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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.08.2013, 09:59
Benutzerbild von Realex
Realex Realex ist offline
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Standard Motordrehzahl rauf - Speed runter??

Hallo Leute,
bin gerade eine Stunde mit dem Boot gefahren - ohne Probleme. Wir haben kurz angehalten, und beim neuerlichen anfahren stieg die Motordrehzahl weit über normal, konnte aber kaum noch Speed machen (vorher 50km/h, jetzt max.ca. 22 km/h). Tippe auf den Flo-Torq.

Was mich aber verwundert ist, dass nach 40 Minuten Heimfahrt (die ich mir am offenen Meer nicht ersparen konnte) die Drehzahl und der Speed plötzlich wieder wie immer war??

Selbstheilung? Oder hat wer eine Idee. Sieht man optisch, wenn der Torq hinüber ist?

Motorosierung: Mercury 5,0l Alpha One Gen II, Prop- Black MAX.

Vielen Dank

Alex
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  #2  
Alt 13.08.2013, 12:45
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
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ist nur der Drehzahlmesser hoch gegangen oder hat sich das Motorengeräusch auch geändert? Ist die Kühlwassertemperatur gleich geblieben oder ist die auch angestiegen?
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
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  #3  
Alt 13.08.2013, 12:47
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Searay270SD Searay270SD ist offline
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Algen, Kraut oder sonstiges im Prop ??

Das hat sich dann nach beim Fahren wieder gelöst.
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  #4  
Alt 13.08.2013, 13:18
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Hallo,

ich hab den Prop natürlich rausgehoben und kontrolliert, da war nix.

Motorgeräusch ist bei 4000 natürlich anders als bei 5000 rpm. Aber keine Auffälligkeiten. Kühlwassertemp war immer normal.

Kann sein, dass ich der Torq wieder verhakt oder so? Bin natürlich etwas ratlos...
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Geändert von Realex (13.08.2013 um 14:14 Uhr)
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  #5  
Alt 13.08.2013, 13:52
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hatte ich mal so auf dem offenen Meer,
das waren die Strömungsverhältnisse, die das
Boot achtern etwas anhoben, vergleichbar mit Übertrimmung
durch den Powertrimm des Antriebs. Auch können vorhandene Trimmklappen
das Boot durch Strömungverhältnisse anheben.
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Gruß
Axel

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  #6  
Alt 13.08.2013, 22:35
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Hallo Realex,
Selbstheilung gibt es da nicht, ich würde mir schon mal ein Flo-Torq Kit bestellen
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  #7  
Alt 14.08.2013, 10:43
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Ich tippe eben auch auf den Flo-Torq. Was mich zutiefst verwundert ist halt, dass nach 40 Minuten durchrutschen? wieder alles im Normalzustand ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich so ein Torq wieder verklemmt, drum war ja die Frage ob es was anderes sein kann.
Die Meeresströmungen werden wohl das Boot nicht 40 Minuten lang anheben. Und die Schraube war ja immer sauber.

Da das Boot in Italien steht tu ich mir mit dem Nachschauen etwas schwer, und will beim nächsten mal gleich das Richtige mitnehmen.
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  #8  
Alt 15.08.2013, 10:42
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Hallo,

es kann auch noch die Rutschkupplung am Motor sein, das hatte ich auch mal, erst rutschte sie durch, und nach einer gewissen Zeit, vielleicht ist das Gummi so warm geworden das es sich wieder verschweisst hat.

Ich habe jedenfalls die Kupplung anschliessen gewechselt und dann war ruhe.

Den Flo-Torq kannst Du ja leicht kontrollieren, einfach Propeller runter und eine Verdrehmackierung an Zeichnen.

Gruß
Bernd
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  #9  
Alt 16.08.2013, 13:40
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Aha, vielen Dank!
Das mit der Rutschkupplung ist mir neu. Wo sitzt die? Ist die leicht einsichtig?

Danke

Alex
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  #10  
Alt 16.08.2013, 14:18
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Das Teil heißt Coupler und sehen kannst du das Teil wenn du zwischen innerem Transom und Schwungscheibe passt
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  #11  
Alt 17.08.2013, 00:29
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Ist die leicht einsichtig?

Danke

Alex
nein ist nicht leicht einsichtig,
die ist noch empfindlicher als ein Propeller, wenn die einmal rutscht, dann geht nichts mehr
ich würde erst mal den Propeller testen
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