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  #1  
Alt 24.08.2013, 15:40
Dott Dott ist offline
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Standard Breitere Reifen auf Trailer

Für mein Boot habe ich einen Trailer mit zwei Achsen. Eingetragen sind 165er Reifen 13 zoll. Ich würde gerne 195er Reifen 13 zoll draufmachen, also nur breiter,nicht größer. Eingetragen im Schein sind nur die 165 / 13 zoll. Kann ich jetzt einfach breitere Reifen draufmachen und ab zum Tüv oder gibt es da noch andere dinge zu beachten?
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  #2  
Alt 24.08.2013, 16:42
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Meines Wissens nach gibt das Probleme, aber um absolut auf der sicherern Seite zu sein würde ich mich vorab mal beim TÜV erkundigen.

Ich habe auf meinem Grundmeier-Trailer sogar Reifen in der Größe 195 60 R 15 drauf. Diese sind aber auch in der Zulassung als alternativ mögliche Bereifung eingetragen.

Gruß
Alexander
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  #3  
Alt 24.08.2013, 17:46
Dott Dott ist offline
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Breiter müsste rein optisch bei dem Trailer eigentlich kein Problem sein. Ich versuch es mal mit einer einzelabnahme.
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  #4  
Alt 24.08.2013, 17:58
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Standard

Hallo,
195/13 haben einen höheren Abrollradius als 165/13
da der Radius mit der Breite ansteigt. Verschiedene Achs bzw. Bremsenhersteller begrenzen den Gesamtreifen Ø.
Frag beim Achsenhersteller nach, meiner Vorstellung nach düfte es bei 196/55-13 oder 195/60-13 keine Probleme geben.
Wenn Du schon eine Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2 hast kannst Du auch mit einer Freigabe aus dem Netz fahren, da heute nicht mehr alle möglichen Zulassungen eingetragen werden.
__________________
Gruß Albert
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  #5  
Alt 24.08.2013, 18:41
Toldi Toldi ist offline
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Standard Reifenumfangrechner

Reifenumfangrechner gibt es diverse im Internet, z.B. hier:

http://www.reifensuchmaschine.de/rei...fenrechner.htm
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  #6  
Alt 24.08.2013, 19:17
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clevertherm clevertherm ist offline
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5.578 Danke in 1.687 Beiträgen
Standard

Moin!

Albert hat die einzig richtige Antwort bereits geschrieben. Ich formuliere sie nur noch einmal um.

Die Bremsanlage kann ihre Funktion nur erfüllen, wenn sich der Abrollumfang der Reifen innerhalb eines vom Hersteller vorgegeben Fensters bewegt.
Ist er zu klein, bremst der Anhänger zu stark und die Räder können vorzeitig blockieren.
Ist er zu groß, bremst der Anhänger nicht mehr ausreichend.
Das hat etwas mit der Hebelübersetzung Auflaufeinrichtung<--->Rad zu tun. Hier ins Detail zu gehen, dürfte das Forum sprengen.

Ansprechpartner für dein Anliegen ist der Achshersteller.
zul. Gesamtgewicht
Achstyp
Bremsentyp
Typ der Auflaufeinrichtung
Baujahr
gewünschte Reifengröße (in deinem Fall: Reifenbreite)
Mit den Angaben sucht dir der Hersteller ein paar passende Reifengrößen raus und erteilt dir die entsprechende Freigabe.

ein paar Tipps:
Nimm bitte keine Niederquerschnittsreifen, da sie im harten Einsatz schnell versagen.
Kantsteine, Schlaglöcher, Querkräfte beim Rangieren etc.
Alles unter xxx/70 sollte tabu sein.

Achte bitte auch darauf, dass es die Reifen mit niedrigen Geschwindigkeitsklassen gibt. Ab "H" darf man kleinere Löcher nicht mehr flicken.

Auch solltest Du auf den Lastindex achten. Gerade bei Tandem-Achsen sind reichlich Reserven angesagt. Bei geforderten 100 kann/sollte man ruhig auf 102 oder 104 gehen. Je mehr, desto besser.

Bei meinem Wohnwagen bin ich so bei einem zul. Gesamtgewicht von 1200 kg allein durch die Auswahl von Transporter-Reifen gleicher Dimension auf 1940 kg zul. Reifentragfähigkeit (bei 180 km/h) gekommen.
Was das für die Sicherheit bedeutet, dürfte klar sein.
Kosten tut´s nur einen einstelligen Euro-Betrag.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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