|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
Probleme beim OptiMax 225
Hallo, seit einigen Jahren fahre ich einen Mercury OptiMax. Zuerst war es 2001 ein 200er und seit 3 Jahren ein 225er an meiner Sea Ray 160 BROB. Mit dem Motor war ich immer sehr zufrieden. Doch mein 225er läuft nicht ganz so gut wie mein ältere 200er. Mein Motor hat bis ca. 2200 U/m ein Leistungsloch. Ich wurde schon belächelt, das ich mit meinem etwas größeren Motor an meiner etwas kleineren Sea Ray mit der Beschleunigung nicht so ganz zufrieden bin. Ich habe schon einige Händler befragt und es wurde auch schon der Tester angeschlossen, doch ein Fehler wurde nicht gefunden. An dem Propeller liegt es sicherlich nicht. Ich habe schon einige ausprobiert. Habe noch so einige im Keller liegen. Klar, mit einem etwas kleinen Prop oder einen Verstellpropeller schießt das Boot nur so nach vorn. Mit einem etwas größeren ist das Boot auch jenseits der 100ter Marke kaum noch zu sehen. Hat jemand eine Idee? Welcher Händler oder Mechaniker hat noch etwas mehr Erfahrung von einem OptiMax? Einen Tester wirklich auslesen oder darüber hinaus einen Fehler entdecken? Gruß, Thorsten |
|
||||
|
||||
erstmal herzlich willkommen im forum
gruß dirk |
|
||||
|
||||
Re: Probleme beim OptiMax 225
Zitat:
Was gab der Tester für Werte beim Drosselklappenpoti aus? MFG René |
|
||||
|
||||
Hi Thorsten,
auch von mir ein herzlich Willkommen im .
|
OptiMax
Hallo,
erstmal danke für deine Antwort. Mit welchem Tester getestet wurde und wie die Werte aussahen, weiß ich leider nicht. Ich weiß nur, das auch an so einem Tester mein Motor freigeschaltet wurde. Viel mehr wurde mir nie gesagt. Alles "Geheimsache"? Gruß, Thorsten |
|
||||
|
||||
Hi!
Auch von mir ein herzliches Wilkommen! Leistungsloch mit 225 PS? Der Motor ist ja fast neu , deshalb schliesse ich ein Getriebeproblem aus , oder ein Fertigungsfehler? mfG Andi P.S.: Kennst mich noch?
|
Leistungsloch
Hallo Andi,
klar kenne ich dich noch! Du hast einen meiner besten Propeller gekauft und warst oder bist immer noch total zufrieden damit. Brauchst du noch einen? Wenn ich wüsste welcher Fehler es ist ......... Das Getriebe ist es jedenfalls nicht. Das ist noch frischer. Es muss irgendein Fehler im System oder so sein. Vielleicht schaffen wir es ja in diesem Jahr mal zusammen zu fahren. Gruß, Thorsten |
|
||||
|
||||
Könnt mir nur noch das hier vorstellen:
Du hast doch einen Lift , oder? Also normalerweise fährt man ja mit niedrigem Lift an und zieht diesen später hoch - da die Steigung des Props ja recht hoch ist , bekommt der Motor ihn beim Anfahren ja nicht so schnell gedreht ( Steigung zu hoch wenn Lift unten )- Oder war das zu simpel gedacht? mfG Andi P.S.: Kratzt Du mit Deinem Boot auch an der 122 kmH - Grenze?
|
Lift
das mit dem Lift stimmt. Siehe Foto oben.
Die Beschreibung nicht so ganz. Der Motor sollte auch bei einer normalen Stellung zügig nach vorn gehen. Zumindest bei einer nicht zu großen Steigung. Mit einem höher gestellten Lift kann ich kann man schon einfacher größere Steigungen fahren, weil dann der Propeller etwas Luft zieht und der Motor schneller hoch dreht. Aber das sollte eben auch ohne funktionieren. Mein alter 200er OptiMax war ohne Lift montiert und er zog viel besser. Ich weiß, das es auf jedenfall nicht am Lift liegt. Das mit der 122 km/h Grenze kommt schon fast hin, je nach Propeller und Wasser liegt meine Grenze noch ein wenig höher. Gemessen mit GPS auf der Aller oder Elbe. Diese Geschwindigkeiten kann ich nur auf einem ruhigen Fluß oder in Großenbrode ohne Wellen fahren. Thorsten |
|
Leistung
Hi Andi,
irgendwie kann ich dir keine Nachricht senden. Deine Homepage kenne ich noch und wenn mein DSL wieder ok ist, werde ich mir die Videos mal ansehen. Sieht alles super aus. Wenn ich daran denke, das du mal meine Homepage gut fandest...... Das Leistungsproblem liegt auf jeden Fall am Motor. Nicht am Lift oder eventuellen falschen Propeller. Mein alter 200er Optimax und der 225er von meinem Freund laufen unten herum besser. Mal sehen was ein richtiger Tester bringt. Gruß, Thorsten |
|
||||
|
||||
Re: Leistung
Zitat:
Wenn die beiden 225er annähernd die gleichen Baujahre haben oder zumindest identische Steuergeräte könnte man die ja mal tauschen. BTw war der Leistungsverlust "schleichend"? Weil der Motor ist ja 3 jahre alt, oder probiert ihr da schon seit 3 Jahren dran rum? MFG René |
|
Hallo René,
das Leistungsloch ist eigentlich schon seit dem ersten Tag vorhanden. Ich hatte am Anfang Propeller, die dieses Loch überbrücken. Der Motor von meinem Freund ist Bj. 01, meiner ist aus der jünger und hört sich ganz anders an. Wie könnte man das mit den Tester versuchen? Gruß, Thorsten |
|
Leistungsloch
Das Problem ist den Wassersportlern in USA bekannt.
Dort wird das Thema in den Foren besprochen. Gibt von Mercury ein Service Bulletin. Manfred |
|
Leistungsloch
Hallo Manfred,
hast du da einen guten "Draht" hin? Woher bekomme ich die Service Bulletin? Thorsten |
|
||||
|
||||
Re: Leistungsloch
Zitat:
MFG René |
|
||||
Problembericht eines Optimaxfahrers.
Der hat zwei Stück und: Problems from the beginning(Probleme von Anfang an http://www.epinions.com/content_101776723588 Manfred
|
|
|
|
Geändert von Modellbootsfahrer (22.08.2010 um 12:44 Uhr) |
|
|
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
ausserdem geht es nur um " performance-Probleme " , also Leistungsprobleme. Noch wusste man nicht woran es lag. Die Lösung sollte bis Juni 05 von Merc erkannt sein. mfG Andi
|
||||
Hier habe ich ein wenig zum Lesen über die 2001 Modelle.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René |
Themen-Optionen | |
|
|