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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hilfe! Johnson 4 Ps Außenborder Kühlproblem
Hallo zusammen,
so langsam verzweifel' ich... Vor etwa zwei Wochen habe ich mir bei AWN mein erstes eigenes Boot gekauft... Ein "Family 200" mit Lattenboden... Da ich natürlich nicht nur mit Muskelantrieb unterwegs sein wollte, habe ich einen alten 4 Ps Motor, den mein Vater noch in der Garage stehen hatte, wieder zum Leben erweckt... Hier beginnt mein Problem... Nachdem ich "stolz wie Oskar" das Bötchen im Dortmund Ems Kanal eingesetzt hatte, den Motor angelassen und etwa 100 Meter gefahren bin, wurde er extrem heiß und ging aus... Außerdem "qualmte" der Motorblock... Auch nach einem Impellerwechsel und einer "Pressluftbehandlung" des Kühlsystems trat genau das Selbe Phänomen erneut bei einer kurzen "Regentonnen-Probefahrt" auf... Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende... Ich würde das Boot gerne am Freitag mit nach Schweden auf eine Jugendfreizeit nehmen... Kann mir da jemand einen Tipp geben, was ich noch ausprobieren könnte? Danke euch schon einmal im Voraus... Gruß Jannis |
#2
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fördert der Motor denn überhaupt Kühlwasser ?
der Motor kann aber auch komplett zu sitzen, wenn er nach Salzwasserbetrieb lange gestanden hat
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Leider gibt es bei diesem Modell keinen Kontrollstrahl... Ich bilde mir jedoch ein, dass ein wenig Wasser aus dem Hilfsauspuff "rotzt"... Vor zwei Jahren ist er noch hinter einem Kanadier auf dem Kanal gelaufen... Vorher war allerdings auch Salzwasser im Spiel...
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#4
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Gibt es denn eine Möglichkeit die Kanäle zu reinigen?
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#5
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wenn Wasser gefördert wird ja mit Säure oder Essig Essenz
baue das Getriebe noch mal ab und schließe an das Wasserrohr mal einen Wasserschlauch an und spüle mal mit Wasserdruck aus der Leitung, wenn das Wasser durch geht, weißt du dann ob der Motor zu sitzt oder ob kein Wasser gefördert wird
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Das probiere ich morgen gleich mal aus... Herzlichen Dank!
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#7
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Ralf!
Du bist der Beste!!! Heute morgen habe ich, wie du es mir geraten hast, den Unterwasserteil abgebaut und Wasser unter drei Bar Druck in das Kühlsystem gepumpt... Leider kam es nur tröpfelnd wieder heraus... Drei Liter essig Essenz brachten dann unter dem selben Druck die Lösung... Nach etwa fünf minuten flog ein Klumpen Dreck aus dem Schaft und der Essig floss in Strömen... Nach einem weiteren halbstündigen Probelauf in der Regentonne stand dann fest: Die Kühlung funktioniert! Besten Dank für deine Hilfe!!!
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