boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.08.2013, 16:24
Benutzerbild von opc565
opc565 opc565 ist offline
Cadet

11 Danke in 6 Beiträgen
Standard Hallo ich bin der NEUE und frag jetzt öfter !!!

Ein Hallo an alle ...
Ich will mich zuerst mal vorstellen , ich bin 48 J. , habe seit 95 den Bootsführerschein und hatte bis jetzt eine Fiberline G 12 mit nem Yamaha 25 AB. Da mir der letzte Motor vor ein paar Jahren die Unterstützung versagte , hatte ich erst mal meine wahre Freude daran MTB's selber aufzubauen und meine heimliche Liebe ruhen zu lassen ...
Durch Zufall habe ich mit meiner Frau in der Bucht unter Motorboote rumgesucht und eine Glastron V 174 entdeckt , da in der Beschreibung auch "Tausche gerne" stand , schrieb ich sofort zurück und schlug vor Er könne den dazugehörigen AB behalten und tauscht nur das Boot gegen meines und den dazugeörigen Trailer . Gesagt getan jetzt habe ich hier ein schönes Boot zum Wiederaufbau .
So nun hatten wir das Boot jetzt brauchten wir einen Motor und wie es der Beelzebub will entdeckten wir wieder in der Bucht einen Volvo AQ 170 B .
Da ich mir nicht vorstellen konnte das wir den Motor für unser Budget (700€) bekommen würden überlies ich das meiner Frau und was soll ich sagen 565€ und Er war unserer ... gehe den Motor Donnerstag holen und bringe Ihn dann zur Aufbereitung ...

So und jetzt die große Frage ... hat schon jemand mal einen AQ 170 in eine V 174 verbaut ... wir haben gestern nochmal im Boot alles vermessen und da bleibt nicht so viel Platz deswegen haben wir wahrscheinlich vor den Rumpf um ca. 50cm zu verlängern ...

Da ich Zeit ohne Ende habe (Frührentner) und weiss was auf mich zukommt freue ich mich schon Euch öfter mal zu nerven ..

Also schöne Grüsse aus Grefrath
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	$T2eC16d,!ygE9s7HKKSwBR5FUQsn6g~~60_4.JPG
Hits:	173
Größe:	63,5 KB
ID:	472382   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	$T2eC16R,!zcE9s4g3IvWBR8RtY81G!~~60_12.JPG
Hits:	183
Größe:	51,2 KB
ID:	472388  
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2013, 17:51
Benutzerbild von luckyopel
luckyopel luckyopel ist offline
Commander

Boot: Lotos 2 auf AB/ Superpuck V300
271 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Hallo OPC(Opel Performance Center?)

Ich bin gespannt auf deine restauration. Wie sieht denn der jetzige Innenausbau aus?

Hast du nur vor den Motorraum zu verlängen oder wie meinst du das genau?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.08.2013, 18:36
Benutzerbild von Hammy040
Hammy040 Hammy040 ist offline
Captain

Boot: Glastron - V162 Futura
790 Danke in 309 Beiträgen
Standard

Da bin ich auch gespannt!?

Sent from my iPhone using Tapatalk
Alt 13.08.2013, 21:13
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral

Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Mach doch mal ein paar Bilder von Innen, insbesondere Spiegel (den natürlich auch von aussen) und vom Unterwasserschiff.

Ist bereits ein Antrieb verbaut?

Wieso war der Motor so günstig - will ja keine schlechte Laune aufkommen lassen aber mess doch bitte die Kompresssion bevor du weiter denkst.
Abgaskrümmer und Ölkühler würde ich zum Abdrücken in eine Fachwerkstatt geben. Die haben gerne Haarrisse und dann gibts schlimmstenfalls einen Motorschaden.

Wenn alles in Ordnung ist, wirst du mit der Kombi Boot / Motor viel Spass haben.

Edit: Sorry hatte das mit der Aufarbeitung überlesen.
Alt 14.08.2013, 16:35
Benutzerbild von opc565
Cadet

11 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo
Erstmal hab ich seeeeehr wenig Zeit da ich den Transport vorbereite ... ich vesuch mal alles schnell zu beantworten ... der Motor kommt aus Buxdehude von einem Motoren Instandsetzung/Revisionsbetrieb ... er hatte sich auch viel mehr erwartet aber es ist Urlaubszeit und das hatte er wohl nicht bedacht ... ausserdem nehme ich den Motor ja eh komplett auseinander um Ihn instand zu setzen ... Antrieb ist auch dabei aber ich weiss noch nicht ob alles komplett ist ... dazu könnte ich noch einen überholten Zylinder kopf haben aber ich weiss nicht wie die gehandelt werden , wenn mir da bis morgen früh 6.00 Uhr vieleicht ein paar angaben gemacht werden können und vor allem was ich für meinen intakten gebrauchten Zylinderkopf noch verlangen könnte wäre ich seeehr DANKBAR .
Ansonsten JAAA OPC steht für Opel Pervormence Center ( Bild anbei) und Innenraum sollte eigentlich werden wie original aber dafür müsste ich den Rumpf eben verlängern um ca. 50cm .
So muß das Auto vorbereiten damit ich 2 Paletten reinbekomme , melde mich sobald der Motor zuhause ist ...
Liebe Grüße Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	!CFEiP3!CWk~$(KGrHqJ,!lIE1FwGctTmBNT9mN1-I!~~_12.JPG
Hits:	141
Größe:	36,4 KB
ID:	472680   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	$T2eC16V,!zUE9s38+B!GBR2VoU!Rc!~~60_12.JPG
Hits:	141
Größe:	35,0 KB
ID:	472681   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5.JPG
Hits:	151
Größe:	132,5 KB
ID:	472684  

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.08.2013, 19:05
Commander

Standard

ein T98C Monocab also bzw schöner Zafira A sehr gute Autowahl zumindest? welchen Motor hast Du drin? mein Letztes Auto war auch ein Zafira

Hast du richtig den OPC oder nur die OPC Line? ach ich weiß sind hier im Boote forum aber es ist halt Opel

so nun zum Thema:

den ganzen Rumpf willst du verlängern? glaubst du Nicht das der Motor dort an seinen Platz noch rein passt? Orginal war ja auch nur eine Abdeckung dann drüber.

Ich würde erstmal gucken ob er rein passt ohne den Rumpf zu verlängern evtl nur den innenraum anders gestallten... eine U Sitzbank zb dann hättest neben den Motor noch Platz für Tank und Elektrik..
Mit Zitat antworten top
Alt 14.08.2013, 19:20
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral

Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

Ich bin begeistert mit welchem Elan du an die Sache gehst

Aber jetzt werde ich die Zahl 6000€ in den Raum werfen die wohl die mindest Summe deiner Umbaukosten darstellt bis alles vernünftig gemacht ist.
Auch wenn du alles selber machen willst.

Habe auch eine alte Kiste komplett neu aufgebaut ohne den Rumpf zu verlängern.

Welches Ziel hast du ?
Einfach basteln um Zeit zu füllen ? Dann mach es.
Geld ist dir nicht zu schade ? Dann mach es
Oder willst einfach nur Boot fahren dann Kauf ein fertiges

Gutes gelingen
Gruß
Richi
Alt 14.08.2013, 19:38
Benutzerbild von opc565
Cadet

11 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von luckyopel Beitrag anzeigen
ein T98C Monocab also bzw schöner Zafira A sehr gute Autowahl zumindest? welchen Motor hast Du drin? mein Letztes Auto war auch ein Zafira

Hast du richtig den OPC oder nur die OPC Line? ach ich weiß sind hier im Boote forum aber es ist halt Opel

so nun zum Thema:

den ganzen Rumpf willst du verlängern? glaubst du Nicht das der Motor dort an seinen Platz noch rein passt? Orginal war ja auch nur eine Abdeckung dann drüber.

Ich würde erstmal gucken ob er rein passt ohne den Rumpf zu verlängern evtl nur den innenraum anders gestallten... eine U Sitzbank zb dann hättest neben den Motor noch Platz für Tank und Elektrik..
zu 1
Ja n richtiger OPC , natürlich mit LPG , im moment ohne Rücksitzbank
zu 2
wir haben gestern Abend mal gemessen und der orig. motor ist ca. 0.70cm der AQ170 ist ca.110m und da hat man wenn man rückwärts sitzt auf der BtB die Fußspitzen auf höhe des Motorhaubenendes.
Wir haben auch schon andere Möglichkeiten (Sonnenliege/gegenüberliegende Bänke und vorne Einzelsitze) mal sehen ich lass das noch alls offen.
Grüsse
Mit Zitat antworten top
Alt 14.08.2013, 20:03
Benutzerbild von opc565
Cadet

11 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von helmle Beitrag anzeigen
Ich bin begeistert mit welchem Elan du an die Sache gehst

Aber jetzt werde ich die Zahl 6000€ in den Raum werfen die wohl die mindest Summe deiner Umbaukosten darstellt bis alles vernünftig gemacht ist.
Auch wenn du alles selber machen willst.

Habe auch eine alte Kiste komplett neu aufgebaut ohne den Rumpf zu verlängern.

Welches Ziel hast du ?
Einfach basteln um Zeit zu füllen ? Dann mach es.
Geld ist dir nicht zu schade ? Dann mach es
Oder willst einfach nur Boot fahren dann Kauf ein fertiges

Gutes gelingen
Gruß
Richi
Jetzt werd ich mal die Zahl 9Jahre in den Raum werfen solange ist mein Unfall jetzt her seitdem hab ich Nähen / Stricken / Schweißen und noch viel mehr gelernt . Außerdem kann ich bei mir zu Hause Sandstrahlen,Lackieren und Kunststoffbeschichten desweiteren hatte mein Vater einen Modellbaubetrieb wodurch ich zum Holzbau und zum GFK bearbeiten kam , im moment beschäftige ich mich mit meiner ersten Drehbank ... hmmm ach ja den Motor werde ich zusammen mit dem Cousin meiner Frau Instandsetzen Er ist Motorenspezialist und ich würde keinen anderen an meine Motoren lassen !!!

Mein Ziel ist ein Perfekt restaurierten Klassiker mit einem starken robusten Motor .
Aus dem Bastelalter bin ich schon lange raus mein Problem ist das ich es so gut machen will das ICH damit zufrieden bin !!!!!
Geld ist mir nicht so wichtig habe seit dem Unfall andere Prioritäten gesetzt aber das heist nicht das ich zuviel Geld habe denn was Vatter Staat dir nach 24 Jahren Maler/Lackierer/Abteilungsleiter an Rente zuspricht is nich so dolle womit sich die Frage nach einem fertig gekauften Boot wohl ad acta gelegt hat .

Grüsse
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.08.2013, 22:11
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral

Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von opc565 Beitrag anzeigen
Wir haben auch schon andere Möglichkeiten (Sonnenliege/gegenüberliegende Bänke und vorne Einzelsitze) mal sehen ich lass das noch alls offen.
Grüsse

Das hört sich in meinen Ohren am besten an.

Zylinderkopf kann ich dir nicht genau sagen aber um die 3-400 würde ich sagen.

Fahre selber 16 Fuss mit dem AQ 130. Ein Kumpel hat witzigerweise nen AQ 170 im Hausboot verbaut und der läuft extrem zuverlässig. Und wir reden hier von locker 10to Boot - nix Alu oder so.

Auf dem Wasser habe ich mal einen mit nem 16 Füsser und AQ 170 getroffen.
Der war ungefähr mit 85 km/h unterwegs.
Alt 14.08.2013, 22:46
Benutzerbild von opc565
Cadet

11 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Jo das hört sich doch gut an ...
Mit Zitat antworten top
Alt 15.08.2013, 05:32
Commander

Standard

Off topic : hast du LPG und den originalen LET Lader noch drin oder schon auf LEH umgerüstet?

Habe mir 2007 2 LET Lader geschrotet einmal bei 86tkm und dann wegen anderer Probleme noch mal 5tkm später. Bei den 5tkm später war es ein neu Motor. Naja danach 2.2diesel ;)

Ontopic:

Das sind doch dann gute Vorraussetzungen wenn du soviel schon Gemacht hast das es mit dem Boot klappt.
Und vergess nicht und mit vielen Bildern zu füttern.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.08.2013, 07:26
Benutzerbild von opc565
Cadet

11 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Off topic : hast du LPG und den originalen LET Lader noch drin oder schon auf LEH umgerüstet?

Habe mir 2007 2 LET Lader geschrotet einmal bei 86tkm und dann wegen anderer Probleme noch mal 5tkm später. Bei den 5tkm später war es ein neu Motor. Naja danach 2.2diesel ;)

Ontopic:

Das sind doch dann gute Vorraussetzungen wenn du soviel schon Gemacht hast das es mit dem Boot klappt.
Ja hab den originalen LET Lader hat bei mir 100000km mit LPG gehalten ... dann brauchte ich auch n neuen ..

Bilder kommen auf jeden Fall ....
Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2013, 13:56
Benutzerbild von opc565
Cadet

11 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:

Ontopic:

Bilder satt vonn allem in meinem Motorentrööt (Morgen hole ....) , da kannste mal sehen was alles in den OPC passt .... Motor / Antrie / Palette.........
Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2013, 23:47
Benutzerbild von Hammy040
Hammy040 Hammy040 ist offline
Captain

Boot: Glastron - V162 Futura
790 Danke in 309 Beiträgen
Standard

Äh? Um was ging es hier noch gleich?
Achja, Opel verlängern und Bootsmotor rein!
Bleibt nur die Frage ob Jet oder Z-Antrieb?!

Alt 17.08.2013, 00:08
Benutzerbild von opc565
Cadet

11 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hammy040 Beitrag anzeigen
Äh? Um was ging es hier noch gleich?
Achja, Opel verlängern und Bootsmotor rein!
Bleibt nur die Frage ob Jet oder Z-Antrieb?!

Ne ne Antrieb steht fest , Raddampfer , sonst geht's ja net !!!.........
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen