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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #126  
Alt 13.08.2013, 04:27
Egos Egos ist offline
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Ich würde ehrlich gesagt gar nichts drehen bevor der innere Zustand nicht bekannt ist. Bau den Motor aus, Köpfe runter und dann die Laufbahnen checken. Nicht dass dir der Schmodder und jetzt noch zusätliche WD40 Brühe noch mehr ruiniert als eh schon hin ist. Im Glücksfall musst du nur alles reinigen und einen neuen Dichtsatz verbauen. Vll können die Laufbuchsen auch im selben Maß durchgehohnt werden und du kannst alles mit neuen Kolbenringen und evtl noch Lagerschalen neu zusammenbauen. Denk nicht dass es den Motor so schlimm erwischt hat! Ich würde nichts riskieren oder "blind" losreißen!
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Gruß Christoph
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  #127  
Alt 13.08.2013, 08:17
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panzerbaer panzerbaer ist offline
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Auch von meiner Seite, Motor raus, Krümmer ab, Kerzen hast ja schon raus, Vergaser runter. Dann siehste wo sonst noch so Wasser war. Auf keinen Fall versuchen mit übermässiger Gewalt den Motor durchzudrehen.

Am besten ist wie die anderen schon sagten: Zerlegen, Reinigen und neu abgedichtet zusammen bauen. Viel kann da eigentlich nicht passiert sein. Das Wasser kam über die Oelstaböffnung in die Oelwanne und durch Luftfilter/Lufteinlass über den Vergaser in die Brennräume wo die Einlassventile auf standen, und ich denke mal es könnte auch vielleicht etwas durch die Abgasanlage reingekommen sein (wobei die beim Boot doch bestimmt durch klappen oneway sind). Mich würde es nicht wundern wenn die im Amiland den Motor getestet hätten. Ich würde es defenitiv tuen, versautes Boot mit gut laufendem Motor bringt doch mehr ein als versautes Boot mit Motorstatus unbekannt.

Ich drück dir die Daumen.
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  #128  
Alt 13.08.2013, 12:49
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Super Jungs! So werde ich das machen! Von wegen nach einem neuen Motor umschauen?! Erst einmal wird geschraubt und gereinigt! War nur etwas frustriert vom Wasser im Brennraum aber eigentlich ist es ja logisch das da Wasser stand! Bin leider noch im Büro sonst wäre ich schon wieder am Schrauben!!!
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Viele Grüße Martin
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  #129  
Alt 14.08.2013, 00:15
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Sehr gut Martin,
immer kämpfen, wenns dann in die Hose geht kann man sagen man hatts wenigstens probiert
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Gruß Christoph
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  #130  
Alt 14.08.2013, 20:21
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Standard Wie Verbindung zwischen Riser und Krümmergeweih lösen

Motor ist komplett freigelegt und alle Anschlüsse (Elektrik, Hydraulik und Kühlwasser) sind gelöst. Auch die Schrauben der Motorhalterung an der Bilge und am Transom konnte ich schon leicht lösen! Jetzt meine Fragen:
1. Ist es richtig das es bis auf die zwei Schrauben der Motorhalterung keine weitere mechanische Verbindung zum Transom gibt? Sprich wenn ich den Motor am Haken habe (Antrieb ist ja eh schon raus) einfach etwas nach vorne ziehen, oder ?!
2. Wie bekomme ich den Elbow vom Riser gelöst? Habe die Verbindung direkt am Riser gelöst (siehe Bild) aber hier habe ich einen mechanischen Wiederstand?! Danke schon mal für eure Hilfe!!!
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  #131  
Alt 14.08.2013, 20:38
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Zitat:
Zitat von navigat Beitrag anzeigen
Motor ist komplett freigelegt und alle Anschlüsse (Elektrik, Hydraulik und Kühlwasser) sind gelöst. Auch die Schrauben der Motorhalterung an der Bilge und am Transom konnte ich schon leicht lösen! Jetzt meine Fragen:
1. Ist es richtig das es bis auf die zwei Schrauben der Motorhalterung keine weitere mechanische Verbindung zum Transom gibt? Sprich wenn ich den Motor am Haken habe (Antrieb ist ja eh schon raus) einfach etwas nach vorne ziehen, oder ?!
2. Wie bekomme ich den Krümmer vom Riser bzw. vom Knie gelöst? Habe die Verbindung direkt am Riser gelöst (siehe Bild) aber hier habe ich einen mechanischen Wiederstand?! Danke schon mal für eure Hilfe!!!
Hallo Martin,
Sind die sämtlichen Masseleitungen hinten an der Glocke gelöst
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Gruß Andreas

Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
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  #132  
Alt 14.08.2013, 20:57
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Zitat:
Zitat von mayday Beitrag anzeigen
Hallo Martin,
Sind die sämtlichen Masseleitungen hinten an der Glocke gelöst
Meinst du die zwei dicken Gelben, dort sitzen auch noch zwei, drei Dünnere, die sind alle gelöst! Sonst sehe ich da nix mehr!
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Viele Grüße Martin
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  #133  
Alt 14.08.2013, 20:57
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Zitat:
Zitat von mayday Beitrag anzeigen
Hallo Martin,
Sind die sämtlichen Masseleitungen hinten an der Glocke gelöst
Das wird er ja merken wenn er den Motor nach vorn zieht
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Gruß
Frank
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  #134  
Alt 14.08.2013, 21:08
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Zitat:
Zitat von Herbert91710 Beitrag anzeigen
Hast du eigentlich schon Ersatzteile von Hermanns bekommen. Was ist das für ein Saftladen Ich versuche nun seit 4 Wochen Teile zu bekommen. Sie Sagen das alles am Lager ist, schicken aber nichts außer immer wieder neue Angebote für die Teile. Auf emails wird zum Teil gar nicht reagiert.
Genau so läuft es bei Hermanns immer! Totaler Saftladen!
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  #135  
Alt 14.08.2013, 21:10
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Zitat:
Zitat von Herbert91710 Beitrag anzeigen
Die Treppe ist von hinten in der Koje verschraubt. Ich glaube 2 Schauben dann ist die ganze Treppe weg.

Hast Du die Treppe ab? Wo sind die zwei Schrauben? Kannst Du ein Foto einstellen?
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  #136  
Alt 14.08.2013, 21:38
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Zitat:
Zitat von Koerschgen Beitrag anzeigen
Hast Du die Treppe ab? Wo sind die zwei Schrauben? Kannst Du ein Foto einstellen?
Es sind 9 Schrauben! 2x Lösen von der Koje aus (Bild 1), 3x Lösen am Boden im Niedergang (Bild 2) und 4x Lösen seitlich im Niedergang (Bild 3)!
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Alt 14.08.2013, 21:50
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Das wird er ja merken wenn er den Motor nach vorn zieht
Wer keine Fehler macht der lernt auch nix dazu!!!
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  #138  
Alt 14.08.2013, 21:54
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Zitat:
Zitat von navigat Beitrag anzeigen
Motor ist komplett freigelegt und alle Anschlüsse (Elektrik, Hydraulik und Kühlwasser) sind gelöst. Auch die Schrauben der Motorhalterung an der Bilge und am Transom konnte ich schon leicht lösen! Jetzt meine Fragen:
1. Ist es richtig das es bis auf die zwei Schrauben der Motorhalterung keine weitere mechanische Verbindung zum Transom gibt? Sprich wenn ich den Motor am Haken habe (Antrieb ist ja eh schon raus) einfach etwas nach vorne ziehen, oder ?!
2. Wie bekomme ich den Krümmer vom Riser bzw. vom Knie gelöst? Habe die Verbindung direkt am Riser gelöst (siehe Bild) aber hier habe ich einen mechanischen Wiederstand?! Danke schon mal für eure Hilfe!!!
1) Ja ist alles soweit richtig. Hinten auf dem Transom ist der Motor nur mit 2 langen Schrauben verschraubt. Heb den Motor an und dann rutscht er eig schon von den Lagerböcken.

2) Die Riser sollten relativ leicht aus den Gummimuffen rutschen. Falls nicht kannst du den Gummi mit WD40 zum rutschen bringen oder vorsichtig mit nem Schraubenzieher hebeln.
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Gruß Christoph
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  #139  
Alt 14.08.2013, 22:32
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Also der Riser ist ja noch am Krümmer befestigt! Das Gummi zwischen Elbow und Riser ist locker und ich könnte es abziehen. Geht aber nicht da es sich so anfühlt als wenn der Elbow eine mechanische Verbindung mit dem Riser hat (krieg es so 20 mm abgezogen und dann hakt es)?! Oder löse ich das ganze an der Verbindung zwischen Elbow und Geweih? Habe da gerade ergoo... das man hier den Schlauch warm machen soll und Richtung Geweih schiebt?!
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Geändert von navigat (14.08.2013 um 23:40 Uhr) Grund: Es heißt nicht Bogen sondern Elbow!
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  #140  
Alt 14.08.2013, 23:11
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Mach die Schellen von der Gummiverbindung zwischen Geweih und Ellbow los und trenn da das ganze. Das sollte definitiv einfach gehen...
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  #141  
Alt 14.08.2013, 23:39
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Standard Und wieder kann ich zufrieden ins Bett!!!

Christoph, da ich bei solchen Sachen immer nicht schlafen kann und ich noch ein bisschen im Forum fündig geworden bin, habe ich genau das gerade gemacht! Schellen gelöst, ganz kurz warm gemacht und den Schlauch Richtung Geweih nach unten geschoben! Ging ganz leicht!!! Und wie es sich gehört gleich im Bild festgehalten!
Jetzt kann der Kran kommen!!!
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  #142  
Alt 15.08.2013, 05:33
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Zitat:
Zitat von Herbert91710 Beitrag anzeigen
In das Fach kann man prima einen Reseiver und die Stromversorgung für den Fernseher einbauen den man dann direkt darunter an die Wand montiert

Wo ist denn das Fach für den Scheibenwischer? Der sitzt doch vor der Scheibe.
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  #143  
Alt 15.08.2013, 14:08
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Zitat:
Zitat von Koerschgen Beitrag anzeigen
Wo ist denn das Fach für den Scheibenwischer? Der sitzt doch vor der Scheibe.
Das musst Du mir mal zeigen wie Du von vor der Scheibe aus an den Motor kommst?!
Das Fach ist oberhalb vom Kohlenmonoxidwarner mit zwei Schrauben befestigt. Der Griff ist der wo Du Deine Kleiderhaken dran hängst!
Nur der Forum-Gepflogenheiten wegen, hast Du eigentlich auch einen Vornamen?
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  #144  
Alt 15.08.2013, 23:55
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Standard Motor kann gehoben werden

Zitat:
Zitat von mayday Beitrag anzeigen
Hallo Martin,
Sind die sämtlichen Masseleitungen hinten an der Glocke gelöst
Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Das wird er ja merken wenn er den Motor nach vorn zieht
Da ist der Masseanschluss, dass war vielleicht ein Gefummel! Heute noch die Anbindungspunkte vom Motor abgeschraubt! Der Rest ist wirklich relativ unproblematisch durch die Schnellverschlüsse und Stecker. Am Samstag kommt der Kranfahrer meines Vertrauens, dann ist er draußen!
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  #145  
Alt 16.08.2013, 05:51
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Ja der Masseanschluss ist ein ziemliches gepopel, prüf vor dem Wiedereinbau alle Kabelschuhe, die brechen gern und man sucht sich nach dem Masseteufel einen Ast
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Gruß Christoph
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  #146  
Alt 17.08.2013, 14:42
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Standard Motor ist gehoben!

Noch schnell einen Transportwagen für den Motor zusammen gebaut! Heben des Motors hat super geklappt! Hatte auch keine Leitung oder Kabel übersehen! Kleinerer Kran stand grad nicht zur Verfügung!
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  #147  
Alt 17.08.2013, 15:37
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So einen Kran brauche ich auch
Bevor du dich weiter der Maschine widmest Schau zuerst ob er nicht dem Frost zum Opfer gefallen ist.
Die Hurricane Opfer wurden nach der Bergung oft vernachlässigt.So einen Kandidaten durfte ich selber sehen
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Gruß
Frank
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  #148  
Alt 17.08.2013, 15:43
herrmic herrmic ist offline
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Zitat:
Zitat von navigat Beitrag anzeigen
Kleinerer Kran stand grad nicht zur Verfügung!
Bringe Bild 2,3,5 bitte noch mal dort :

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__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

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  #149  
Alt 17.08.2013, 16:45
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Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Bringe Bild 2,3,5 bitte noch mal dort :

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Erledigt!!!
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  #150  
Alt 17.08.2013, 20:50
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