|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Höfliche Bitte / Holztür Dichten
Hallo,
ich habe eine Bitte. An meinem Kahn sind die Türen nicht dicht. Scheinbar liegt es daran das der Voreigner da die Führungsschiene oben und unten falsch montiert hat. Zwar rastet die Tür vorne ein und lasst sich abschließen jedoch steht diese am hinteren Ende etwa "kleiner Finger breit " ab, sodass ich da einen Spalt habe. Der Voreigner versuchte das mit Borsten ab zu dichten. Das Ergebniss habe ich nun. Siehe Bild. Gedacht habe ich zuerst an das Set von Toplicht mit dem Rollen und fertigen Schienen jedoch wäre ich dankbar wenn man mir mal zeigen könnte wie bei euch das aussieht. Läuft die Tür ganz glatt am der Wand vorbei? Danke für eure Hilfe http://www.boote-forum.de/album.php?...ictureid=37932 Gruss |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Guten Morgen Thom,
ja, das wäre schonmal eine gute Idee.. Ist ja eigentlich super Simpel... Werde mal sehen, ob ich durch den geraden Versatz der Schiene nicht näher dran komme. Dann noch das Moosgummi und die Holzleiste...Müsste dann nur gucken welches Holz ich dafür nehme, damit das einheitlich mit der Tür aussieht. Mal überlegen wie ich das Moosgummi befestigen kann. Danke dir. |
|
||||
|
||||
Die Borsten trocknen bei trockener Luft wieder, bei Moosgummi könnte ich mir eher vorstellen, dass die Feutigkeit dort länger gebunden ist?
Oder soll das nur eine Gummilippe sein?
|
|||
|
|||
Hi Lars
Eventuell kann man das Moosgummi (oder auch Gummilippe) von innen noch mit ner Leiste unterstützen, damit es sich nicht wegdrücken kann. Türabdichtung.doc Als Holzleiste würde ich etwas härteres Holz nehmen, und entsprechend beizen und lackieren. Und wasserdicht auf die Türkante aufbringen, sonst fault es dahinter schnell. Gruß Thom
|
|||
|
|||
Bei dieser Variante könnte das Gummi beim nach hinten schieben der Tür ja mit nach hinten gedrückt werden. Das Holz Stützstück müsstde demnach davor sitzen damitd as Gummi nicht nach inten weg gedrückt werden. Oder Irre ich mich?
|
|
|||
|
|||
Je nachdem, ob das Gummi an der Tür oder an der Wand befestigt wird. Es soll dann aber nicht zwischen Wand und Tür dichten (da kann etwas Luft bleiben), sondern seitlich zwischen den zusätzlichen Holzleisten.
Gruß Thom
|
|||
|
|||
HUHU
war heute am Boot. Also ich kann das Holzteil nicht hinten an die Tür bringen. Würde ich das tun, würde ich die Tür nicht über die Gummidichtung des Fensters geschoben bekommen. Den genau an dieser Stelle ist es passend. Hmm... Ich hab mal Bilder gemacht. Was bleibt wäre dann nur eine Gummilippe die dann an der Wand hoch an der Endstellung der Tür angebracht wird. Mit dem Holz funktioniert das nicht. Ich hab die gesamte Innenseite der Tür kaputt. Auf beiden Seiten.. Ich fang ja nicht an diese aus zu tauschen, bevor ich dieses Thema nicht gelöst habe. Hab mal auf dem Dach 5 Liter Wasser ausgegossen... Davon kommt aber nichts rein Das fliesst brav an den Seiten ab... Ich verzweifle so langsam |
|
||||
|
||||
Hallo !
Besorg Dir oder borg Dir so einen Fräser Dazu gibt es solche Gummi's ! MfG Michael
|
|||
|
|||
Sorry... Das verstehe ich nicht... Soll ich dann das Gummi an der Endstellung der Tür in die Salonwand bohren?
ok.. Doch.. habe ch wohl begriffen... Muss mich nach solchen Dichtungen umsehen... Und nach jemanden der so eine Fräse hat. Geht das nicht auch mit ner guten Bosch? Geändert von desertking (14.07.2013 um 22:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo !
Sowas hat jeder Fensterbauer oder Tischlerreien. Ich würde sowieso mal an Deiner Stelle bei einem Tischler/FEnsterbauer vorsprechen mit Deinem Problem. MfG Michael
|
|||
|
|||
Zitat:
Hi Dann schleift aber wieder die ganze Tür übers Gummi......... @Desertking Bist du immer noch auf der Suche, wie das Wasser in die Bilge kommt? Liegt dein Boot noch an Land? Gruß Thom
|
|||
|
|||
Bilge VS Tür
Zitat:
|
|
|||
|
|||
"Kostenpunkt 400euronen........"
Gibt es da nicht was von Ratiofarm? Oh man........ Mit deiner Tür hab ich im Moment keine wirkliche Idee......... aber vielleicht fällt mir noch was ein. Gruß Thom Uups, den wichtigsten Satz überlesen........................... Ich hab doch richtig verstanden, dass es um Schiebetüren geht, oder? Wenn die Dichtungan der Wand ist, und an der Tür anliegt, liegt sie über die ganze Breite der Tür an, ausser die Laufschienen "drücken" die Tür etwas nach aussen beim schieben. Oder bin ich jetzt völlig auf dem falschen Dampfer?
Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach Geändert von SunFun (14.07.2013 um 23:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Mir kam heute gerade eben eine andere Idee warum dieses Holz so Morsch sein könnte..
http://www.boote-forum.de/album.php?...ictureid=37932 Unter dieser Konstruktion befindet sich das Abluftrohr der Heizung. Dieses ist defekt. Wenn also die Heizung angeworfen wird und nicht alles da raus geht sondern unterhlab des Holzes sich sammelt, dann fault das Holz nicht von oben sondern von unten!? Beim letzten mal als ich da war, schüttete es wie aus eimern... Allerdings lief an den Türen nichts herunter... Da wäre die Sache mit der Heizung und den Rohr doch ne Möglichkeit, oder? |
|
|||
|
|||
Zitat:
nein, ich bin seit Mitte Juli wieder im Wasser und suche noch jemanden der mir meinem OM 615 mal QUER CHECKT. Das müsste in Plasmolen geschehen... Nen Tipp? |
|
|||
|
|||
Hallo Lars
Nein, nicht so wirklich. Was ist denn mit deinem Kumpel? Der ist doch Schrauber, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Was soll denn gemacht werden? An den Motor kannst du im Prinzip jede Hinterhofschmiede ran lassen. Ist ne Frage des Vertrauens....... Vielleicht hat ja jemand anders nen Tip....... Gruß Thom
|
|||
|
|||
Hey thom.
Eigentlich haste Recht. Kenne nur nicht so wirklich welche. Der Kollege ist zwar Kfz Mechaniker aber rafft Das System mit dem zweiten Kreis nicht... Warten wir es mal ab. Werde mir Das mit der Heizung nochmal ansehen... gruss |
Themen-Optionen | |
|
|