|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schraube dreht beim 5PS König nicht
Hallo Leute,
ich habe nen 5PS Außenborder von König in Benutzung. der Motor läuft wie ne Biene aber der Propeller dreht sich nicht mit. ich habe schon einmal drauf geachtet, die Welle wo die Schraube drauf sitzt dreht sich aber halt der Propeller nicht. Woran könnte das liegen? Danke im Vorraus!!! Gruss Jens |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mach mal den Splint aus der Propellerkappe raus , Kappe ab und guck nach den Scherstift Motorversion , ist der Vorgänger des Tomos, oder ?
|
||||
|
||||
Oh, danke für die schnelle Antwort. So sieht das Ding im Moment aus. Die Scherstifte werde ich im Moment in Schweden (Urlaub) sicherlich nicht bekommen.
|
|
||||
|
||||
[attach]468878[/atta
|
|
||||
|
||||
So ich habe noch Eimal nach den Typenschild geguckt. Dort steht folgendes drauf:
Tomos kopers Tip: 206911 |
|
||||
|
||||
Einen Scherstift kannst du dir zur not für den 5PS Quirl auch aus Messing oder ähnlichem selber basteln. Muss aber erst mal auseinander damit du Maße weißt.
|
||||
|
||||
Wie bekomme ich denn den Propeller ab? habe die auf dem Foto zu sehende Mutter gelöst aber die Scheibe geht nicht runter.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Scheibe musst du mit Sanfter Gewalt wohl runter machen, anders dürfte es nicht funktionieren Kann dir leider nichts anderes Empfehlen, da wie schon beschrieben, dies eine Eigenbauvariante der Propellerhalterung ist, da man wohl keine Propellerkappe bekommen hat Diese hält den Scherstift und wird selbst durch einen Splint gehalten PS: Guck mal ob die Scheibe , ebenfalls 2-3 Gewindegänge hat und ebenfalls abgeschraubt werden muss ????
Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! Geändert von trixi1262 (29.07.2013 um 18:06 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Vielen Lieben Dank für die guten Tipps und die schnelle Hilfe. Dank dem Kauf von Flohmarktwerkzeug und einem Türharken läuft der Motor jetzt samt Schraube wie ne Biene. Dicken Gruss aus Schweden.
|
|
||||
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Doch Alfons, der alte Typ hat ein gewinde drauf, die Propellerkappe hat ein linksgewinde.. LG Alex
|
|
||||
|
||||
Danke Alex, wieder was gelernt
Einen schönen Abend noch. LG Alfons
|