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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hilfe bei Frage zu Überhitzung OM 352
Hallo,
nun hat es mich auch erwischt und es ergeben sich ein paar Fragen. Würde mich sehr freuen, wenn sich die Experten hier mal die Geschichte durchlesen. Maschine: OM 352, 6 Zylinder, 126 PS. Kühlung: Kielkühlung und Zweikreiskühlung Auf der Fahrt ging schlagartig die Wassertemperatur hoch (laut Anzeige 100°C). Sofort angelegt, Maschine aus. Zu sehen war: Der Keilriemen, der über die Lichtmaschine und Wasserpumpe (Innenkreislauf) geht, war gerissen. Sowie: Wasser im Ausgleichsbehälter Kühlwasser übergekocht. Der zweite Keilriemen, der die Wasserpumpe äußerer Kreislauf antreibt, war O.K. Ich habe dann den defekten Keilriemen gewechselt und den Ausgleichsbehälter wieder aufgefüllt. Maschine an: Alarm für Kühlwasser aus, aber Alarm Strom an. So sind wir dann los gefahren. Aus dem Motorraum war Rauchentwicklung zu erkennen und ein unschönes Geräusch von der Lichtmaschine (Lagerschaden). So sind wir dann mit langsamer Drehzahl zum Heimathafen gekommen. Im Hafen dann die LIMA ausgebaut. Dabei entdeckt, dass der Wassersammler Vetus an mehreren Stellen durchgebrannt war. Also war der Rauch nicht vom Lager der defekten LIMA, sondern Abgase vom Motor. Nun wird eine neue LIMA und ein neuer Wassersammler bestellt und eingebaut. War es dass oder könnte es noch was anderes sein? Anders gefragt: Ist der Schadenshergang so schlüssig? Also: LIMA defekt und verursacht Keilriemenbruch. Daraufhin kocht das Wasser im Ausgleichsbehälter, der Rest entweicht außenbords, dadurch keine Kühlung der Abgase und Wassersammler schmilzt? Muss ich was beim Einbau Wassersammler beachten? Danke für Eure Zeit!!! Gruß Christian
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#2
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Wasserpumpe prüfen und evtl. austauschen!!
Ebenso den Borddurchlaß (wenn Kunststoff)!! Versuche nen Wassersammler aus Metall zu bekommen. Zur Abhilfe für die Zukunft könntest Du ne kleine Elektropumpe einbauen, die den Abgasstrang notkühlt (Temperaturschalter am Krümmer). Ich würde aber auch einen Austausch der Auspuffanlage hinsichtlich Metall in Erwägung ziehen und das ganze mit Glaswolle zusätzlich dann isolieren. Beim Motor könntest Du mal nen Kompressionscheck machen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#3
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Hi
Wenn du alles offensichtliche in Ordnung gebracht hast, würde ich danach verstärkt auf Kühlwasserverlust achten, bzw gucken, ob im Ausgleichsbehälte bei Fahrt Blasen aufsteigen. Könnte sein, dass die Kopfdichtung die Temperatur etwas krumm genommen hat. Gruß Thom
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#4
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Kann sein!
Ist denn der Lagerschaden so groß, daß der Anker im Ständer gestreift hat? Ziemlich sicher, Meinst du den wassergekülten Auspuff mit Wärmetauscher, wenn du von Wassersammler schreibst? Wenn die Seewasserpumpe noch gelaufen ist, sollte der Auspuff und der Sammler ja noch gekühlt gewesen sein. Oder wird die Seewasserpumpe von einer Riemenscheibe auf der Motorwasserpumpe angetrieben, dann wäre sie ja mit stehen geblieben. Dann könnte das auch sein. Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.:Makkum/NL PS: Ist wohl 2Kreis aber keine Kielkühlung!
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 Geändert von hheck (18.07.2013 um 16:52 Uhr)
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#5
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Das Schiff hat eine Kielkühlung als geschlossenes System, was man am Frostschutz erkennt.
Zusätzlich gibt es aber noch zusätzlich eine Seewasserpumpe mit Seefilter... Das wären doch dann drei Kühlsysteme? a) Innerer Kühlkreislauf b) Kielkühlung (geschlossenes System) c) 2-Kreis Kühlung über Seewasser, was über den Auspuff außenbords geht (ist auch zu sehen), also ein nasser Auspuff. Bin im Moment verwirrt Gruß Christian
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#6
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Dein Motorkreislauf dürfte mit dem Kielkreislauf verbunden sein. Was beim Auto der Kühler übernimmt, macht bei deinem Boot die Kielkühlung.
Die Seewasserpumpe kühlt den Auspuff, und (wenn vorhanden) noch einen Wärmetauscher der das Motorkühlwasser kühlt. Das wäre bei einer Kielkühlung aber eigentlich nicht notwendig....... Was genau bei dir verbaut ist, solltest du mal rausfinden. Vielleicht ist da ja auch noch was zum "umschalten" verbaut...... Gruß Thom
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#7
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Zitat:
Ich werde nochmal schauen, ob da was zum umschalten ist. Leider kann ich mich erst wieder in 14 Tagen wieder darum kümmern. Heute hab ich den neuen Vetus Wassersammler und eine neue LIMA gestellt. Das muss ja so oder so neu. Ich melde mich dann hier gerne wieder. Danke soweit
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#8
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Ich wünsch dir dann viel Erfolg und frohes Schaffen!
Gruß Thom
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#9
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Spekulation:
Motorkühlung ist Kielkühlung (ohne unnötigen Wärmetauscher). Auspuffkühlung ist Seewassereinspritzung. Das sind 2 voneinander unabhängige Systeme. Bleibt die Frage: Wo sitzt die Antriebsriemenscheibe für die Seewasserpumpe? Wenn das "Schmelzen" eines Vetus-Kunststoff-Wassersammlers (was ja eigentlich mehr ein Schalldämpfer ist) die Folge des Keilriemenbruchs sein soll, dann kann das ja nur passieren, wenn die Seewasserpumpe auch ausgefallen ist. Wenn sie z.B. von einer 2. Riemenscheibe auf der Wasserpumpe und nicht von einer 2. Riemenscheibe auf der Kurbelwelle angetrieben wird. Das würde ich auch ändern. (Deshalb diese Frage) Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt:Makkum/NL
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#10
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Mach mal Fotos von der Anlage
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#11
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Klabautermann an Bord...
Hallo,
zurück aus Kroatien ging es ans Werk. - Neue LiMa und neuen Wassersammler eingebaut. - Kühlwasser mit entsprechendem Frostschutz aufgefüllt (ca. 15 Liter fehlten). - Impeller der Seewasserpumpe kontrolliert und siehe da. Auch zerbröselt Also auch den Impeller gewechselt. - Maschine gestartet. Läuft! Problem scheint behoben. Es waren also zwei Defekte zeitgleich für die Überhitzung verantwortlich. Gerissener Keilriemen, durch Defekt der LiMa und Impeller, obwohl dieser über einen zweiten Keilriemen angetrieben wird. Aber nach zweimal starten der Maschine passiert nun nix mehr Offensichtlich ein neuer Defekt der elektrischen Art. Meine Hoffnung liegt jetzt am Startrelais, denn wenn ich den Anlasser mit einem Schraubenzieher überbrücke, springt die Maschine sofort an. Alle Sicherungen die ich finden konnte sind in Ordnung. Strom kommt gemessen vom Zündschloss bis zum Relais an. Hauptstromleitung von der Bat. zum Anlasser ist auch O.K. Übersehe ich hier was??? Könnte es noch etwas anderes sein? Spannende Frage, die mich unruhig schlafen lässt: Kann der elektrische Defekt mit dem ggfl. falschen Einbau der neuen LiMa zusammenhängen? Fragen über Fragen. Ich glaub an einen Klabautermann. Viele Grüße Christian
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#12
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Thread kann geschlossen werden
Das Startproblem lag an einer losen Kabelverbindung am Microschalter, der auf dem Getriebe sitzt. Hier sind wir beim Einbau des neuen Wasserkühlers wohl dran gekommen Nach der problemlosen Probefahrt kann ich nun wieder durchatmen und mich um schöne Sachen im Leben kümmern. Viele Grüße Christian
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