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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Zu viel Öl im Motor ?
Hallo,
habe heute mein Boot von der Erstinspektion abgeholt. Habe nun Zuhause den Ölstand mittels Peilstab gecheckt. Ich musste feststellen der Ölstand ist einen Fingerbreit über der Max Markierung, also so ca. 1,5cm Motor ist der Mercruiser 5.0 MPI V8 Da ich nun keine Ölabsaugpumpe parat habe, und ich morgen eine Testfahrt unternehmen wollte, ist die Frage, macht der erhöhte Ölstand was aus.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#2
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Hi
Frag doch mal deine Werkstatt, was die dazu sagt. Stell das Boot mal so wie es auch Wasser liegt, und mach noch mal ne Peilung. Wenn das Öl so hoch kommt, dass die Kurbelwellenzapfen ins Öl patschen, ist es nicht mehr lustig. Weder für die Welle noch fürs Öl. Keine Ahnung wie tief die Welle bei dir geht/flach die Ölwanne ist. Die Markierungen sind ja nicht aus Spaß da, wobei ne gewisse Toleranz durchaus drin ist...... Gruß Thom
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Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach
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#3
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Der Welle ist das relativ egal - aber die Zapfen schlagen durch das Motoröl wie Mutti`s Mixer durch die Schlagsahne.
Das Öl schäumt und es bilden sich Luftblasen,die mit in die Ölpumpe gesaugt werden und der Öldruck kann schlagartig weg sein. Was das auslösen kann,brauch ich wohl nicht erklären.... Gruss Andreas |
#4
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Zitat:
Dem Rest des Motors aber nicht, da die Welle beim "aufschlagen" auf das Öl abrupt gebremst wird. Die Kräfte die da bei hoher Drehzahl verkehrt auf den Motor wirken, sind auch nicht zu verachten. Der Schaden durch das schaumig geschlagene Öl dürfte allerdings eher auftreten....... Gruß Thom
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#5
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Zitat:
Wahrscheinlich verbiegt die Welle durch die hohen Kräfte? Andreas hat Recht ich würde lieber etwas Öl ablassen oder absaugen dann bist du auf der sicheren Seite.
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Gruß Rüdiger Geändert von rudi ratlos (10.08.2013 um 20:59 Uhr)
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#6
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Zitat:
Das damit aber nichts zu tun.
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#7
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Da verbiegt gar nix. Watt'n Kram....
Ich hoffe nicht, daß Du watt von Motorentechnik gelernt hast! Dann müsste man Deinen Lehrer nochmal nachhaltig durchlassen. Aber das evtl. aufgepeitschte, gequirlte Öl, kann durchaus alle möglichen Lager schädigen. Ölüberstand unbedingt abpumpen, wenn der Motor gut in Waage steht. Gruß vom Arno
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#8
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Hab ich irgendwas von verbiegen geschrieben?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil PS: ich hab vor ca 4 Tagen ne Probefahrt gemacht, da war durch defektes Zählwerk ungefähr die doppelte Ölmenge in den Motor gekommen. Fand der Motor gar nicht lustig!
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#9
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Da hab ich ne' kleine Anekdote aus meiner Lehrzeit.
Kunde ruft an bei unserem Werkstattmeister:" Mein Auto springt nach dem Ölwechsel nicht mehr an,der Anlasser will nicht mehr. Dabei gab ich soviel Geld für Motoröl ausgegeben." Frage des Meisters,dem schon das Schmunzeln im Gesicht stand:" Wieviel Öl haben sie denn reingekippt?" Kundenantwort:" Ja,genug - bis ich es am Einfüllstutzen gesehen hab." Wenn ich heute alte Kollegen sehe kringeln wir uns immer noch darüber. Gruss Andreas |
#10
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Nur mal nachgefragt
Wurde der Filter mit getauscht und ist der Motor noch nicht gelaufen Event. wurde die erforderliche Menge eingefüllt und im Filter befindet sich nur noch nichts Wobei 1,5 cm über max erscheint mir durchaus zuviel
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#11
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@ Klaus,
hatte ich auch erst vor einer Woche, solltest du absaugen. Kauf dir im Baumarkt so eine kleine Pumpe und saug es über den Oelmesstab ab. Zuviel Oel schadet dem Motor mehr als geringfügig zu wenig. Aber leg das Boot erst ins Wasser, war bei mir so, auf dem Trailer nur geringfügig mehr auf dem Wasser war es dann über einem Liter. Gruß aus Wiesbaden Ralf
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#12
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Zitat:
Aber ein Vorposter. Also, bitte entspannen. Ich wollte Dir mit meinem Beitrag nur behilflich sein. Mehr nicht |
#13
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eventuell ein weiterer Gedanke....
Wenn die Werkstatt nach Vorgabe Öl gefüllt hat aber eventuell einen falschen Ölstab gesteckt hat ? Ist zwar weit her geholt aber: dem Lehrling bricht der Ölstab ab und er nimmt einfach einen aus dem Gebrauchtlager damit es nicht auffällt ? Dann wäre zu wenig Öl drinne wenn du beginnst abzusaugen Will dich nicht verrückt machen aber manchmal erlebt man Dinge die man kaum glauben kann. Gruß Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran |
#14
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Und du hast die Ironie in meinem Posting nicht verstanden.
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Gruß Rüdiger |
#15
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Ja, stimmt!
War da etwas abgelenkt, beim Verfassen meines Posts.... VG Arno |
#16
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Ich hab es nun mit meiner neuen Ölabsaugpumpe bis zur Max Markierung abgesaugt. Es waren 800ml zu viel Öl drin.
Und der Ölstab ist der richtige Nach dem Motorstart wurde es nicht weniger, also war der Ölfilter schon voll. Na ja, wenn man nicht alles selber macht. Geht bei einem Neuboot leider noch nicht, da man die Stempel für die Garantie benötigt.
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