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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.08.2013, 19:59
Hary Hary ist offline
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Servus liebes
Wie auf den angefügten Videos zu sehen, schüttelt sich mein Motor ziemlich heftig und bei eingelegtem Gang ist ein klackerndes Geräusch zu hören.
Heuer im Urlaub vom Mechaniker in SupDraga Zündung und Vergaser einstellen lassen, daraufhin etwas besser und ganzen Urlaub mit Bauchweh gefahren. Jetzt 4 Wochen später ist das Ganze noch stärker geworden und auch das Geräusch aus dem Antrieb plötzlich da.

https://www.youtube.com/watch?v=42p6qWNcXew "Schüttelmotor"

https://www.youtube.com/watch?v=fRsUkmZdZGk "Antriebsgeräusch"

Sind das die Motor(fundamente)lager oder, wie vom Mech. gemeit, das Gimballager?
Hatte jemand von euch schon etwas ähnliches und wenn welche Lösung dafür?

Weiter Infos: Kerzen, Zündkabel, Verteiler, Verteilerfinger, Knie und Vergasedichtung neu( und alles dicht). Kompression auf allen Zylindern ziemlich gleich (4. um 0,2bar weniger, Rest ganz gleich).
Bitte um Hilfe da ich einwintern möchte oder eine Baustelle aufreißen muss.

LG Hary
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  #2  
Alt 16.08.2013, 21:18
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Hallo Hary,

wegen einem kaputten Gimballager schüttelt sich der Motor nicht.
Es kann sein, daß sich das Schütteln vom Motor in Deinen Antrieb überträgt, und der in Ordnung ist.

Der läuft irgendwie auf drei Pötten, warum auch immer.

Egal, ....... wenn alles gemacht wurde, was Du schreibst, .... dann muß sich das einer mit Ahnung !!! vor Ort anschauen.

Alles Andere ist Glaskugel.



Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (16.08.2013 um 23:18 Uhr)
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  #3  
Alt 16.08.2013, 21:54
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Hallo, mal die Kompression messen.

Viel Erfolg

Stefan
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  #4  
Alt 16.08.2013, 23:07
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die 3.0 L schütteln sich immer ein bisschen, am schlimmsten im Kaltstart und wenn der Leerlauf sehr niedrig und das Leerlaufgemisch etwas zu fett ist,
schaue mal nach, ob die Choke Klappe ganz auf geht und drehe mal etwas an der Gemischschraube in aller Regel sollte es das gewesen sein

das Antriebsgeräusch dürfte ein Lagerschaden an der Antriebswelle sein, evtl ist auch die Antriebswelle krumm
kann man leider auf die Entfernung schlecht beurteilen
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  #5  
Alt 16.08.2013, 23:16
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Raaaaahaaalf,

falls Du das Video nicht gesehen hast, ............. so schüttelt sich kein 3er.



Gruß Alex
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  #6  
Alt 17.08.2013, 01:58
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doch macht meiner auch,
bei einem ganz Kaltstart, als wenn ein Zylinder fehlen würde,
ist bei mir aber nicht der Fall, nach 30 Sekunden läuft er dann rund

schauen wir mal was noch so kommt
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  #7  
Alt 17.08.2013, 04:13
Andrew67ffm Andrew67ffm ist offline
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Also meiner läuft rund auch gleich wenn er kalt ist
Die frage die sich mir stellt ob sich das rhythmische lagergeklapper ändert wenn mal lastwechsel kommen? Also wegen des unrunden moorlaufes?
Ich würde auch sagen drei Töpfe
Nimm doch mal auf wie er sich bei Gasstößen anhört?!
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  #8  
Alt 17.08.2013, 13:29
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Hallo Hary

Hat der Motor noch genügend Leistung ?
Könnte auch ein defekter Hydrostössel oder ein eigelaufene Nockenwellen sein. Also entweder den Weg der Stösselstangen messen oder den Seitendeckel weg nehmen und die Nockenwellen prüfen.

Gruss Stefan

Geändert von Lucky Luck (17.08.2013 um 13:51 Uhr)
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  #9  
Alt 17.08.2013, 13:56
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Schau mal, so sollt er er laufen im Standgas.

http://www.youtube.com/watch?v=L1xG6...opHXO33bkbTrQw
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  #10  
Alt 17.08.2013, 14:21
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So läuft mein ehemaliger auch, ........ naja fast.
Auch direkt nach dem Start.


Gruß Alex
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  #11  
Alt 21.08.2013, 15:36
Hary Hary ist offline
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Zitat:
Zitat von Honda1000cbx Beitrag anzeigen
Hallo, mal die Kompression messen.

Viel Erfolg

Stefan
Hi Stefan
Die Kompression ist mit 10bar, bis 0,2 weniger auf dem 4., glaube ich soweit o.k.!

Zitat:
Zitat von Andrew67ffm Beitrag anzeigen
Also meiner läuft rund auch gleich wenn er kalt ist
Die frage die sich mir stellt ob sich das rhythmische lagergeklapper ändert wenn mal lastwechsel kommen? Also wegen des unrunden moorlaufes?
Ich würde auch sagen drei Töpfe
Nimm doch mal auf wie er sich bei Gasstößen anhört?!
Hallo!
Wenn ich Gas geb ist das "Geklapper" nicht mehr hörbar ??
Zitat:
Zitat von Lucky Luck Beitrag anzeigen
Hallo Hary

Hat der Motor noch genügend Leistung ?
Könnte auch ein defekter Hydrostössel oder ein eigelaufene Nockenwellen sein. Also entweder den Weg der Stösselstangen messen oder den Seitendeckel weg nehmen und die Nockenwellen prüfen.

Gruss Stefan
Hi Stefan!

Wie den Weg der Stösselstangen messen?
Hatte den Seitendeckel schon ab. Außer den Stangen konnte "ich" nichts erkennen - Nockenwelle prüfen??

Könnte das die Ursache oder ein Mitgrund für das Gewackel, siehe Bilder, sein?

Danke und liebe Grüße
Hary
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  #12  
Alt 21.08.2013, 15:51
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Hary Beitrag anzeigen
Hi Stefan
Die Kompression ist mit 10bar, bis 0,2 weniger auf dem 4., glaube ich soweit o.k.!


Hallo!
Wenn ich Gas geb ist das "Geklapper" nicht mehr hörbar ??


Hi Stefan!

Wie den Weg der Stösselstangen messen?
Hatte den Seitendeckel schon ab. Außer den Stangen konnte "ich" nichts erkennen - Nockenwelle prüfen??

Könnte das die Ursache oder ein Mitgrund für das Gewackel, siehe Bilder, sein?

Danke und liebe Grüße
Hary

Das schütteln is zu dolle.
Laufen alle Zyl. mit?
Zieh mal eine Kerze nach der anderen ab, ob einer nicht reagiert.
Der Riss im Sammler ist m.M. nach nicht schlimm.
Ist ja nur zwischen den Abgaskanälen.
Ich kenne 3 Boote bei denen es auch so ist und es nicht stört.
Wegen dem Geräusch am Z würde ich erstmal den Prop abbauen und hören ob es dann immer noch da ist.
Da fehlt ja jetzt der Druck vom Wasser, evtll. sitzt der Gang nicht richtig drinne.
Am besten im Wasser nochmal Probieren.
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #13  
Alt 21.08.2013, 18:17
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo,

nimm kurz den Ventildeckel runter und dreh den Motor ohne Kerzen durch.

Dann kannst Du in aller Ruhe schauen, wie weit jedes Ventil aufgeht.

Aber eingelaufene Nocke ------- SEHR selten.



Gruß Alex
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  #14  
Alt 21.08.2013, 18:22
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo,

nimm kurz den Ventildeckel runter und dreh den Motor ohne Kerzen durch.

Dann kannst Du in aller Ruhe schauen, wie weit jedes Ventil aufgeht.

Aber eingelaufene Nocke ------- SEHR selten.



Gruß Alex

Ich denke dann würde er auch mehr klappern...
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Gruß,Schwarznase ...

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  #15  
Alt 21.08.2013, 18:26
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Ich hatte unlängst bei einem Motor einen Riss in der Verteilerkappe.
Hat man nicht gesehen und der Motor schüttelte sich auch nur im Stand.
Raus bekommen habe ich es durch Handauflegen.
Hab beim anfassen volle Düse eine gezimmert bekommen, somit hatte ich den Fehler...
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Gruß,Schwarznase ...

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  #16  
Alt 21.08.2013, 19:56
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Schon etwas weiter zurück (1977) gleiches Problem mit dem 3 Liter Mercruiser. Die Nieten, die das Stirnrad auf der Nockenwelle fixieren waren ausgeschlagen. Motor schüttelte sich auch wie " Doof " und das Klackern war auch vorhanden.
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #17  
Alt 21.08.2013, 20:52
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Fiberform Fiberform ist offline
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Hat sich denn die Leerlaufdrehzahl verändert seit das Geräusch da ist?
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Gruss
der Sören
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  #18  
Alt 21.08.2013, 21:16
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Ich denke dann würde er auch mehr klappern...

Mit eingelaufener Nocke und Hydros, klappert ein Motor meist gar nicht

Aber das wird es hier nicht sein.


Gruß Alex
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  #19  
Alt 22.08.2013, 01:07
Egos Egos ist offline
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Hatte das schütteln auch schon mal so stark. Damals war die Chokeeinstellung falsch. Schüttelt sich der Motor auch wenn er warm ist?

Wegen dem klappern würde ich sowieso den Antrieb abziehen, meine erste Hausnummer wären mal Gimballlager und Kreuzgelenke. Vll hat eine Lagerschale schon ein paar "Nadeln" ausgespuckt und somit Spiel...
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Gruß Christoph
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  #20  
Alt 23.08.2013, 08:46
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LG Hary

Moin,

bei mir war beides ziemlich fertig aber so stark wackelte mein Motor nicht.

Und das Gimballager machte ein durchgängiges Schleifgeräusch - kein poltern.

Denke die Ursache wird eher auf der Motorseite zu finden sein.
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Gruss
der Sören
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