|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wattenkreuzer -viele Fragen zum Schiff
Hallo zusammen,
da im Segel-Forum nicht so viele Mitglieder sind wie hier poste ich mein Anliegen auch hier : Ich bin ja noch ziemlich neu hier im Forum und hab auch schon einiges gelesen, leider finde ich sehr wenig zu meinem Bootstyp. Wer kann mir da mit Erfahrungswerten weiterhelfen ? Wir haben eine Selbstbauyacht aus Stahl nach Reinkeart, einen Wattenkreuzer. Länge; 12m Breite; 4.00m Tiefgang; 0.50/1.50m (Hubkiel) Gewicht;ca.8 tonnen Baujahr; 1984, Stahlbau(Bodensektion 8-10mm), voll verzinkt Rigg; Alu-Mast, Selbstwendefock, Rollreff für Groß- und Vorsegel Autopilot, Bugstrahlruder Motor: Daimler-Benz, Diesel, OM 616/220 D8 (44KW / 60PS) Das sind die Daten die ich vom Schiff habe, leider ist der Erbauer verstorben (gelernten Bootsbauer und Schiffs-Ing. & Werftbesitzer ).Von diesem Typ sind wohl mehrere Schiffe gebaut worden. Mich interessieren natürlich alle Daten die ich sammeln kann, gibt es vielleicht Pläne, Rißzeichnungen oder so etwas in der Art ? Was "geht" ( Seetauglichkeit ) mit diesem Schiff und was sollte man lieber nicht machen ? Ich hoffe ich bekomme ein paar Antworten und komme mit anderen Besitzern dieses Typs in Kontakt
|
||||
|
||||
PS.: Nein, es ist keine Super Secura , man beachte die Länge 12m und die Breite 4m !!
|
|||
|
|||
Hallo Rudi,
hast du auch ein Paar Fotos von deiner Segeljacht ? LG Rene |
|
||||
|
||||
Nicht wirklich, ich fahre morgen wieder hoch und da das Wetter besser sein soll als letzte Woche werde ich Bilder machen können.
|
||||
|
||||
Ups, falsches Bild
|
||||
|
||||
Halte dich mal an unseren Emotion-Hendrik. Der hat auch einen aufholbaren Kiel und fährt im gleichen Revier.
|
||||
|
||||
Kontakt steht schon, vielen Dank
|
||||
|
||||
Soweit mir bekannt sind es nur die fünf in unserem Verein!
Es sollen modifizierte Reinkepläne gewesen sein, munkelt man Die Pötte können eine Menge ab, aber brauchen halt Wind damit die laufen! Naja und eine Leichtwind Regatta Kreuz ist nicht ihre Stärke Ansonsten wie bei allen Stahlschiffen Rost schon im Ansatz vernünftig bekämpfen, dann werdet ihr lange Freude haben!
|
||||
|
||||
Den Rest besprechen wir morgen oder Samstag beim Bier
|
||||
|
||||
Was trinkt Ihr den so für Bier ? Jever, Becks oder darf es auch was vom Niederrhein sein ?
|
||||
|
||||
So lange es kalt und flüssig ist
Es bringt jeder das mit was er mag.... Dann ist für alle was da
|