|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
@ constantin
Das war schon letztes Jahr in Hvar auf der gleichnamigen Insel. Der Kat links im Bild hatte 52 ft und wir mussten ihm unsere Heck-Muring-Leine überlassen, weil der Schwell in dem Hafen so extrem war, dass er ansonsten in die Hafenmauer gedonnert wäre. Der Nachteil war, dass wir uns an seinem Heckklampen festgemacht hatten und bei jeder Bewegung vom Kat einfach in die Höhe gerissen wurden! Fotos von unserem Urlaub in diesem Jahr kann ich ja auch noch ein paar hochladen. Lg nico Geändert von oteen (19.08.2013 um 23:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe auch noch einen Bericht über die Rebell Seaskip 2 gefunden: http://www.usedom-computer.de/rebell...seaskip.II.pdf
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Seit 4 tagen bin ich auch unter die Rebellen gegangen und freue mich sehr über diesen Tread. Ich werd´gerne mitrebellieren und freue mich, das Boot auf diese Weise kennenzulernen. Wer weiß- vielleicht ist ja sogar der Vorbesitzer hier bei euch im Tread ! Dann mag er sich bitte melden ( ich habe es aus einem Verkaufshafen in Holland erworben )
|
|
||||
|
||||
Moin Frosch,
na herzlichen Glückwunsch, was ist das für eine Rebell?
|
||||
|
||||
...ich denke eine Rebell Seaskip Mark2 ?
|
|
||||
|
||||
Ja hallo,
So einen Ausbau hab ich noch nie gesehen! Schaut aber auch echt gemütlich aus. Wie ist die Motorisierung? Glückwunsch zum Boot und Herzlich Willkommen! Lg Nico
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Anbei noch ein Foto aus der Perspektive des Bug- Schlafplatzes.
|
|
||||
|
||||
Das ist echt ein komplett anderer Ausbau!
Ist eine See Toilette verbaut? 13 Ps ist ne gute Motorisierung. Wird mit nem Zweiblatpropeller an Welle gefahren oder? Welche Kielversion hat deine rebellin? Und zur Abwechslung auch mal wieder eine Seaskip mit doppeltem Vorstag wie unsere. Wenn du nen zweites Vorsegel hast, kannste damit super Schmetterling segeln und sparst dir nen Spi. Lg Nico |
|
||||
|
||||
Ja es hat die normale Seetoilette ( für mich nicht soooo wichtig ) und ich finde immer mehr Segel-eine 17 "m Genua ,eine 8-er und mehr.
Die Kielversion weiß ich nicht da die Rebellin im Wasser lag. Ich hab sie kurz überführt und sie dreht auf dem Teller, daher irgendwas kurzes unterm Rumpf Du meinst man kann 2 Foks gleichzeitig setzen ? |
|
||||
|
||||
bei achterlichem Wind ????
|
|
||||
|
||||
Schmetterling kenne ich nur indem ich EINE Fok dem Groß entgegenstelle.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit dem Deck passt alles wunderbar. Weiche Stellen hab ich da gar nicht, spannen ist also kein Problem. @SpreeRebell Fotos von Innen hab ich nur die vom Kauf, aber innen hab ich auch nicht viel verändert. Außer nen neuen Bodenbelag. Das ist ne Art Kunstrasen in rot, aber ohne die Noppen auf der Unterseite oder weichem Fleece. Stattdessen har der einen relativ harten Rücken, sodass er kein Stück rutscht, aber trotzdem keine Nässe aufnimmt. Passt auch vom Farbton super zu dem roten Kunstleder, dass mein Vorbesitzer für die Polster ausgesucht hat. Fand ich am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber ist an sich recht praktisch und passt gut zum Mahagoni und den Messing-Beschlägen. Die Vorhänge und den gelben Teppich im Vorschiff hab ich auch getausch. Interessanterweise sitzt die Toilette bei mir an einer ganz anderen Stelle wie bei den meisten Booten hier. Bei mir ist der linke Schrank der Kleiderschrank mit Platz dahinter für 2 Taschen und auf der rechten Seite sitzt die Elektro-Kühlbox und verschiedene Fächer für Vorräte. Die Toilette selbst sitzt unter der Liegefläche im Bug. Ich persönlich find sie da tagsüber ganz gut aufgehoben, nachts "wandert" sie dann immer, da meine Frau und ich vorne ja schlafen.
|
|
||||
|
||||
@ Frosch
Schau mal in mein Profil und schau dir die Bilder an, da hab ich auf einem beide Genuas gesetzt. Eine mit 110% und eine mit 130%. Hab dieses Jahr auch einen richtigen Genuaausbaumer montiert und das andere wird einfach über den ausgestellten Grossbaum gefahren. Und selbst bei schwachem achterlichen Wind machen wir immer noch gut Fahrt. Lg Nico |
|
||||
|
||||
Das finde ich extrem klasse !
Hab ich noch nie gesehen. Aber das werde ich auf jeden Fall auch mal probieren. Ich hab mehrere Fok´s und auch einen Blister. Den Genuaausholer hab ich auch. Danke für den Tip. Übrigens schöne Fotos. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wäre das nicht eine einfache Lösung zur Stabilisierung Deines Decks ? Schau mal auf meine Fotos, ich meine die Eisenstrebe an der der Tisch befestigt ist und die innen unter dem Mastfuss beginnt und bis zum Bootrumpf heruntergeht. Ich denke das stabilistert Dein Deck genau so wie Du das brauchst. |
|
||||
|
||||
ja, so eine durchgehende Maststütze währe natürlich die Lösung!
Nur komm ich dann weder in den Kleiderschrank noch in die Toilette und ins Vorschiff nur von aussen über die Vorschiffsluke... Ich denke da eher an zwei Metalstützen links und rechts, die dann auf den fetten Metalträger unter dem Mastfuß gehen. Am besten gleich noch zum verstellen bzw. nachstellen mit einer fetten Gewindestange oder so ähnlich. Wovor ich mich ein wenig Scheue, ist herauszufinden, in wie weit das einlaminierte Holz vom Mastfuß an Deck noch in Ordnung ist. Aber da wird mir nix anderes übrig bleiben, als wieder mal zu flexen, laminieren, schleifen und lackieren. Also alles wie gehabt... lg nico |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Hubert
|
||||
|
||||
Wieso denn ?Also ich finde so eine Strip-Tease Stange im Boot nicht verkehrt, je nach dem mit wem man(n) unterwegs ist
|
|
||||
|
||||
@ Flopppy: Da hast Du sicher irgendwie recht!
Irgendwann kauf ich mir mal nen schönen Stahl-Langkieler, am besten ketchgetakelt so zwischen 13 bis 15 Meter! Dann wohn ich aber für ein paar Jahre auf dem Schiff und schau mir die Welt an! Aber bis dahin bleib ich bei den Plastebooten, die sind zum teil besser Trailerbar und schon recht Pflegeleicht wenn man bedenkt, das an unserem Boot 35 Jahre lang nix großartig kaputt gegangen ist... Jetzt kommt halt alles mal an die Reihe und wird nach und nach repariert und verbessert. Wenn ich ehrlich bin, könnte man das mit dem Mastfuß auch so lassen aber der Perfektionist in mir, will ein ordentlich gespanntes und getrimmtes Rigg und da muss ich wohl dummer weise etwas nachbessern. Lg nico |
|
||||
|
||||
Vielleicht ein blöde Frage, aber wenn du sagst, daß man den Mastfuß so lassen könnte, kann man dann nicht einfach die Wanten kürzen?
|
|
||||
|
||||
Ja richtig, um wieder spannen zu können müsste man die Wanten kürzen.
Stellt sich nur die Frage, ob dann nicht irgendwann die Decke runter kommt... Die Querstreben von den Türrahmen müssen scheinbar die komplette Last stützen und die kommen immer weiter nach unten. Also um auf Nummer sicher zu gehen, muss ich die Last auf den Rumpf abstützen. In Kroatien muss das Rigg zu 100% verlässlich sein! Da kommt es schon mal vor dass man gemütlich dahinsegelt und 25 min später unter Sturmfock und das Groß im kleinem Reff, Böen von 57 kn ausreiten muss. Allein die dicken Mobos machen solch Riesen Wellen, dass uns letztes Jahr eine Unterwant gerissen ist. Der Mast konnte durch das zu weiche Rigg zu sehr pumpen das bei 25kn raumen Wind und Monster Welle quer voraus unser Böötchen einfach stehengeblieben ist und irgendwas nachgeben musste... Also ich hab das Gefühl, dass ich da besser etwas Stabilität nachrüsten muss. Lg Nico |
|
||||
|
||||
Klingt einleuchtend...
|
|
||||
|
||||
Stehendes Gut Rebell
Hallo,
ich habe heute die Fa. FK Mastbauaufgesucht, um mir für mein Schätzchen (Rebell 27") ein neues Großbaumprofil zu holen. Der Boss persönlich hat es auf Länge geschnitten und die Fräsung Einfädler sofort gemacht. Preis okay, d.h günstiger als vergleichbare Anbieter. Und er hat auch die passenden Nock- und Halsbeschläge (leider nur Alu/pulverbeschichtet, aber mit etwas Geschick läßt sich das ändern). Und er ist in Besitz aller Rebell-Risse für das stehende Gut und Maßtabellen. Als wer mal (Info-) Bedarf hat, die Adresse lohnt sich. Gruß Luzi
|
Themen-Optionen | |
|
|