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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Lotus/Lotos
Hallo, möchte mir Lotus kaufen! Was haltet ihr von diesem Boot?
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#2
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Lotus ist ein Auto, Das Boot was du meinst ist ein Lotos vom VEB Müggelspree Berlin gabs als Lotos1 & Lotos2 ich hatte einen Lotos1 und muss sagen nach dem umbau auf Außenborder ein Super Boot mit 90PS 70Kmh.
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Die besten Grüße aus Dresden Leo |
#3
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Weil der LOTOS so ein gutes Boot ist, baue ich mir gegenwärtig auch einen auf AB um . Der Lotos ist sehr stabil gebaut, nicht vergleichbar mit späteren Produktionen.
Ansonsten gib mal Lotos in die Suchfunktion ein, da findest Du jede Menge Informationen. Wolfgang |
#4
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Warum baut ihr alle auf Außenborder um?
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#5
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Weil der Wartburg-Motor nicht der neueste ist, und für manche zu langsam
Warst du nicht der, der mit dem anderen Kahn Wasserski, Wakeboard, Tube, .. fahren wollte? Da solltest du dann aufgrund der flachen Bauform des Lotos über einen kleinen Tower nachdenken. Dirk
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Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65 |
#6
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Meine 2Ct:
Der Lotos ist ein preiswert zu unterhaltendes, und auch einfach zu wartendes Boot. Auch mit dem Wartburg, wenn man sich mal ein wenig damit vertraut gemacht hat. Allerdings.....muss man immer sehen, was der Vorbesitzer bisher gemacht hat, und evtl. mal noch ein paar Euronen in die Hand nehmen, um Wartungsstau zu beseitigen. Dann läuft auch der Wartburg problemlos. Ein paar Teilepreise: - überholter Rumpfmotor ~650.-, Zylinderkopf 100 - 200.-, Elektronikzündung 150.- 250.-, je nach dem, welcher Hersteller, Thermosthat 12.-, ZKD 12. Wasserpumpe BA900 ~200.-, Impeller 17.-, Lewo20-Getriebe 650.-/Überholung ca 250.-, BVF-Vergaser um 60.-. Technische Dokumentationen gibt es zum Wartburg auch reichlich, ein gutes Wartburgforum auch. Aus meiner Sicht ist der Wartburg preiswert zu unterhalten. Allerdings darf man damit auf einigen Gewässern nicht mehr fahren. Mit dem Warti sind zwischen 30 und 40km/h drin, je nach Beladung/Zustand. Wer mehr will, muss/kann entweder den Warti tunen lassen ( relativ preiswert ), oder rüstet auf AB um. Damit hat man mehr Platz, kann überall fahren. Kostet aber aber auch ne Stange, und umbauen muss man ja auch. Vom Rumpf her ist er ein Halbgleiter, nicht auf Höchstgeschindigkeit ausgelegt, aber er ist stabil, sicheres Fahrverhalten und man hat Platz und kann auf dem Motorraum prima liegen. Wie schon genannt, gibt es den Ier und IIer Lotos, Hauptunterschied, der Ier hat hat eine gebogene Frontscheibe, die bei Neubeschaffung nicht billig ist - wohl 400.- - der IIer hat gerade Scheiben ( einfacher selbst zu ersetzen ) und ein anderes Armaturenbrett. Beim Preis muss man gucken. Gurken ab 1000 - 1500, meist mit Wartungsstau, alter Persenning und ohne Getriebe. Für 2500.- 3500 sind schon recht gute im Angebot, es finden sich auch Umbauten auf andere Innenborder oder AB, aber da werden Preise von 5000 - 7000 verlangt - keine Ahnung, ob das dann auch verkauft wird. Im allgemeinen würde ich die Preise als moderat sehen, man bekommt viel Boot für's Geld.
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Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief......
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#7
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Da mir die Form vom schwimmpanzer gefällt Baue ich im Gegensatz zu Wolfgang einen Lotos 2 auf AB um.
Es ist wirklich ein schönes Boot. Persönlich wenn es nicht original sein muss auf AB umgerüstet oder aber einen anderen IB. Aber wenn es original sein soll und das Geld keine Rolle spielt guck dir mal den DDR Panther an oder sogar der XXL Panther. Unverbastelt aus Holz einfach nur ein Traum. |
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