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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Probleme im Rückwärtsgang Mercury 150 Black Max
Hallo!
Habe einen Mercury 150 PS V6 Black Max von ca. 1990-94 Wenn ich beim z.B. beim Anlegen aufstoppen will geht im Rückwärtsgang der Motor aus. Der Gang geht butterweich rein. Sobald der Gang drin ist und ich etwas Gas geben möchte geht der Motor aus. Motor läuft ansonsten absolut störungsfrei. Kompression ist ok. Hat einer sowas schonmal gehabt? Liegt es evtl. am Gaszug? Leerlaufdrehzahl liegt bei 900U/Min. Gruss Mirko |
#2
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Hallo.
Wann war der letzte Getriebeölwechsel? Kontroliere mal das Öl auf Späne . Und 900 Umdrehungen finde ich zu hoch. Meiner hat 600-700. Die Zündung kannst Du auch noch überprüfen.
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#3
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Stell mal die Serial# des Motors ein.
Die Probleme macht er nur bei eingelegten Rückwärtsgang? Gruß Karsten
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#4
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Holla
Danke das ging ja schnell. Getriebeöl wurde letztes Jahr beim Händler inkl. Impeller gewechselt. Dort wurde angeblich eine Komplette Insp. gemacht. Motor hat seither höchstens 5 Betriebsstunden. Das Problem tritt nur beim Rückwärtsfahren auf und vor allem nicht zwingend bei jedem Rückwärtsmanöver. Habe Testhalber mal mitten auf dem Leukermeer gestopt, Rückwärtsgang rein und Vollgas. Er schnurrte wie ein Kätzchen. das Ganze habe ich mehrmals mit unterschiedlichen Drehzahlen gemacht ohne Störung. Nach ca. einer Stunde bin ich dann zur Slipstelle, langsam ran. Ausgekuppelt. Rückwärtsgang rein und aus die Kiste. Mein Boot ist ca. 6,30m Lang, der Motor zieht richtig Kräftig durch und das Boot geht sofort in Gleitfahrt, sollte also in Ordnung sein. Springt gut an und Qualmt auch nicht übermäßig. Die Nummer habe ich derzeit nicht parat, werde mal nachher, wenn ich wieder zu Hause bin auf den Motor schauen. War Irgendwas mit 0C2024...... |
#5
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Sorry das ich erst so spät antworte, aber die Arbeit hatte mich etwas zu sehr im Griff.
Habe grade mal wegen der Nummer geschaut. Es ist 0C248572. Mfg Mirko |
#6
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Hi!
Mach mal den Motor auf, und schau ob an der (Steuerbordseite) edit Backbordseite am Schaltzug ein Schalter angebracht ist. Dieser unterbricht beim Schaltvorgang üblicherweise kurz die Zündung (das haben nicht alle Motoren). Wenn das ganze nicht vernünftig justiert ist, könnte es die von dir beschriebenen Symptome verursachen. Gruß Yannick Geändert von Yups (13.08.2013 um 00:10 Uhr) |
#7
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Hi Yannick!
Danke für den Tipp. Habe grade mal die Haube abgemacht. Die Schaltzüge sind bei mir auf der Backbordseite. Habe aber dort einen von Dir beschriebenen Schalter gefunden. Werde morgen mal schauen ob da alles richtig eingestellt ist. Gruß Mirko |
#8
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So!
Habe mal etwas rumprobiert. Aber am Microschalter liegt es nicht. Ist etwas komisch. Das Problem tritt auf wie es will. Manchmal geht es ohne Probleme und dann wiederum geht er sofort aus. Gruss Mirko |
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