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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.09.2010, 18:24
flath flath ist offline
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Standard Drehzalabfall nach kräftigen Anzug

Hallo,

jetzt versuche ich Euch unter einem anderen Titel zu erreichen, denn mein Problem, dass mein Boot nicht mehr ins Gleiten kommt ist immer noch nicht gelöst.

Bei meiner letzten Fahrt alleine und ohne unnötigen Ballast habe ich einen kräftigen Anzug des Motors bis 2500 U/min gehabt -- (3600 U/min müssten aber erreichbar sein).
Dann hatte ich aber den Eindruck, dass der Motor nicht genug Diesel bekommt.

Grund: die Drehzahl fiel um 400 U/min auf 2100 ab.
Nach Rücknahme des Gashebels und erneutem Gasgeben ging die Drehzahl des Motors wieder
auf 2500 U/min und fiel dann auch wieder auf 2100 U/min zurück.

Alle Ölfilter und den Luftfilter hatte ich bereits gewechselt. ( Siehe auch nach meinem Beitrag: Motor qualmt schwarz und hinterlässt Ölfilm auf dem Wasser )

Im Werkstatthandbuch für den Motor AQAD40 B steht auf der Seite 24 unter G Förderdruck (Einspritzpumpe)
“ Feinfilter wenn erforderlich auswechseln, Vorfilter säubern, Kraftstoffundichtigkeiten dürfen nicht vorkommen.”

Wo die da genannten Filter sich befinden kann man nicht in den Explosionszeichnungen und auch nicht in den Bestellnummern sehen.
Diese Filter kenne ich jedoch nicht.
Kann es sein, da die Einspritzpumpe von Bosch ist, dass diese Filter nicht bei Volvo Penta zu erhalten sind und auch deshalb in den Explosionszeichnungen nicht zu sehen sind ?

Wer von Euch wess Rat?
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  #2  
Alt 28.09.2010, 18:44
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
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Also ich hatte bei meinem 5.0L Mercruiser Benziner das Problem eines
verdreckten Vorfilters der im Steigrohr des Tanks eingebaut war!

Kannst du dein Boot aus dem Kanister fahren?
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.

Geändert von trockenangler (28.09.2010 um 18:45 Uhr) Grund: Ergänzung
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  #3  
Alt 28.09.2010, 18:53
Bielenberger Bielenberger ist offline
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Hallo, flath..
Mal auf das Motorproblem zurück..
Hast Du genug Kompression?
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  #4  
Alt 04.10.2010, 05:06
flath flath ist offline
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Hallo Trockenangler,

Deine Idee ist gut.

Auf diese weise kann man auf jeden Fall alles was vor dem Kanister nicht OK ist feststellen.

Ich werde das auf jeden Fall demnächst ausprobieren.
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  #5  
Alt 01.11.2010, 19:49
flath flath ist offline
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Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Also ich hatte bei meinem 5.0L Mercruiser Benziner das Problem eines
verdreckten Vorfilters der im Steigrohr des Tanks eingebaut war!

Kannst du dein Boot aus dem Kanister fahren?
Hallo,

jetzt habe ich das gemacht, was mir Trockenangler geraten hat.
Siehe da alles klar - Boot kommt ins Gleiten.
Ich habe danach die Kraftstoffleitungen abgeschraubt und durchgeblasen, wieder angeschraubt alles Ok. Es muß ein Dreckpfropfen vor dem Filter in Richtung Tank gewesen sein.
Vielen Dank noch einmal an Trockenangler.
Leider ein neues Problem: Motor wird jetzt heiß.
Ich habe mir schon aufgeschrieben was ich demnächst alles deswegen kontrollieren muß.
Davon und den Ergebnissen demnächst. (Motor wird heiß )
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  #6  
Alt 02.11.2010, 21:47
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trockenangler trockenangler ist offline
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Gerne, danke für die Rückmeldung.

Berichte mal weiter, haben bei uns in der Marina auch eine Sealine Diesel die gelegentlich zu heiß wird.
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Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #7  
Alt 18.08.2013, 22:21
flath flath ist offline
Ensign
 
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Hallo trockenangler,

du kannst deinem Bekannten in deiner Marina einmal empfehlen meinen Beitrag :
Motor wird heiss. Wer findet mit mir den Fehler?
empfehlen zu lesen.
Vieleicht hilft ihm mein Beitrag dazu bei seinem Boot den Fehler zu finden.
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