boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.08.2013, 21:20
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral

Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard Auf der Suche - nur was???

Ein Hallo von dem Neuen.
Seit heute hier angemeldet. Wir hatten die letzten 10 Jahre ein 4mtr Konsolenboot mit AB. Dies habe ich letzte Woche verkauft, da uns nach einer Vergrößerung ist. Ich dachte an 5-6 mtr. Bowrider wäre auch klasse.
Leider habe ich nicht so viel Ahnung von der Materie Motor.
IB oder AB ? Ich tendiere eigentlich eher zum AB.
Die hohen PS-Zahlen und die Kubik-Monster (5,0 ltr) schrecken mich bei den Inborder-Maschinen immer etwas ab. Hört man da nicht die Ansauggeräusche im Tank? Das Boot-Fahren nicht billig ist, weiß ich auch, habe jetzt aber auch schon oft was von 40 ltr/Std gelesen. Außerdem sind die Boote innerhalb meines Budgets (6-8000) teilweise recht alt. Taugt so ein 25 Jahre alter IB noch was (ordentliche Wartung vorausgesetzt).

Vielleicht hat ja der ein oder andere mal einen Tipp, wovon man am besten die Finger läßt.

Danke und Gruß

Uwe
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2013, 10:12
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede

Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.732 Danke in 9.291 Beiträgen
Standard

nach den Vor- und Nachteilen von AB's und IB's kannst du hier über die Suchfunktion und endlich viele Seiten finden.
Es ist grundsätzlich aber auch eine Glaubensfrage und eine Frage des Geschmacks. Ich persönlich stehe eher auf IB's. Das AB's grundsätzlich spritsparender sind stimmt so nicht und mein bereits fast 20 Jahre alter IB macht seine Sache noch ganz gut.

Um etwas konkreter werden zu können, solltes du mal angeben wo du fahren möchtest, wie du fahren möchtest und ob due einen Wasserlieger haben möchtest.
Alt 22.08.2013, 16:42
Vice Admiral

Standard

Hallo.
Wie meinst du das mit dem Wasserlieger? Ob ich einen kaufen möchte, oder ob mein Boot einer wird? Also kaufen würde ich lieber ein Boot, welches nicht das ganze Jahr im Wasser lag. Bei mir wird es auch keiner werden. Als Revier kommen die nächsten Jahre nur die Binnengewässer und Flüsse in Deutschland in frage. Sind eigentlich immer auf der Weser unterwegs. Die nächsten Ferien sollen aber eventuell an die Meckl. - Seenplatte gehen.
Wir werden auch nicht auf dem Boot übernachten. Wir möchten nur ordentlichen Wetterschutz und mehr Platz. Nur kein Angler-Kajütboot. Das Jahr über wird dann zur Weser gefahren und geslippt. Bin in ca einer Stunde Fahrzeit da, und das Boot steht im Vorgarten. Also kein großer Aufwand.

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2013, 16:43
Vice Admiral

Standard

Es werden auch fast nur Wanderfahrten sein. Flott, ohne zu rasen. Ab und an auch ein wenig Wasserski oder Tube für die Kids.

Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2013, 16:49
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral

Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von brother-uwe Beitrag anzeigen
Hallo.
Wie meinst du das mit dem Wasserlieger? Ob ich einen kaufen möchte, oder ob mein Boot einer wird? Also kaufen würde ich lieber ein Boot, welches nicht das ganze Jahr im Wasser lag. Bei mir wird es auch keiner werden. Als Revier kommen die nächsten Jahre nur die Binnengewässer und Flüsse in Deutschland in frage. Sind eigentlich immer auf der Weser unterwegs. Die nächsten Ferien sollen aber eventuell an die Meckl. - Seenplatte gehen.
Wir werden auch nicht auf dem Boot übernachten. Wir möchten nur ordentlichen Wetterschutz und mehr Platz. Nur kein Angler-Kajütboot. Das Jahr über wird dann zur Weser gefahren und geslippt. Bin in ca einer Stunde Fahrzeit da, und das Boot steht im Vorgarten. Also kein großer Aufwand.
Für mich hört sich dein Anliegen nach einem Sportboot an,welches einen 4Takt Außenborder haben möchte.Bei den Booten mußt dir schon was passendes aussuchen,da sind wir auch gerade wieder bei.Ist nicht immer leicht,wenn man nicht ganz genau weis,was man möchte.Aber es gibt auf dem Markt sehr schöne Bowrider.
Alt 22.08.2013, 16:52
Vice Admiral

Standard

Ja, ich denke auch, das es sowas wird. Obwohl mir die Amis mit den dicken IB schon gut gefallen. Wir sind auch 4 Personen plus 30kg Hund ( nicht dick, nur groß). Da braucht es schon Platz.

Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2013, 17:34
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral

Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Ich finde die V8er auch mehr als göttlich und wollte erst in die Richtung.Allerdings muß man ehrlich zu sich selbst sein und sehen was einem wirklich liegt.Als 2.Boot lebend gern,aber das haut mir dann wohl die Füße weg
Alt 22.08.2013, 19:40
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral

Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.848 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Bei einem Boot der hier gesuchten Größe mit einem 3 L IB kann man mit 4 Personen + Hund auch Benzin sparend fahren (10 - 12 L im Schnitt).
Alte ABs verbrauchen da meistens sogar mehr.

Neuere 4-Takter gibt es in dieser Preisklasse ja eher selten (liegen meist bei 8 - 10), aber hier ist mal eins im Angebot: http://www.ebay.de/itm/Bayliner-160-...item3384c0f6c1 (PaidLink)
Alt 23.08.2013, 06:59
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede

Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.732 Danke in 9.291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von brother-uwe Beitrag anzeigen
Ja, ich denke auch, das es sowas wird. Obwohl mir die Amis mit den dicken IB schon gut gefallen. Wir sind auch 4 Personen plus 30kg Hund ( nicht dick, nur groß). Da braucht es schon Platz.

Das Boot ist ein Hobby und es muß dir gefallen. Wenn dir ein Ami mit V8 gefällt dann kaufe dir son Ding. Ein Bowrider um die 20ft mit V8 oder auch mit V6 macht schon ordentlich Spaß. Wenn du dir sowas nicht jetzt kauft, wann dann?
Antwort

Themen-Optionen