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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Schlechtes anspringen bei warmen Motor
Moin !
Habe heute mein Boot in der Marina Veruda eingesetzt. Jetzt hatte ich das Problem das der Motor nicht ansprang, er war vollkommen abgesoffen. Also Kerzen raus und durchdrehen lassen, Kerzen wieder rein, erneut versucht, Kerzen wieder nass. Hatte dann eine Kerze rausgemacht, saubergemacht, wieder eingedreht sofort wieder ausgeschraubt, komplett nass ohne gestartet zu haben. Zum Motor: 3l Mercruiser Bj 89 Zündanlage ist vorm Urlaub komplett getauscht worden. Zuhause in der kühlen Garage am Wasserschlauch springt der Motor sofort an! Woran kann es liegen? Einstellungssache? Kann es vom Transport kommen, 1300km zuviel durchgeschüttelt worden? Oder liegt es am Kaltstarter, das der falsch eingestellt ist? Hoffe das ich das Boot nachher einfacher anbekomme.... Danke schon mal für eure Hilfe! Gruß aus Kroatien! Boris |
#2
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Du schreibst was vom warmen Motor ???
War er jetzt schon warm oder kam er erst vom Trailer (durchgeschüttelt) Geht die Zündung überhaupt ?? Quickstop richtig drin ?? der kann ja durchgeschüttelt sein. Gruß jan |
#3
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Beides, das Boot stand in der Mittagshitze, die Starterklappe vom Vergaser war offen! Daher sag ich mal das alles "warm" war.
Denn wie gesagt zu Hause in der kalten Garage Zündschlüssel umdrehen und an ist er! Zündfunke vorhanden, Quickstop saß auch passend! Hatte ich alles überprüft! Trotzdem nasse Kerzen und zuviel Sprit im Vergaser! Gruß! Boris |
#4
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Mach mal das Vergaseroberteil ab und kontrolliere den Schwimmer und das Schwimmernadelventil,ob sich eventuell ( so blöd sich das jetzt auch anhören mag ) durch die Fahrt in den Urlaub etwas verkeilt,verbogen oder verklemmt hat.
Vielleicht sind durch die Erschütterung Fremdkörper gelöst worden und das Nadelventil kann nicht schliessen. Wenn das Ding ständig versäuft,kann da tatsächlich was dran sein. Gruss Andreas |
#5
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Moin Andreas!
Den Vergaser hab ich im Winter im Ultraschallbad säubern lassen! Und bin bis jetzt ca 30h damit Gefahren. Kann mir da nicht vorstellen das da noch ein Körnchen Dreck drin ist! Heut Nachmittag wieder gestartet, musste lange Orgeln das er ansprang. Hab auch festgestellt das ich das Standgas noch etwas höher drehen muss! Gruß, Boris |
#6
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Hallo,
hat die Zündspule volle Leistung ? Gruß Alex
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#7
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Moin Alex!
Wie kann ich das nachmessen/herausfinden? Hab auch so kein Multimeter zur Hand. Gruß, Boris. |
#8
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Hallo,
der Zündfunke sollte schon kräftig und gut sichtbar sein, wenn Du eine Kerze raus hast und beim Starten gegen Masse hälst. Gruß Alex
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#9
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Gerade noch mal den Anfang gelesen.
Wie kann denn eine Kerze nur durch rein und rausschrauben wieder nass sein. Sicher, daß das kein Wasser ist, sonst läuft der Sprit ja von alleine durch den Vergaser. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (31.07.2013 um 10:10 Uhr)
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#10
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Moin Alex!
Wasser war es nicht, bzw kann ich mir nicht vorstellen. Konnte es nur mit der Zündkerzenbürste mit 1-2 mal Bürsten wegbekommen! Bei Wasser wär es schwieriger, Denk ich mal. Heute sprang der Motor sofort an. Ich werd's mal beobachten und Zuhause nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Evtl mal den Kondensator mit nen Bekannten von mir tauschen. Mal gucken wie er gleich anspringt..... Gruß, Boris |
#11
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Hi Boris, geb beim Starten Vollgas...wenn er kommt, natürlich sofort das Gas wieder zurück. Der Motor säuft nicht ab, er ist zu fett und bekommt zu wenig Luft beim Starten. Vollgas bedeutet komplett offene Klappen und maximal Lufteinlass. Und keine Angst, durch das "Vollgas" säuft er nicht ab...Versuchs mal, ist bei mir auch so...springt kalt super und warm eigentlich sehr schlecht bis gar nicht an und habe das Problem eben durch siehe oben nicht mehr, funktioniert immer.
Schönen Gruss Peter
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#12
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Moin Peter!
Werd ich nachher mal sofort ausprobieren! Gruß, Boris |
#13
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Hallo,
mit Vollgas starten geht zwar, aber ist ja wohl keine Dauerlösung Gruß Alex
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#14
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Moin Alex!
Für mich auch keine Endlösung! Wenn ich zu Hause bin muss der Mechaniker da auch wieder dran! Gruß, Boris |
#15
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So, heute mal kontrolliert.......
Und Fehler gefunden! Kompression gemessen (zwischen 9,5 und 10,5 Bar), Zündeinstellung kontrolliert, und gesehen das durch den Überdruckschlauch von der Benzinpumpe kommend stetig Sprit mit "eingespritzt" wird. Kurz mit dem Cyrus telefoniert, Membrane von der Benzinpumpe Defekt! Fehler gefunden! Nochmals Danke fürs helfen! Gruß, Boris |
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