|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
CE-Zertifizierung
Hallo,kann mir eventuell einer Tips zum Thema importieren von Neuen oder Gebrauchten Booten geben???
Es soll doch eine neue CE-Norm geben? Gilt die für alle Importe oder nur für neue Boote? Lohnt sich die Nachzertifizierung und wer macht so etwas? Hoffe auf rege Antworten. Gruß Dieter |
#2
|
|||
|
|||
Hallo,
Willkommen im Grüße Franz
__________________
Powered by Mercruiser... that`s it |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Dieter,
willkommen im . Benutz doch mal die Suche dann finndest du vieles zu dem Thema z.b. auch das : http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ighlight=ce%2A
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#4
|
||||
|
||||
Re: CE-Zertifizierung
Zitat:
Grundsätzlich gilt: - CE bei Import immer Pflicht wenn gewerblich (nach Geräte- & Produktsicherheitsgesetz) - egal ob gebraucht oder neu, - CE bei Import immer auch wenn privat, wenn auf Binnenwasserstrassen gefahren werden muss, auch z. Bsp. Bodensee - CE nicht bei Selbstbauten - CE nicht bei Booten, die schon vor dem 16.6.1998 in der EU im Verkehr waren - CE kann hilfreich sein bei Charter (Sportbootvermietungsordnung), Versicherung, Wiederverkauf.... |
#5
|
|||
|
|||
Hallo und guten Abend,
auch wenn ich mich wiederholen sollte. Das importieren von Booten ist ja möglich, ABER die Inbetriebnahme innerhalb der EU auch auf nicht Binnenwasserstrassen ist nicht gestattet. Die folge ist: Verlust des Versicherungsschutzes - Beschlagnahmung des Bootes usw. Was noch sehr wichtig ist. Ab 01.01.2006 gilt außerdem eine neue Abgasnorm für alle Motoren (auch Gebrauchtmotoren in Booten die importiert werden). Diese Maschinen werden in den meisten Fällen nicht die Abgasnorm erfüllen und haben ebenfalls kein CE. Nachträgliches Zertifizieren so gut wie unmöglich (PREIS). Für Importe empfehle ich die IMCI in Belgien anzurufen bzw. anzumailen. Dort gibt es detailierte Aussagen zum Eigenimport oder Import über Broker in z.B. den UDA. Best regards Michael Hammermeister Hellwig Boote PS. Ich weiss, dass viele wieder meinen ich wollte mein (unser aller Kollegen Bootsgeschäft schützen - ich berichte nur von Tatsachen die in der gedamten EU gelten. In Deutschland werden die CE-Kontrollen sogar am wenigsten durchgeführt. In Italien bzw. Frankreich wäre es auch für den Privatmann gar nicht möglich ein Boot ohne CE einzuführen. |
#6
|
||||
|
||||
"...nachträgliches Zertifizieren ist nahezu unmöglich (Preis)"
"Für nachträgliches Zertifizieren emfehle ich die IMCI anzurufen" ...und die richtet das mit der Post Production Conformity Assessment dann schon, oder wie? ich sag dazu lieber nichts, Michael hilft da gerne mit seiner Fachkomptetenz weiter. |
Themen-Optionen | |
|
|