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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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BMW Marine Diesel zu heiß! über 120
Hallo, bei unserer Crownline haben wir einen BMW Marine Dieselmotor 2,3 l 205 PS. Nach 10 min fahren steigt die Wassertemperatur auf 120 Grad Und öl auf 100 grad, woran kann das liegen? wir haben das Seewasserventil usw erneuert einen Filter einbauen lassen um zu sehen ob Wasser kommt...
Wenn jemand weiß woran es noch liegen kann biette melden. Das Kühlwasser für den inneren Kreislauf war nicht mehr zu sehen wir haben 1 Liter nachgefüllt, jedoch kann es daran ja nicht liegen?! mfg
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Gruß |
#2
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Das Wasser wird keine 120° haben - der Druck wäre dann so hoch, dass Du vermutlich schon lang ein Zylinderkopfdichtungsproblem hättest.
Ich würde zuallererst mal auf einen defekten Thermofühler oder ein defektes Instrument tippen. Öl 100° halte ich für eher unproblematisch. Sollten die Werte stimmen und es sich um eine Zweikreiskühlung halten sowie der Wasserdurchsatz im Primärkreis ausreichend sein kann's nur noch am Wärmetauscher liegen, dann ist der entweder zu klein dimensioniert (eher nicht) oder aber schlichtweg "zu", er überträgt also nicht mehr genug. Genau dieses Phänomen hat mir im Winter einen BHKW-Motor gekillt
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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#3
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Ja,es kann auch an der Wasser Pumpe/Impeler/oder saugt Luft an und kein Wasser.. liegen.
Oder zu wenig Wasser durchfluß..oder...... aber prüf mal das zu erst!
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Gruß KostasN.Ägäis Geändert von lutsos (02.06.2013 um 22:37 Uhr)
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#4
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau
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#5
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Das Thermostat?
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Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht .
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#6
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Hi hatte gerade den Wärmetauscher der Zweikreiskühlung zu.Wurde dan auch etwas warm.
Grüsse
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#7
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Zitat:
Schreib noch mal näheres oder stelle ein Bild ein.
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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#8
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Bitteschön, hier ist ein Bild von 2 Motoren dieses Typs:
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau
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#9
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Ich habe die gleichen allerdings in BMW silber.
Es sind die 3,6 Liter, 6 Zylinder mit 180 PS. Es können aber auch die 4,2 Liter mit 220 PS sein. Hast du das Boot am Mittelrhein gekauft?
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de Geändert von Magellan (03.06.2013 um 13:49 Uhr)
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#10
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Bei diesem Motor nicht immer nur auf den Wasserzulauf,sondern auch mal auf den Wasserablauf achten ! bei meinem Merc war der Ablaufschlauch geknickt und somit Wasserstau !
Ansonsten mal das Thermostat,bzw. beide Thermostate ausbauen und dann ohne fahren ! Ich gehe einfach mal davon aus das Du den Impeller schon erneuert hast.Oft ist auch der Deckel der Impellerpumpe so ein eingelaufen das jede Menge Wasser daran vorbeiströmt ..Also auch hier mal genau hinschauen.
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#11
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Temperatur
Moin, vielen Dank für die Tipps, ja wir haben den BMW 4,2 l 220 PS, und der Impeller wurde auch erneuert. Da wir keine Unterlagen und nichts zu dem Motor haben wusste ich es nicht genau. wir haben heute nochmal eine probefahrt gemacht und davor in den Filter vom Seewasser geschaut, dieser war voller Schlamm, da das Boot wegen Ebbe und Flut in der Elbe immer trocken fällt, hat sich da wohl der ganze Schlick gesammelt und so die Wasserzufuhr verstopft. Nachdem wir alles gereinigt haben, war die Wassertemperatur wieder um die 80-90 Grad.Auch nachdem wir das Boot gestartet haben stößt der Motor erstmal sehr viel Schlick aus dem Antrieb... Jetzt hatten wir nur noch das Problem dass das boot nicht mehr beschleunigt so wie letztes Jahr, ich hoffe nicht dass es am Turbo liegt, da der Motor ja auch schon um die 20 Jahre alt ist.
mfg
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Gruß
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#12
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nimm mal den Schlauch vom Turbo ab und prüfe bei abgestelltem Motor ob sich das Rad im Turbo bewegt. wenn nicht ein bischen anschubsen und lösen..Dann noch mal fahren.Manchmal setzten die Dinger sich Winter fest..
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#13
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Sunseeker 27
Hallo zusammen, ich fahre seit letzdem Jahr eine Sunseeker 27 mit zwei BMW D530 Diesel Motoren und MK II Z-Antrieb Bj. 1989, kann jemand aus Erfahrung zu der Antriebseinheit etwas sagen, zB.worauf ist besonders zu achten, welche Teile sind besonders anfällig usw.
LG. Merlin 6688 |
#14
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Temperatur okay
Moin, jetzt ist der Motor wieder normal warm, zwar Öl bei Vollgas bei 100 Grad aber Wasser nur bei 60-70 grad. Es wurde sehr viel gemacht, der Wärmetauscher war völlig zu, alle Löcher voll mit Muschelkalk. Dann wurde die Wasseransaugung verlegt, eine neue Wasserpumpe für den inneren Kühlkreislauf eingebaut, da diese im Winter kaputt gefrohren sein musste, es wurde zwar Kühlflüssigkeit eingefüllt, jedoch wurde der Motor vom Service nicht gestartet und somit hat sich die Flüssigkeit nicht verteilt. Jetzt ist alles nach viel Arbeit und Kosten wieder top.
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Gruß |
#15
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Zitat:
Mit der Öltemperatur von 100 Grad ist normal und O.K., 110 Grad wäre auch noch im Rahmen bei Vollgas!
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de |
#16
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Zitat:
Öltemp ist NOCH im grünen Bereich, aber die Wassertemp ist zu niedrig!!! Die Motoren sind für 90°C Betriebstemp ausgelegt (Thermostat sollt bei 88°C öffnen) Haben diese Motoren denn nicht einen Öl/Wasser Wärmetauscher???? Damit sollte sich dann die Öltemperatur etwas über der Wassertemperatur einpendeln!!!
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#17
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motor
okay.. wenn wir jetzt vollgas fahren, bleibt die temp um 80-90 grad.
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Gruß |
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