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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.06.2013, 11:34
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Standard Yanmar - Welcher Motor ist das?

Moin,

ich möchte einen gebrauchten Yanmar Motor mit Wendegetriebe KM2P kaufen, der mit 11 PS angeboten wird.
Kann mir jemand anhand der Bilder sagen um welches Modell es sich handelt und ob der wirklich 11 PS hat?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus

Gruß
Olaf
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  #2  
Alt 25.06.2013, 11:40
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Das dürfte ein Yanmar 1GM10 sein. Ein Einzylinder diesel, der Kleinste aus der Reihe.

Angegeben ist er mit einer Höchstleistung von 9PS und einer Dauerleistung von 8PS.

Hier ein Datenblatt:
http://www.blocksyachtservice.de/images/1GM10.pdf

VG Stephan
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  #3  
Alt 25.06.2013, 11:51
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Hallo Stephan,
danke für die schnelle Antwort.

Da stellt sich mir jetzt natürlich die Frage ob sich ein Austausch für mich überhaupt lohnt.
Ich habe selbst im Segelboot einen Farymann Diesel mit 8 PS. Der hat natürlich mehr Baumaschienencharakteristik. Ich denke der Yanmar wird etwas flotter laufen.

Hat jemand zufällig Erfahrung mit so einem Tausch bzw. diesem Motor in seinem Segler?

Danke
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  #4  
Alt 25.06.2013, 12:07
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Mein Vetter hat genau diesen Motor 25 Jahre lang in seinem 9Meter Plattboden-Segler gefahren.
Nach diesen 25 Jahren hat er sich das erste Ersatzteil gekauft, aber nur weil er es sehr günstig angeboten bekommen hatte, nicht weil was dran kaputt war.

Wie sieht es denn gewichtsmäßig aus?
Wieviel Kg sparst du wenn du die Motoren tauschst?
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  #5  
Alt 25.06.2013, 13:10
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Der Yanmar ist tatsächlich sogar etwas schwerer. So um die 20 kg denke ich. Das Boot wiegt ca 1,5 t also sollte das Gewicht kein Problem sein.
Der Yanmar ist aufgrund des engen Motorraums ideal.
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  #6  
Alt 25.06.2013, 22:27
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Wieso willst Du den Motor denn wechseln? Baumaschinencharakter haben die Eintöpfe alle. Unser MD5 vielleicht etwas weniger Aufgrund der großen Schwungmasse.

Was hast Du denn da für einen Farymann drin? Passen die Drehzahlen? Kommst Du bei Marschfahrt an die Rumpfgeschwindigkeit ran? 8PS sollten mit passender Schraube eigentlich reichen. Unserer Bav hat gewogen locker eine Tonne mehr und der MD5a auch nur 7,5 PS..

Wenn schon wechseln, dann wäre z.B. für uns eher ein modernerer Zweizylinder interessant.

VG Stephan
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  #7  
Alt 26.06.2013, 15:12
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Der Yanmar kommt mit neuer Schraube also dazu passend.
Ich denke das Problem ist bei Farymann, daß er zu wenig Drehmoment hat und auch nicht bereitwillig hochdreht, was insbesondere beim Notstopp echt unangenehm ist.
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  #8  
Alt 26.06.2013, 19:03
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Zitat:
Zitat von Moin42 Beitrag anzeigen
Der Yanmar kommt mit neuer Schraube also dazu passend.
Ich denke das Problem ist bei Farymann, daß er zu wenig Drehmoment hat und auch nicht bereitwillig hochdreht, was insbesondere beim Notstopp echt unangenehm ist.
Ja, was ists denn nun für einer??

Und die Schraube, passt die zum Motor oder zum Boot, oder zu beidem?

Einige von den kleinen Dieseln habe ich bis jetzt im Betrieb kennen gelernt und mir wäre nicht aufgefallen, dass es signifikante Unterschiede bei ähnlicher Leistung gegeben hätte.
Wenn, dann lags eher an einem technischen Defekt als an der Grundkonstruktion.
Den Yanmar hatten wir mal in einer Sun2500. Drehte zwar willig hoch aber mit passend kleiner Schraube war dann der erzeugte Schub wieder nur Mittelmaß..

Ich glaube, wenn Du da wirklich was spüren willst in Punkto Notstop und Reserven, dann führt m.E. kein Weg an signifikant mehr Leistung vorbei.

Die Fragen nach der Geschwindigkeit und Drehzahl Deines jetzigen Gespanns interessieren mich immer noch brennend.

VG Stephan
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  #9  
Alt 15.08.2013, 11:23
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Uups, da war noch ne Frage in der Antwort.

Also die leistungsbezogene Drehzahl beim Farymann ist mit 2500 upm angegeben.
Dabei erreicht mein Schiff bei ruhiger See eine max Geschwindigkeit von 4,5 kn
Bei Seegang geht das dann schnell runter und letztens stand ich dann vor Pelzerhaken mit 1,5 kn in der Welle.

VG Olaf
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