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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 18.08.2013, 15:03
zander91 zander91 ist offline
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Standard Ladegerät

Moin aus dem dem schönen Bremen


Ich würde gerne wissen was ihr für ein Ladegerät für eure AGM Batterien benutzt.

Ich habe eine 100 AH Batterie (für meinen E- Motor) und wollte nicht gerade 130€ für ein Ladegerät von C-TEK ausgeben.

Vielleicht habt ihr ja Alternativen.

Es sollte schon 10Ah die Stunde laden.

Vielen Dank für eure Antworten

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  #2  
Alt 18.08.2013, 15:08
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Moin,

ich habe mir zwar ein CTEK geholt, aber dieses hier hätte ich sonst als Alternative genommen: 350524183505 (ebay Artikelnummer), schafft angeblich 10A.
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Gruß Jens

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  #3  
Alt 18.08.2013, 15:15
zander91 zander91 ist offline
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Danke
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  #4  
Alt 18.08.2013, 15:21
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Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
... aber dieses hier hätte ich sonst als Alternative genommen: 350524183505 (ebay Artikelnummer), schafft angeblich 10A.
Zitat:
• Batterietypen: die meisten Typen Blei-Säure-Batterien, Kalzium, Gel und Vlies (AGM)
Geeignet sind nur Ladegeräte, die entweder speziell für AGM-Batterien ausgelegt
sind, oder Kombi-Geräte, die einen Umschalter für Blei-Säure und AGM haben.
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  #5  
Alt 18.08.2013, 16:14
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Zwei einfache 50A-IU0U (ist das die richtige Reihenfolge?) Ladegeräte parallel, laden allerdings über den Sterling A2B. Aber W-Lader gab's in der Größe und zu dem Preis nicht ...
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  #6  
Alt 18.08.2013, 16:56
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Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Zwei einfache 50A-IU0U (ist das die richtige Reihenfolge?) Ladegeräte parallel, laden allerdings über den Sterling A2B. ...
Womit du deinen Wohnbus aufpumpst bleibt dir ja überlassen.
Alle anderen sollten solch einen Murks besser lassen.
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  #7  
Alt 19.08.2013, 10:16
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Hey Akki, entweder du erklärst, weshalb das Murks ist oder du machst mir den Nuhr, ok? So, wie es da steht, ist dein Posting nämlich weniger wert als eine angebissene Bratwurst im Rinnstein.
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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.08.2013, 16:56
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Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Hey Akki, entweder du erklärst, weshalb das Murks ist oder du machst mir den Nuhr, ok? So, wie es da steht, ist dein Posting nämlich weniger wert als eine angebissene Bratwurst im Rinnstein.

Hier hast du deine angebissene Bratwurst:

Erst mal zwei elektronisch geregelte Ladegeräte parallel schalten ist schon der erste Murks.
Mit ihrer voreingestellten IUoU Ladekennlinie verfolgen sie genau die Ist-Spannung an der Batterie und schalten bei erreichen der jeweiligen Spannung, bei besseren Geräten auf 0,01 Volt genau, in den jeweils der Kurve folgenden Lademodus. Dafür benötigen sie eine feste und vor allem direkte Verbindung zur Batterie. Bestenfalls sogar noch mit einem separaten Temperatur Sensor. Wenn jetzt ein zweites Gerät parallel da dran hängt, werden die sich gegenseitig ihre Ladekennlinien um die Ohren hauen. Keines der Lader weiß gerade, in welchem Ladezyklus das andere Gerät ist und sie werden sich gegenseitig stören. Aber was da am Ende bei raus kommt, ist in deiner Konstellation sowieso egal, denn du hängst ja noch einen an dieser Stelle völlig deplatzierten A2B dazwischen, der eigentlich dafür sein soll, einen ungeregelten A = Alternator (sprich: Lichtmaschine) mit der Batterie zu verbinden und aus dem zwei Mal IUoU Wirrwarr dann nochmal eine vierstufige IUoUo Kennlinie zu basteln.

Deine Ladetechnik liegt im Rinnstein...
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  #9  
Alt 20.08.2013, 09:06
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Hier hast du deine angebissene Bratwurst:

Erst mal zwei elektronisch geregelte Ladegeräte parallel schalten ist schon der erste Murks.
Dazu wendest du dich bitte nicht an mich, sondern an den Hersteller, der das explizit vorschlägt.
Zitat:
Mit ihrer voreingestellten IUoU Ladekennlinie verfolgen sie genau die Ist-Spannung an der Batterie [...]
Und die Ist-Spannung von der Batterie meldet ihnen der A2B. Antwort von Sterling, dem Hersteller des A2B: solange die max. Leistung nicht überschritten wird, ist es völlig egal, welche Gleichstromquelle ich anschließe. Es sei zwar eigentlich Verschwendung, geregelte Ladegeräte zu nehmen, technisch aber völlig problemlos.
Allerdings hatten die wohl gerade keinen Kontakt zu Ladegeräte-und-Akku-Guru "Akki" und mussten sich mit ihren eigenen Leuten behelfen. Sicher alles Nieten ...
Mein Batteriecomputer weiß übrigens nichts von einem Wirrwarr, der zeigt schön lange einen schön hohen Ladestrom, der dann allmählich abfällt und in Erhaltungsladung übergeht.
Und weißt du was, Großmeister Akki? Im Gegensatz zu dir ... lade ich meine Batterien nicht an ein paar Wochenenden, mal so'n bisschen, mit zwei Stunden rumfahren.
Ich lade so bereits seit sechs Jahren, im Schnitt einmal pro Woche. Ich bin darauf angewiesen, dass das funktioniert. Und es funktioniert ... Ich hatte schon mit allem möglichen Probleme, nur gerade mit der Batterieladung nicht.

Schätze, dein "Wissen" kommt aus dem Rinnstein ...

Zum Abschluss noch - gefragt war, mit welchem Gerät wir unsere AGM-Akkus laden. Darauf habe ich geantwortet. Es gab keine Aufforderung, auf sachliche Antworten zu pöbeln, schon dein erstes Posting hier war also unpassend.
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  #10  
Alt 20.08.2013, 09:47
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Nur verschone das Forum damit, damit nicht Unbedarfte dazu kommen,
dein Wirrwarr nach zu bauen.
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  #11  
Alt 20.08.2013, 09:56
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Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
... schon dein erstes Posting hier war also unpassend.

Oh, ist stelle gerade fest: Du hast ja wirklich 0,0 Ahnung
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Akki

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