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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 18.04.2013, 14:23
Kanalknoter Kanalknoter ist offline
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Standard Ruder kaum beweglich

Hallo miteinander.
Mein (Neu-)Boot ist in den letzten 3 Jahren nicht bewegt worden. Das Ruder lässt sich weder innen noch von der Flybridge aus bewegen.
Ich gehe laienhaft von einem Hydraulikproblem aus.
Ich habe es zwar mehrfach unter großem Kraftaufwand bis zu den Anschlägen bewegen können, es wurde dennoch nicht leichter.
Kann mir jemand mit Rat weiterhelfen?
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  #2  
Alt 18.04.2013, 14:35
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lalao0 lalao0 ist offline
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Öl kontrolliert?
ggf. Riemen zur Pumpe gerissen, Pumpe defekt und und und.
Eine Ferndiagnose ist da schwer. Was hast du schon kontrolliert?
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
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Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
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  #3  
Alt 18.04.2013, 17:07
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Moin
Also wenn du an den Steuerrädern schwer zu arbeiten hast,dürfte mal abgesehen von einer oder zwei festgerosteter Pumpenwellen (glaubt man aber kaum)auch kein Ölmangel sondern eher eine Schwergängigkeit der ganzen Ruderemechanik(Ruderschaft,unterer Lagerzapfen,Hydraulikramme)vorliegen.das ist wenn das alles ewig nicht bewegt wurde durchaus möglich.Da muss mal näher beschrieben werden unter welchen Umständen das Boot still gelegen hat.
gruss hein
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  #4  
Alt 18.04.2013, 19:12
Kanalknoter Kanalknoter ist offline
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Das Boot wurde vor gut 3 Jahren gewartet und lag seitdem nahezu unberührt im Hafen an der Côte d`Azur. Ein Restaurationsobjekt also. Wenn ich kräftigen Druck auf das Steuerrad ausübe, lässt es sich nach ein paar Sekunden ein wenig drehen.
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  #5  
Alt 18.04.2013, 19:19
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Etwas genauer wäre schön
Was hast Du für eine Antriebsanlage
Du hast hydraulische Lenkung
Ölstand hast Du schon gecheckt
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 18.04.2013, 20:36
Kanalknoter Kanalknoter ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Etwas genauer wäre schön
Was hast Du für eine Antriebsanlage
Du hast hydraulische Lenkung
Ölstand hast Du schon gecheckt
Naja..
Das Boot besitzen wir jetzt genau 5 Tage.
Es ist eine Posillipo Tobago von 1975 mit 2 x GM DD 433hp.
Bin froh, dass jetzt wieder beide Motoren laufen- nach Abpumpen von 500 Liter "Orangensaft" und Dieselfilterwechsel. Boot ist gereinigt, das Leck abgedichtet, Antifouling ist drauf, Bilgepumpen, Automatikschalter sind erneuert und ich habe keine Ahnung, um was für eine Lenkung es sich handelt.
Bin davon ausgegangen, dass es sich bei der Größe - 14,00 m- um eine hydraulische Lenkung handeln muss. Ein Manual für das Boot gab es leider nicht mal in italienisch.
Die Franzosen in Villeneuve-Loubet verstehen zwar offensichtlich Ihr Handwerk, sind aber alles andere als termintreu.
Ich würde das mangels Fachwissen gerne denen überlassen, habe aber nicht alle Zeit der Welt.
Notfalls muss ich eben selber daran.
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  #7  
Alt 18.04.2013, 21:49
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Zitat:
Zitat von Kanalknoter Beitrag anzeigen
Naja..
Das Boot besitzen wir jetzt genau 5 Tage.
Es ist eine Posillipo Tobago von 1975 mit 2 x GM DD 433hp.
Bin froh, dass jetzt wieder beide Motoren laufen- nach Abpumpen von 500 Liter "Orangensaft" und Dieselfilterwechsel. Boot ist gereinigt, das Leck abgedichtet, Antifouling ist drauf, Bilgepumpen, Automatikschalter sind erneuert und ich habe keine Ahnung, um was für eine Lenkung es sich handelt.
Bin davon ausgegangen, dass es sich bei der Größe - 14,00 m- um eine hydraulische Lenkung handeln muss. Ein Manual für das Boot gab es leider nicht mal in italienisch.
Die Franzosen in Villeneuve-Loubet verstehen zwar offensichtlich Ihr Handwerk, sind aber alles andere als termintreu.
Ich würde das mangels Fachwissen gerne denen überlassen, habe aber nicht alle Zeit der Welt.
Notfalls muss ich eben selber daran.

u.U. eben auch Suppe in der Hydraulikeinheit
Wenn die Ventile Wasser hatten sind die auch oft so beleidigt das sie nicht mehr mögen
__________________
Gruß 45meilen

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  #8  
Alt 24.05.2013, 13:36
Kanalknoter Kanalknoter ist offline
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Danke für die Hilfe.
Die Rudermechanik insgesamt saß fest.
Cola, WD 40 und Geduld haben so einiges bewirkt.
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  #9  
Alt 24.05.2013, 18:42
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Canadachris Canadachris ist offline
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Bilder vom Boooooot!!! Bitte
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  #10  
Alt 24.05.2013, 20:25
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Bootspeti Bootspeti ist offline
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Zitat:
Zitat von Canadachris Beitrag anzeigen
Bilder vom Boooooot!!! Bitte
genau,wir sind Bildergeil
mfg der Bootspeti
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  #11  
Alt 24.05.2013, 22:08
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Wenn das Boot an Land liegen sollte, dann würde ich die lenkung mal aushängen und das Ruder dann mal von Hand bewegen.
Dann siehst du ja, ob es am Ruder liegt oder an der Lenkung.

Die meisten Ruder haben auch einen Schmiernippel oder eine Fettbuchse.
Da würde ich als aller erstes gucken.

Gruß Robert
__________________
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  #12  
Alt 19.08.2013, 17:12
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Ich habe Dich gefuuuunden, grins
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