|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Shetland 536 / Wasser tropft aus dem Heckspiegel
Hallo, ich habe seit einigen Wochen eine Shetland 536. Das Boot steht auf dem Trailer und ist nur gelegentlich am Wochenende im Wasser. Eben habe ich zur Reinigung den Stopfen aus dem Bilgeauslass herausgenommen und nun tropft langsam aber stetig Wasser aus der Buchse. Kann es sein, das es aus dem Heckspiegel kommt? Der Schaum im Boden ist, zumindest an den Stellen wo er eingespritzt wurde, trocken. Habe jetzt erstmal einen Eimer drunter gestellt, um die Menge festzustellen. Hat zufällig jemand Ahnung, ob sich da eine größere Baustelle anbahnt?
Gruß, André |
|
|||
|
|||
Zitat:
das kann man so nicht sagen. Stelle doch einfach einmal ein Bild in Nahaufnahme vom Lenzstopfen ein, das den Einbau in den Spiegel von außen und innen zeigt. Vielleicht fällt den Mitgliedern des Forums etwas auf, was für Dich hilfreich ist. Gruß Walter Geändert von Water (07.08.2013 um 22:05 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schön, das Du Dir eine Shetland zugelegt hast. Wir fühlen uns auf unserer Twilight immer sau-wohl. Ich habe bei unserer 536 auch ab und zu mit Wasser zu tun. Es ist nicht allzuviel, ich denke, es kommt bei uns vom oberen Ende des Spiegels. Ich habe unten in der Bilge zwei Löcher im GFK gemacht, da tritt das Wasser wieder aus. Ich denke, das es Spritzwasser von der Fahrt ist. Auch im Boot, da wo der Schaum ist, ist bei mir Wasser. Ich hatte mir dort einen 100Liter-tank eingebaut und durch die Kontrollöffnung kann ich jetzt ab und zu dort Wasser entfernen. Es ist bei unserer Shetland nicht viel Wasser, in den 3 Wochen Urlaub denke ich, nicht mal einen Liter. ich benutze zum entfernen immer etwas Küchenkrepp, das reicht aus. Kennst du schon den Trööt hier? http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=45946 viel Spaß beim Lesen.
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910)
|
|
|||
|
|||
Danke für die Antwort, dann ist es ja scheinbar nicht weiter dramatisch, war auch nur eine kleine Menge Wasser. Ich denke es tritt durch die Bolzen der Motorbefestigung ein, zwei liegen unter der Wasserlinie. Die Bohrlöcher unten in der Bilge sind eine prima Idee, die werde ich auch reinmachen. Den Trööt habe ich schon entdeckt und große Teile gelesen, sind viele interessante Beiträge dabei.
Beste Grüße aus Hamburg, André |
|
||||
|
||||
Du kannst auch mit einem ganz dünnen Bohrer von der Bilge aus ein paar Probebohrungen in den Holzkern des Spiegels machen. Sind die heraustretenden Bohrspäne schön hell in Holzfarben, ist alles ok, bei schwarzem Modder wird vielleicht etwas Arbeit auf Dich zukommen.
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910)
|
|
||||
|
||||
Hallo Jo-sch,
weil es sonst Keinen interessiert und Du mir schon mehrmals geholfen hast ein Kurzbericht: Nach der Panne mit dem Benzin in der Plicht ist mir an der Shetland 570 nur Positives begegnet. Alles funktioniert hundertprozentig. Der 60-PS-Motor ist auch ein Einspritzer. Ohne extra Maßnahmen läuft das Boot 42 km/h. Bin wirklich sehr zufrieden und bedanke mich für alle Ratschläge.
Viele Grüße aus der Wartburgstadt, Erhard __________________________________________________ Alt wird man wohl, wer aber schon klug? Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die sind einfach vergammelt nach den Jahren. 2. Grund evtl. ist die Verbindung der oberen und unteren Schale nicht dicht . Dann tritt das nur auf, wenn es auch nass da hinten wird. (war bei mir der Fall)
|
|||
|
|||
Zitat:
ich würde die Angelegenheit bei Zeiten klären, es kann ja durchaus schlimme Schäden nach sich ziehen, die vielleicht heute mit ein paar Arbeitsstunden aus der Welt geschafft werden können. Sollte Dir der Spiegel verrotten ist das Gejammer groß. |
|
|||
|
|||
Ich werde morgen mal die Probebohrungen machen um festzustelle, ob das Holz noch ok ist und mir die Buchse genauer ansehen.
Vielen Dank für die Tipps, André |
|
|||
|
|||
Hatte jetzt endlich Zeit für die Probebohrungen. Die Holzspäne sind hell aber feucht. Stellt sich natürlich die Frage, wie man den Holzkern austrocknen lassen kann. Außerdem ist noch die original Buchse drin, die scheinbar ausgetauscht werden sollte. Weiss zufällig jemand was man beim Austauschen beachten muss?
Gruß und danke, André |
|
|||
|
|||
Hallo André,
das hört sich erst mal nicht gut an. Ich kann dir nur raten Bilder zu machen und hier einzustellen. |
|
||||
|
||||
Helle Späne, das ist erst mal gut. Unsere Buchse haben wir ganz zu gemacht und eine Bilgenpumpe installiert. Ist nicht teuer.
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
|
|||
|
|||
Da ist leider nicht viel zu fotografieren. Der Rand der Buchse ist an der Seite zur Bilge minimal "fransig", dort tritt das Wasser aus (und sicherlich bei Wasser in der Bilge auch ein). Die Idee die Buchse zu verschließen klingt erstmal gut, eine Schwachstelle weniger. Wahrscheinlich muss irgendwann der Spiegel geöffnet und der Holzkern, womit auch immer, ersetzt werden. Ich werde mal eine Mail an Shetland UK senden. Dort habe ich kürzlich eine neue Persenning bestellt und die Abwicklung war recht unkompliziert. Vielleicht haben die ja einen Rat.
Grüße aus Hamburg, André |
|
|||
|
|||
André,
wenn Du mir jetzt noch erklärst, wie die armen Tommies den Schaden aus der Ferne beurteilen sollen, dann bin ich überzeugt. Du sagst es gibt feuchte, helle Holzspäne. Das ist gut und Mist zugleich. Gut weil nicht nicht alles Rott ist, schlecht weil es das bald sein wird, wenn alles bleibt wie es ist. |
|
|||
|
|||
Könnte ja sein, dass es ein häufiger vorkommendes Problem ist, für das es einen Reparaturvorschlag gibt. Hast Du denn eine konkrete Idee was man tun könnte, um den Spiegel trockenzulegen?
Gruß André |
|
|||
|
|||
André das ist wie mit einer Karies.
Mal wird wenig gebohrt, mal bleib kaum etwas stehen manchmal muss der Zahn aber auch raus. Aber zu Beginn bleibt es ein Loch im Zahn. Was soll man dir denn da nun raten? Du würdest bestimmt auch viel mehr zur Kenntnis genommen, wenn du dich selbst mehr bemühen würdest. Fotos ! Wo ist das Holz nass? Wo hast du gebohrt? Wo ist das Holz im Spiegel vielleicht noch trocken? Du möchtest jetzt von uns eine Rat machst aber den Mund nicht auf |
Themen-Optionen | |
|
|