|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
OMC Motor 4 Zylinder patscht in den Vergaser zurück
Hallo erst mal,
habe Probleme mit meinen OMC Motor. Sprint sehr gut an, knallen im 4 Zylinder, Zündkabel mit Kerze raus, schöner Funke.Motor geht bei Gasgeben dann aus, man kann nur noch im Standgas fahren. Zündung ist neu eingestellt, Kabel, Unterbrecher, Verteilerkappe und Finger ist alles neu. Wenn ich bei laufenden Motor das Kabel vom 4 Zylinder abziehe ist das Patschen weg. Motor ist ein OMC W544435 120PS 4 Zylinder Bj:1977. Könnte einen guten Rat vertragen. Gruß maflo |
#2
|
|||
|
|||
Die Zündkabel sind aber schon in der richtigen Reihenfolge aufgesteckt?
__________________
Gruß Christoph |
#3
|
|||
|
|||
Hallo Christoph,
Ja die Zündkabel sind in der richtigen Reihenfolge. Gruß maflo |
#4
|
||||
|
||||
Wie sieht denn die Kerze vom 4. Zylinder aus ?
Ansonsten würde ich als nächstes die Kompression messen. W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Maflo !
Das Vergaserpatschen ist ein Zeichen von Kraftstoffmangel ! Reinige Deinen Vergaser und es müßte ok sein ! lg Frank |
#6
|
|||
|
|||
Hallo,
danke für die Info. Zündkerzen sind neu, Kompression ist auch ok. Werde mich mal über den Vergaser stürzen. Gruß maflo |
#7
|
||||
|
||||
Hallo maflo,
messe mal die Zündspule durch. Primärseite Klemme 15 gegen 4= 0,2 bis 3 Ohm ( + gegen Hochspannungsausgang ) Seku.seite Klemme 1 gegen 4 = 5 bis 20 kOhm ( - gegen Hochspannungsausgang ) Defekte Zündspulen können im Standgas noch laufen, produzieren beim Gas geben aber Fehlzündungen. Gruss Jens
|
#8
|
||||
|
||||
Aber warum dann patscht immer nur der 4. Zylinder.
Zündspule, Vergaser etc. sind für alle Zylinder da. Die Frage nach dem Aussehen der Kerzen zielt nicht drauf ab ob die Kerzen schuld sind, sondern auf das Kerzenbild. Mit diesem kann man evtl. die Verbrennung von jedem Zyl. beurteilen. Wenn sie ganz neu sind nicht, dazu müsste der Motor schon einige Zeit mit den Kerzen gelaufen sein. W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Jens |
#10
|
|||
|
|||
Dann wäre aber wiederum die Kompression schlecht....
Da ist fast sicher was an der Zündung faul. Eine Zündkerze,die am Kabel auf dem Motorblock einen schicken Funken macht,muss das unter Last im Motor noch lange nicht tun. Gruss Andreas |
#11
|
|||
|
|||
Hallo,
habe Zündspule geprüft, ist ok. Habe mal Zündkabel 3 mit 4 vertauscht, läuft zwar unrund. aber das patschen war weg. Stecke alles so wie es soll, patscht der 4 Zylinder. Zieh nur den Stecker vom 4 ab ist das patsche weg. Gruß maflo |
#12
|
||||
|
||||
Hallo, maflo! Könntest Du vielleicht ein Bild des Motors einstellen ? Kann es sein, daß es sich bei Deinem Motor um das alte Modell mit den zwei Carter-Vergasern handelt? Um entscheidendes auszuschliessen, würde ich folgendes tun :Motor eine Weile laufen lassen in der Drehzahl ,in der das Patschen auftritt und dann abstellen. Die betroffene Kerze ausbauen , ein Papiertuch drunterhalten und kräftig in die Kerze pusten. Es könnte gut sein ,daß der Wärmetauscher vor dem Einlaß durchgegammelt ist. Gruß, Ulf
|
#13
|
|||
|
|||
Hallo Ulf,
habe im Moment nur Bilder vom Vergaser zur Hand. Gruß maflo |
#14
|
|||
|
|||
Bild 2
|
#15
|
||||
|
||||
Hallo, maflo ! Also, wenns kein Wasser ist, bleibt Dir nur die Vergaser-überholung.. Lassen sich die Gemischschrauben überhaupt noch bewegen ? Ich würde an Deiner Stelle trotzdem erstmal ausschließen wollen ,daß der Wärmetauscher durch ist, das erspart Dir eventuelle Fehlinvestitionen... Gruß, Ulf
|
#16
|
|||
|
|||
Hallo,
hatten in den letzten Tagen keine Zeit. Habe das Problem gefunden, am 6Zylinder ist die Verschraubung, der Gewindebolzen wo der Kipphebel angeschraubt ist nach oben gewandert. Dadurch ist das Ventil nicht aufgegangen. Wie ist der Gewindebolzen im Kopf überhaupt befestigt. Der läst sich nicht bewgen. Gruß maflo Geändert von maflo (15.08.2013 um 12:44 Uhr) |
#18
|
|||
|
|||
Hallo Ulf,
habe jetzt die Ursache, das Auslaßventil 6 Zylinder ist festgerostet. Wärmetauscher ist defekt. Vorbesitzer hat in Kroatien zwar gespült, hat das Wasser aber nicht abgelassen. daher ist die Kammer 6 Zylinder Auslaß, durch den defekten Wärmetauscher vollgelaufen. Wo bekommt man einen Wärmetauscher? Gruß maflo |
#19
|
||||
|
||||
Dir hat irgendein Verbrecher den schönen 4-Zylinder Motor geklaut und dafür einen kaputten 6-Zylinder Motor eingebaut ! Zitat:
W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#20
|
||||
|
||||
Schau erst mal ob die Kompression noch iO ist.
Denn Wasser lässt sich nicht verdichten und jeder Kolbenhub haut dir gewaltig auf den selben sowie die Pleuel !!! Hast Glück wenn da nix verbogen ist. Oder besser gesagt könnte ich mir vorstellen dass das Wasser an den Ringen vorbei gestoßen wurde was wiederum bedeuten würde dass die durch sind und du etwas mehr zu tun bekommst als einen Sammler zu kaufen. Also prüfe erst die Kompession Gruß Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran |
#21
|
||||
|
||||
Hallo, allerseits !Kompression testen wäre ja ne feine Sache, wenn das Ventil nicht festgegangen wäre... So wird das wohl nichts ! Der Kopf muß runter, und dann würde ich mal schauen, ob eine Überholung noch Sinn macht. Schau zuerst mal genau nach, ob der Zylinderkopf noch gesund ist.Dann sind die Zylinder dran: Sind sie blank oder haben gar Riefen ? Die Ringe des betroffenen Kolben sind vermutlich gebrochen... Maflo, wenn Du gerne schraubst und Dir das zutraust- Glück auf ! Ansonsten wird´s sehr teuer.. Ich habe übrigens noch Teile ,darunter ein guter Zylinderkopf, vom 2,5 Liter in meiner Garage herumliegen.Aber leider keinen Wärmetauscher... Gruß, Ulf Ach übrigens, das Ding,was manche hier als Abgassammler bezeichnen, wurde meines Kenntnisstandes nach bei OMC als Wärmetauscher gelistet. Genau genommen eine Kombo aus Abgassammler und Ansaugkrümmer, was das ganze etwas verteuert.
Geändert von Nordlicht1971 (16.08.2013 um 16:03 Uhr)
|
#22
|
||||
|
||||
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist folgendes passiert:
- Der Krümmer ist durchgerostet - Dadurch ist Wasser in den Zylinderkopf gelaufen - Das Ventil ist festgerostet - Beim Anlassen hat die Nockenwelle über die Stößelstangen und den Kipphebel versucht das Ventil zu öffnen, da das aber festgerostet war, wurde stattdessen der Stehbolzen des Kipphebels herausgezogen. Es stellen sich also folgende Fragen: - Hat das durch den Krümmer eindringende Wasser noch an anderen Stellen Schaden verursacht (siehe letzten Beitrag)? - Hat die Belastung den Stehbolzen herauszuziehen die Nockenwelle, Lifter, Stößelstange, Kipphebel beschädigt? - Lohnt sich der Aufwand bei dem alten Motor noch? Gruß Götz
|
Themen-Optionen | |
|
|