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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 09.08.2013, 09:46
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ich schaue mir am samstag einen kormoran485 an - mit minn kota traxxis 80 motor (so ca. 1,3 kW) und anbgeblich 2010 komplett "renoviert" und mit irgendeinem speziallack gestrichen (er sagte anti-fäulnis, aber ich vermute er meinte eher anti-osmose?) - was auch immer ... VB ist 4000 mit motor,batterien und ladegerät und auch mit trailer. ich hoffe ich kann ihn überzeugen mir das schöne ding um ca. 3000 zu geben, dann ist es für mich leistbar. was meinst ihr?
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  #2  
Alt 09.08.2013, 11:10
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Moin,

wahrscheinlich meinte er "Antifouling". Ist ein Unterwasseranstrich, der nur den Bewuchs am Unterwasserschiff verhindern soll.
1,4 kW finde ich ziemlich untermotorisiert. Normalerweise werden diese Boote mit bis zu 50 PS gefahren.
Achtung bei "Komplettrenovierungen". Nicht dass es sich nur um eine Händlerdusche handelt und mit ein wenig Farbe vieles verdeckt werden soll.
Achte auf den Zustand des Verdecks und der Polster (teuer) und der Batterien (auch teuer).

Jörg
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  #3  
Alt 10.08.2013, 21:22
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wie war´s

Gruß Tobias
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  #4  
Alt 11.08.2013, 07:27
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bin mir sooo unsicher:

positiv ist: das boot aus den 80ern wurde mit viel liebe generalsaniert und ust wirklich in hervorragendem zustand. es ist sauber und 'wie neu'. wirklich perfekt.

negativ aber ist:

das boot hat eine heck-steuerung, also kein lenkrad, sondern der ab muss mit der hand gesteuert werden - das mag ok sein, ist aber nicht grad mein 'traum'. ob ivh mich da e dran gewöhnen will ist fraglich.

der motor ist irre lahm. die 2000W mietboote sind offensichtlich wesentlich leichter, daher ist das kein vergleich. der 1.6 kW motor tuckert vor sich hin, das ist wirklich lahm. ich müsste ehemöglichst was neues stärkeres kaufen, um spaß zu haben.

der hafen ist günstig, aber am ennde der welt. nach neusiedl fahre i eine stunde, in diesen ort (ogar oder so) bei rust fahre ich 1.5 std. - ausserdem muss man vom liegeplatz zum see gut 20 mnuten zum see tuckern durch eine wasserstrasse. da ist ja eer akku halbleer, wenn ich am see angekommen bin!

ich würde lieber in neusiedl liegen, was aber sicher teurer ust. und der hänger ist nicht angemeldet (nummernschild), ob ich mit dem lahmen motor je nach neusiedl käme ist fraglich...

nun also frage ich mich:

1) nicht kaufen, weil es nicht meinen vorstellungen entspricht?
2) kaufen und einen liegeplatz in neusiedl nehmen?
3) kaufen, liegeplatz in neusiedl nehmen UND schelleren motor suchen?

der preis ist ok (3.500) - die frage ist, ob ich mein traumboot (lenkrad, schneller,...) um diesen preis je finden würde.

was meint ihr?
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  #5  
Alt 11.08.2013, 07:37
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die erhaltungskosten in 'ogar' sind leistbar: 450 für den strom-liegeplatz im sommer, 450 für eine halle mit wartung im winter (inkl kranen und batteriewartung). bekomm ich das auch in neusiedl um ca den preis? findet man so einen platz schnell und unkompliziert?

was würdet ihr mir bez. motor raten (e-motor, führerscheinfrei)?
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  #6  
Alt 11.08.2013, 07:39
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Moin KLBG (was auch immer das heißt),

ich würde keine Kompromisse eingehen bei Dingen, die mir wichtig sind. Wenn du eine Konsole haben möchtest, dann hilft keine Pinnensteuerung. Wenn dir der Kahn zu langsam ist, kannst du ihn später auch nicht schneller beten.

Geduld - die Handelssaison beginnt erst jetzt. Schauen, suchen, schauen! Vorsicht bei der Bucht, dort wird viel Schrott gehandelt. Schau mal in den Marinas, was dir gefällt und das kannst du im www suchen.

Finger weg von Dingern, wo du jetzt schon Bauchschmerzen hast.

Gruß
MJ
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  #7  
Alt 11.08.2013, 07:40
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geile Beschreibung des Bootes! Und erstmal die Fotos! Also ich rate Dir zum sofortkauf!!!! Das ist doch echt ein tolles Boot.


viele Grüße Gunter
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  #8  
Alt 11.08.2013, 08:54
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schaut das Boot so aus?

Gruß Tobias
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  #9  
Alt 13.08.2013, 21:27
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ja, genau ... das ist es.
und.. ja, ich kauf es. freue mich sehr!

und nächstes jahr tausche ich dann den minn kota traxxis 80 gegen eien torqeedo cruise 2.0 oder sogar 4.0 aus, falls ich mir das dann leisten kann (der 2.0 ginge mi den bestehenden atterien, beim 4.0 müssten noch 2 weitere her) - heuer werde ich auch mit dem seeehr langsamen minn kota fahren können. ist ein anfang!

ich zab heute ein gutes winterquartier gfunden mit batteriewartung und allem drum und dran - aus rust wurd das boot nach neusiedl transportiert, auch das konnte ich checken. nun noh ein günstiger sommerliegeplatz in neusiedl, und alles ist perfekt.

aber kurz gesagt: ja, ich kaufe es
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  #10  
Alt 14.08.2013, 18:58
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Standard sehr schön

dann wünsche ich dir dass alles klappt
und viel Freude mit dem Boot.

Du wirst ja mit dem Motor deine Erfahrungen machen,
wahrscheinlich möchtest du dann mehr Kraft und Fahrt.
Dies wird mit einem Benzinmotor sicher mit weniger
Aufwand zu machen sein, als mit den von dir angedachten
E-Motoren.
Zu diesen würde ich mich in noch etwas schlau machen.

Gruß Tobias
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  #11  
Alt 16.08.2013, 19:03
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danke!

ich war zuerst furchtbar enttäuscht von dem boot, bis ich mir andere ansah und langsam kapierte, was so in etwa wieviel kostet. da war mir dann klar dass das wirklich ein super kauf ist. das boot ist total schön hergerichtet, nur der minn kota traxxis 80 ist halt viel zu lahm für das ding.

ich sehe gerade ich habe das bild hier noch gar nicht gepostet:
http://www.bazar.at/elektro-kajuetbo...tFormContainer

nun ist mien plan das mal heuer so zu fahren und bis nächstes jahr auf einen torqeedo cruise 2.0 oder - wenn ich brav spare *g* - eventuell sogar einen torqeedo cruise 4.0 draufzutun.

hier sehe ich nun den VORTEIL der pinnensteuerung motor tauschen ist noch einfacher als bei einer fernlenkung

was würdet ihr mir raten? 2.0 oder 4.0? ich verstehe auch nciht ganz warum die trqeedos angeblich selbst bei gleicher wattangabe schneller sind als die minn kotas?
beim 4.0 müsste ich aber (48v) auch batterien aufrüsten - derzeit hat das boot 24v (2x 180 ampere)

ich glaube ich bräuchte dann 4 davon?

ausserdem gibt es irgendwelche argen lithiumbatterien um 3000 (!) euro das stück, von denen würden bei 48v 2 reichen ... *ggg*...kann ich mir aber nicht leisten

was können diese superdinger mehr als die anderen? power-26-104-intelligente-lithium-batterie heisst das ding und ist von torqeedo...
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  #12  
Alt 16.08.2013, 19:03
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noch kurz zum e-motor. mein revier wird der neusiedlersee im bgld sein, da sind nur e-motoren erlaubt. daher!
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  #13  
Alt 18.08.2013, 09:01
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SEIT GESTERN IST ES MEINS

an die pinnensteuerung habe ich mich schon gewöhnt, den minn kota traxxis fand ich gestern auch wesentlich flotter als bei der probefahrt, ich werde mir aber nächstes jahr wohl trotzdem den torqeedo cruise 2.0 gönnen (der 4.0 würde angeblich nichts bringen, wg rumpfgeschwindigkeit etc) - dann habe ich auch ein bisschen mehr kraft.

das boot wird nun nach neusiedl transportiert, so liegt es dann auch in meinem lieblingshafen.

happy end und ich hab mein erstes boot!
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  #14  
Alt 20.08.2013, 14:19
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Moin

Hast als Antrieb für dein neues Boot schon mal über den "Tellerrand" geschaut, es gibt da durchaus auch Alternativen zu Torqeedo, welche ich persönlich schon für arg happig im Preis ansehe.

Es gibt da z.B. einen sehr schönen Bürstenlosen Antrieb der Firma Haswing, ist hier zu finden --> KLICK

Und wenn du mal auf die technischen Daten schaust, speziell auf die Schubwerte der beiden Motoren, dann wirst du erstaunt feststellen das diese gar nicht weit auseinanderliegen (die Preise aber schon).

Zum Vergleich auch hier noch einmal die technischen Daten des Torqueedo Cruise 2.0 --> KLICK

Da du aus Österreich kommst, musst du mal versuchen den Endpreis für dein Land herauszufinden, hier in Deutschland tobt da nämlich ein Patentstreit, und es gibt da spezielle Auflagen (so meine ich mich zu erinnern).
Langer Rede kurzer Sinn, ausser in Deutschland ist der Haswing-Motor für unter 600,00 € zu bekommen, in Holland habe ich ihn jedenfalls schon für diesen Preis gesehen (hier vielleicht KLICK ).

Bei diesen Preis kannst du dir glatt zwei davon ans Heck schrauben und bist immer noch günstiger weggekommen als mit einem Torqeedo ....

Nur mal so als Gedankenanregung

Gruß
Michael
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  #15  
Alt 21.08.2013, 23:05
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danke

ein profi hat jetzt mit mir eine rnde gedreht und mir sogar geraten beim min kota zu bleiben, da er erstaunkich gut tempo gmacht hat. er sagt i soll nun mal das preisgünstige boot so gniessen wie es ist und das geld fü einen neuen motor leber sparen für ein neues grösseres boot irgndwann.

komisch war: er sagte die pinne wäre beim torqeedo extrem tief unten, da sie nicht so ausziehbar wie beim minn kota sei. also entweder müsse man den torqeedo weiter oben montieren (?!?) oder die altung der pinne wäre sehr unbequem. das erstaunt mich irgndwie, der komoran hat ja kein so aussergewoehnlichen maße?!?

auch ich war nun positiv überraxht, hatte der minn kota mich doch vei der allerersten probefahrt extrem enttäuscht - da scheint aber der sehr statke wind das boot enorm gebremst zu haben.

nun bleibt es also mal beim minn kota traxxis 80

nun ja, es ist nun mal ein anglerboot, aber für mich ist es ein schöner einsteg in das eu hobby
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