad loslassen kann man immer).

Die Trimmflosse steht jetzt wieder in Mittelstellung. Bei optimaler Trimmung vermindert sich die Schräglage etwas, ganz verschwinden tut sie nur mit meiner Frau auf dem Beifahrersitz und einem Kasten Bier (o.ä. Ballast) rechts außen.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

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Geändert von Kladower (15.08.2013 um 17:32 Uhr) Grund: Tippfehlerteufel
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