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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.08.2013, 14:03
dc21 dc21 ist offline
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Hi Leute,

Zum ersten eine Frage bezüglich meines Propellers. Ich fuhr die ganze Zeit 15 x 17 und das Boot lief soweit ganz ok. Anzug war ok allerdings kam ich recht hoch mit den Drehzahlen. Vollgas konnte ich nicht fahre da sonst die max. Drehzahl überstiegen worden wäre (4200 - 4600u/min). Ich entschied mich einen 14 1/2 x 19 drauf zu machen. Boot läuft bei normaler gemütlicher Geschwindigkeit wesentlich angenehmer bei so ca. 3000 - 3200u/min. Mit dem 17er Propeller bei etwa gleicher Geschwindigkeit ca. 3800u/min. Wenn ich nun mit dem 19er Vollgas fahre komme ich allerdings höchstens noch auf 4000 - 4100u/min. Ist das ok oder ist der Motor zu schwach oder falsch eingestellt? Beim Anfahren komme ich bei drei bis Vier Personen aufm Boot trotzdem ganz gut und schnell in Gleitfahrt, wenn nicht grade alle hinten sitzen. Wirkt aber irgendwie etwas träge. Evtl. falsche Vergasereinstellung?

Womit ich zur nächsten Frage komme.

Vergaser !!!


Es handelt sich um einen Holley Vergaser. Dieser hat wenn man von vorne draufschaut zwei Gemischschrauben. Eine links und eine Rechts. Beide Schrauben sind 1/2 Umdrehung offen. Zu wenig als Grundeinstellung??? Wozu sind diese beiden Schrauben? Eine für Leerlauf und eine für Vollgas?

Es handelt sich um einen OMC Cobra 3,0HO Bj: 1992 mit 150PS


Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
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  #2  
Alt 08.08.2013, 14:07
dc21 dc21 ist offline
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Hier noch ein Foto vom VergaserKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  #3  
Alt 08.08.2013, 17:16
uli07 uli07 ist offline
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Die beiden Schrauben sind für die Gemischeinstellung. Für Leerlauf ist in der Nähe vom Gasbouwdenzug. Rein optisch habe ich den gleichen Motor von 1990, der hat angeblich nur 130 PS.

Gruß Uli07
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  #4  
Alt 08.08.2013, 18:25
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dbalcken dbalcken ist offline
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Zitat:
Zitat von dc21 Beitrag anzeigen
Eine für Leerlauf und eine für Vollgas?
Bei Holley sind die beiden Schrauben jeweils für die linke oder rechte Zylinderbank.
(zumindest bei den 4BBL, ich weiß jetzt nicht welchen du verbaut hast.)
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gruß Moritz

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  #5  
Alt 08.08.2013, 19:08
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Glaub der Normale 3,0 hat 130PS. Der 3,0HO hat 150PS.

Rechte und Linke Bank??? Ist aber kein V6 oder V8. denk dann sollten die beiden ja gleich stehen. Wie ist die Grundeinstellung? ne halbe Umdrehung raus ist schon zu wenig oder?
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  #6  
Alt 08.08.2013, 19:14
uli07 uli07 ist offline
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Laut Handbuch soll der Motor betriebswarm sein, das Boot im Vorwärtsgang mit Standgas laufen und dann dreht man an den Schrauben bis der Motor rund läuft, erst die eine dann die andere, dann das Standgas einregulieren. Der Holley dürfte ein Doppelvergaser sein.

Gruß Uli07
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  #7  
Alt 08.08.2013, 19:55
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Wie gross ist dein Boot? Ich habe ein 6 m Boot Leergewicht ca. 1200 kg. Propeller 19 x 14. Gleitfahrt bei 3200 upm, max. Drehzahl bei leerem Tank heute 4700 upm.
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Gruß Falko
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  #8  
Alt 08.08.2013, 19:57
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Achso Motor ist ein 3l Merc. Mit 130 PS.
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Gruß Falko
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  #9  
Alt 09.08.2013, 02:47
dc21 dc21 ist offline
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Hi. Das Handbuch habe ich. Aber da steht nicht drin was als ausgangswert bzw. Grundeinstellung ist.

Mein Boot ist 5,60m. Tank eigentlich immer voll.
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  #10  
Alt 10.08.2013, 11:13
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Mach ganz einfach. Drehe die beiden Schrauben rein und dann ca. 2 Umdrehungen wieder raus. Früher bei den Autos war die Grundeinstellung 2,5 Umdrehungen, hier schreiben einige 1,5 Umdrehungen, also die Mitte nehmen. Wie du dann weiter verfahren mußt habe ich schon beschrieben.

Gruß Uli07
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  #11  
Alt 10.08.2013, 11:34
dc21 dc21 ist offline
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Ok, wird ich mal so machen. Wie gesagt. Läuft soweit ja ganz gut. Kann mir eben nur nicht vorstellen das die halbe Umdrehung richtig ist. Die Schráuben haben aber nur Auswirkung auf den Leerlauf oder?

Jemand noch ne Idee wegen der Höchstdrehzahl mit dem Propeller? Am Motor ist soweit alles Tip Top. Neue Kerzen, Verteiler sauber, usw. . Was eben so alles zu nem gepflegten Boot dazu gehört.
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  #12  
Alt 10.08.2013, 12:13
uli07 uli07 ist offline
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Ja, ist nur die Gemischanreicherung im Leerlauf. Für den Rest gibt es feste Düsen.
Ich glaube der 130PS Motor darf eine Höchstdrehzahl 4600 oder 4800 machen.

Gruß Uli07
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  #13  
Alt 12.08.2013, 02:28
dc21 dc21 ist offline
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Bei mir steht 4200 - 4600 u/min in der Anleitung und auf dem Luftfilterdeckel. Denk das wird dann soweit ja ok sein. Wird evtl. auch mal Zündung einstellen. Muss hier was beachtet werden oder ist es so einfach wie bei alten Autos mit der Blitzlampe? Evtl. auch nen neuen Unterbrecher einbauen. Schadet ja nicht bei nem älteren Boot
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  #14  
Alt 12.08.2013, 08:36
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Mein Motor hat keine Kontakte mehr. Sonst wie früher.

Gruß Uli07
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  #15  
Alt 13.08.2013, 01:20
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jap stimmt, habs gemerkt. Weisst du zufällig wieviel vor OT die Zündung eingestellt wird? Hab auch noch nicht wirklich ne Markierung gesehen. Alles bissl eng verbaut bei mir.
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  #16  
Alt 13.08.2013, 16:35
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Habe mal im Handbuch gekuckt und nichts gefunden. Soweit ich mich erinnere sind auf der Riemenscheibe 2 Markierungen. Die eine ist mit "Ot" bezeichnet, die andere gar nicht. Das sollte dann der Zündzeitpunkt sein. Würde das bei Leerlaufdrehzahl einstellen. Habe das bei meinem Motor aber das letzte mal vor 12-15 Jahren gemacht weil es verstellt sich nicht , zumindest nicht bei meinem Motor.

Gruß Uli07
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  #17  
Alt 13.08.2013, 18:01
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Ok. Vielen dank. Denk auch nicht das sie verstellt ist. Wollt nur mal kontrollieren wenn ich schon dabei bin alles nachzuschauen.
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  #18  
Alt 25.08.2013, 12:28
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So, Problem mit der Höchstdrehzahl gelöst.

Ich hatte auf dem Kompletten Rumpf eine Art Lackschicht. Ich kann nicht zuordnen was es war. Ob Lack, AF, Kalk,... keine Ahnung. Wenn man es mit einem Glitzischwamm abschruppte war das so wie eine Art Schleifpaste. Es war zwar eine Sau Arbeit das Zeugs runter zu machen aber es hat sich gelohnt. Es hatte sich auch nicht mit dem Gelcoat verbunden gehabt sondern lediglich da drauf. Habe es Stück für Stück mit einem Ceranfeldschaber weg gemacht um nichts zu beschädigen. Der Rumpf ist Glatt wie ein Baby Popo und die Drehzahlen gehen bei Vollgas bis 4500u/min. Das Handling in Kurven hat sich auch wesentlich verbessert. Die Schicht fühlte sich an wie feines Schleifpapier. War auch mit nichts zu entfernen. Habs mit allen Reinigern versucht. Zitronensäure, Kalklöser, heisses Wasser Pur, Felgenreiniger, sogar mit aggresivem Steinlöser. nix hat geholfen.
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