boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.08.2013, 12:43
jfrings1 jfrings1 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.08.2013
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Überholt werden im Kanal

Hallo Zusammen,
Ich habe die Absicht mir ein Boot zu chartern. Es soll einen Tag auf die Maas gehen. Nun habe ich den Führerschein See und Binnen vor zwei Jahren gemacht, nochmal das Fachwissen durch die Unterlagen aufgefriuscht aber mir ist eine Frage aufgekommen.

Wenn ich im Kanal (wir mieten eine "Schaluppe") hinter mir ein Berufsschiff habe wie verhalte ich mich richtig. Da das gecharterte Boot nicht sonderlich schnell sein wird, denke ich dass wir durchaus in die Situation kommen könnten überholt zu werden.

Mein Vorgehen wäre nun:
Möglichst weit rechts fahren, fahrt raus nehmen und sobald die Welle kommt mich so zu positionieren, dass die Wellen mich am Heck oder Bug treffen, ich denke an Backboard oder Steuerboard sind die Wellen gefährlicher wenn sie auftreffen.

Kann mir dazu vielleicht jemand eine "erfahrene" Handlungsanweisung geben?


lg jfrings1
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.08.2013, 13:14
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 977
Boot: Sealine F34
696 Danke in 327 Beiträgen
Standard

Das wirklich konkret extrem Gefährliche ist nie das Kanalfahren sondern tatsächlich fast immer das Schleusen mit der Berufsschifffahrt in Belgien.
Wir sind selbst nach jahrzehntelangem Motorbinnenfahren immer noch jedesmal wieder froh, wenn wir da heil durch sind und nichts gravierendes passiert ist.
Die extreme Rücksichtslosigkeit der belgischen Berufsschifffahrt wird von den Schleusenwärtern in Belgien fast grundsätzlich toleriert.
(Man kennt sich und dudst sich.)
Man muß grundsätzlich damit rechnen, daß die Berufsschiffe in der Schleuse nur mit einem vorderen Festmacher fest machen und die Schraube laufen lassen.

Und das kann wirklich extrem gefährlich werden.

Also mein Rat:

Auf keinem Fall in Belgien als Anfänger in die Schleusen!


Mit freundlichen Grüßen

mangusta

Geändert von Mangusta (17.08.2013 um 13:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.08.2013, 14:14
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.017
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen

Man muß grundsätzlich damit rechnen, daß die Berufsschiffe in der Schleuse nur mit einem vorderen Festmacher fest machen und die Schraube laufen lassen.

Und das kann wirklich extrem gefährlich werden.

Also mein Rat:

Auf keinem Fall in Belgien als Anfänger in die Schleusen!


Mein Rat:

Möglichst viel Abstand halten und mach es genauso.
Klappt prima.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.08.2013, 14:33
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 977
Boot: Sealine F34
696 Danke in 327 Beiträgen
Standard

Es spricht viel dafür, daß Du in letzter Zeit nicht in Belgien auf der Maas in einer Schleuse gewesen bist.

Viel Abstand halten -

- man ist ja schon froh wenn man irgendwann überhaupt mit in die Schleuse fahren darf und ganz hinten am letzten Poller wirklich unmittelbar hinter dem Berufsschiff festmachen kann, während das Tor schon zugeht...und die Schraube am Berufsschiff läuft.

Die haben mittlerweile hinter Lüttich richtig Stau an den Schleusen!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.08.2013, 14:33
Benutzerbild von Schorek
Schorek Schorek ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.03.2013
Ort: Wilnsdorf
Beiträge: 161
Boot: Glastron 187 SL Futura
Rufzeichen oder MMSI: DJ6380
68 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jfrings1 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
Ich habe die Absicht mir ein Boot zu chartern. Es soll einen Tag auf die Maas gehen. Nun habe ich den Führerschein See und Binnen vor zwei Jahren gemacht, nochmal das Fachwissen durch die Unterlagen aufgefriuscht aber mir ist eine Frage aufgekommen.

Wenn ich im Kanal (wir mieten eine "Schaluppe") hinter mir ein Berufsschiff habe wie verhalte ich mich richtig. Da das gecharterte Boot nicht sonderlich schnell sein wird, denke ich dass wir durchaus in die Situation kommen könnten überholt zu werden.

Mein Vorgehen wäre nun:
Möglichst weit rechts fahren, fahrt raus nehmen und sobald die Welle kommt mich so zu positionieren, dass die Wellen mich am Heck oder Bug treffen, ich denke an Backboard oder Steuerboard sind die Wellen gefährlicher wenn sie auftreffen.

Kann mir dazu vielleicht jemand eine "erfahrene" Handlungsanweisung geben?


lg jfrings1


Hallo,


Wie gesagt freihalten, keine Fahrt raussnehmen und sich überholen lassen.


LG
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.08.2013, 14:40
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.017
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
Es spricht viel dafür, daß Du in letzter Zeit nicht in Belgien auf der Maas in einer Schleuse gewesen bist.

Viel Abstand halten -
Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen

Möglichst viel Abstand halten...
Es spricht viel dafür, das du nicht richtig liest.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.08.2013, 23:25
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
611 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
Das wirklich konkret extrem Gefährliche ist nie das Kanalfahren sondern tatsächlich fast immer das Schleusen mit der Berufsschifffahrt in Belgien.
Hmmmmm.

Ich kenne die belgischen Berufsschiffer nur als überaus freundlich und hilfsbereit. Z. B. steigt der Berufsschiffer aus, steigt über die Schleusenleiter nach oben, um unsere Leine anzunehmen (bei uns am Schleusenende war keine Leiter mehr).
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.08.2013, 23:31
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
611 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jfrings1 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
Ich habe die Absicht mir ein Boot zu chartern. Es soll einen Tag auf die Maas gehen. Nun habe ich den Führerschein See und Binnen vor zwei Jahren gemacht, nochmal das Fachwissen durch die Unterlagen aufgefriuscht aber mir ist eine Frage aufgekommen.

Wenn ich im Kanal (wir mieten eine "Schaluppe") hinter mir ein Berufsschiff habe wie verhalte ich mich richtig. Da das gecharterte Boot nicht sonderlich schnell sein wird, denke ich dass wir durchaus in die Situation kommen könnten überholt zu werden.

Mein Vorgehen wäre nun:
Möglichst weit rechts fahren, fahrt raus nehmen und sobald die Welle kommt mich so zu positionieren, dass die Wellen mich am Heck oder Bug treffen, ich denke an Backboard oder Steuerboard sind die Wellen gefährlicher wenn sie auftreffen.

Kann mir dazu vielleicht jemand eine "erfahrene" Handlungsanweisung geben?

lg jfrings1
Ich nehme an, du meinst die Maas in NL (in B ist es genauso). Die ist breit genug, dass du dich da um nichts kümmern musst. Du fährst ordentlich rechts und der Berufler kann problemlos passieren.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.08.2013, 09:41
jfrings1 jfrings1 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.08.2013
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die vielen antworten. Dann werden wir einfach Platz machen und rechts fahren. Also das Boot in Fahrt lassen und nicht quer lenken? Einfach gerade aus weiter danke und die Schleusen werden wir meiden
LG jfrings1
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.