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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#126
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Ich würde ehrlich gesagt gar nichts drehen bevor der innere Zustand nicht bekannt ist. Bau den Motor aus, Köpfe runter und dann die Laufbahnen checken. Nicht dass dir der Schmodder und jetzt noch zusätliche WD40 Brühe noch mehr ruiniert als eh schon hin ist. Im Glücksfall musst du nur alles reinigen und einen neuen Dichtsatz verbauen. Vll können die Laufbuchsen auch im selben Maß durchgehohnt werden und du kannst alles mit neuen Kolbenringen und evtl noch Lagerschalen neu zusammenbauen. Denk nicht dass es den Motor so schlimm erwischt hat! Ich würde nichts riskieren oder "blind" losreißen!
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Gruß Christoph
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#127
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Auch von meiner Seite, Motor raus, Krümmer ab, Kerzen hast ja schon raus, Vergaser runter. Dann siehste wo sonst noch so Wasser war. Auf keinen Fall versuchen mit übermässiger Gewalt den Motor durchzudrehen.
Am besten ist wie die anderen schon sagten: Zerlegen, Reinigen und neu abgedichtet zusammen bauen. Viel kann da eigentlich nicht passiert sein. Das Wasser kam über die Oelstaböffnung in die Oelwanne und durch Luftfilter/Lufteinlass über den Vergaser in die Brennräume wo die Einlassventile auf standen, und ich denke mal es könnte auch vielleicht etwas durch die Abgasanlage reingekommen sein (wobei die beim Boot doch bestimmt durch klappen oneway sind). Mich würde es nicht wundern wenn die im Amiland den Motor getestet hätten. Ich würde es defenitiv tuen, versautes Boot mit gut laufendem Motor bringt doch mehr ein als versautes Boot mit Motorstatus unbekannt. Ich drück dir die Daumen.
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Der Gott der Eisen wachsen ließ der wollte keine Knechte!
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#128
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Super Jungs! So werde ich das machen! Von wegen nach einem neuen Motor umschauen?! Erst einmal wird geschraubt und gereinigt! War nur etwas frustriert vom Wasser im Brennraum aber eigentlich ist es ja logisch das da Wasser stand! Bin leider noch im Büro sonst wäre ich schon wieder am Schrauben!!!
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Viele Grüße Martin Auto, Modellbahn, E-Bike und Boot sind des Geldbeutel's Tod! Wie alles begann: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=183602 Und wie es weiter ging: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=256958
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#129
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Sehr gut Martin,
immer kämpfen, wenns dann in die Hose geht kann man sagen man hatts wenigstens probiert
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Gruß Christoph |
#130
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Wie Verbindung zwischen Riser und Krümmergeweih lösen
Motor ist komplett freigelegt und alle Anschlüsse (Elektrik, Hydraulik und Kühlwasser) sind gelöst. Auch die Schrauben der Motorhalterung an der Bilge und am Transom konnte ich schon leicht lösen! Jetzt meine Fragen:
1. Ist es richtig das es bis auf die zwei Schrauben der Motorhalterung keine weitere mechanische Verbindung zum Transom gibt? Sprich wenn ich den Motor am Haken habe (Antrieb ist ja eh schon raus) einfach etwas nach vorne ziehen, oder ?! 2. Wie bekomme ich den Elbow vom Riser gelöst? Habe die Verbindung direkt am Riser gelöst (siehe Bild) aber hier habe ich einen mechanischen Wiederstand?! Danke schon mal für eure Hilfe!!!
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Viele Grüße Martin Auto, Modellbahn, E-Bike und Boot sind des Geldbeutel's Tod! Wie alles begann: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=183602 Und wie es weiter ging: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=256958 Geändert von navigat (14.08.2013 um 22:53 Uhr) |
#131
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Zitat:
Sind die sämtlichen Masseleitungen hinten an der Glocke gelöst
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Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
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#132
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Meinst du die zwei dicken Gelben, dort sitzen auch noch zwei, drei Dünnere, die sind alle gelöst! Sonst sehe ich da nix mehr!
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#133
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Das wird er ja merken wenn er den Motor nach vorn zieht
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Gruß Frank
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#134
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Zitat:
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#135
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Zitat:
Hast Du die Treppe ab? Wo sind die zwei Schrauben? Kannst Du ein Foto einstellen? |
#136
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Es sind 9 Schrauben! 2x Lösen von der Koje aus (Bild 1), 3x Lösen am Boden im Niedergang (Bild 2) und 4x Lösen seitlich im Niedergang (Bild 3)!
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#137
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Wer keine Fehler macht der lernt auch nix dazu!!!
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#138
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Zitat:
2) Die Riser sollten relativ leicht aus den Gummimuffen rutschen. Falls nicht kannst du den Gummi mit WD40 zum rutschen bringen oder vorsichtig mit nem Schraubenzieher hebeln.
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Gruß Christoph
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#139
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Also der Riser ist ja noch am Krümmer befestigt! Das Gummi zwischen Elbow und Riser ist locker und ich könnte es abziehen. Geht aber nicht da es sich so anfühlt als wenn der Elbow eine mechanische Verbindung mit dem Riser hat (krieg es so 20 mm abgezogen und dann hakt es)?! Oder löse ich das ganze an der Verbindung zwischen Elbow und Geweih? Habe da gerade ergoo... das man hier den Schlauch warm machen soll und Richtung Geweih schiebt?!
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#140
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Mach die Schellen von der Gummiverbindung zwischen Geweih und Ellbow los und trenn da das ganze. Das sollte definitiv einfach gehen...
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Gruß Christoph
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#141
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Und wieder kann ich zufrieden ins Bett!!!
Christoph, da ich bei solchen Sachen immer nicht schlafen kann und ich noch ein bisschen im Forum fündig geworden bin, habe ich genau das gerade gemacht! Schellen gelöst, ganz kurz warm gemacht und den Schlauch Richtung Geweih nach unten geschoben! Ging ganz leicht!!! Und wie es sich gehört gleich im Bild festgehalten!
Jetzt kann der Kran kommen!!!
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#142
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Wo ist denn das Fach für den Scheibenwischer? Der sitzt doch vor der Scheibe. |
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Zitat:
Das Fach ist oberhalb vom Kohlenmonoxidwarner mit zwei Schrauben befestigt. Der Griff ist der wo Du Deine Kleiderhaken dran hängst! Nur der Forum-Gepflogenheiten wegen, hast Du eigentlich auch einen Vornamen?
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#144
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Motor kann gehoben werden
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#145
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Ja der Masseanschluss ist ein ziemliches gepopel, prüf vor dem Wiedereinbau alle Kabelschuhe, die brechen gern und man sucht sich nach dem Masseteufel einen Ast
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Gruß Christoph
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#146
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Motor ist gehoben!
Noch schnell einen Transportwagen für den Motor zusammen gebaut! Heben des Motors hat super geklappt! Hatte auch keine Leitung oder Kabel übersehen! Kleinerer Kran stand grad nicht zur Verfügung!
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#147
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So einen Kran brauche ich auch
Bevor du dich weiter der Maschine widmest Schau zuerst ob er nicht dem Frost zum Opfer gefallen ist. Die Hurricane Opfer wurden nach der Bergung oft vernachlässigt.So einen Kandidaten durfte ich selber sehen
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Gruß Frank
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#148
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#149
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Zitat:
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#150
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Der Kran ist
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"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher" Gruß Ralf
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