|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Antischlingerkupplung macht Geräusche
Nachdem ich mit der Suchfunktion leider erfolglos geblieben bin wage ich es ein neues Thema anzugehen:
Seit einiger Zeit erzeugt meine AHK extreme "Quietschgeräusche". Jedenfalls hört es sich im Fahrzeug so an. Ein Bekannter meinte, es läge am Abrieb der Antischlingerkupplung (ALKO). Nachdem ich die Kuppling innen sauber gewischt hatte, war das Geräusch ne Zeit weg (bilde ich mir jedenfalls ein). Auf der Urlaubsfahrt nach HR trat es aber wieder auf, am extremsten in den Kurven. Und bei der Auffahrt auf die Fähre hatte ich das Gefühl, gleich bricht alles zusammen. War richtig laut. Obs außen auch wirklich so ist aknn ich nicht sagen. Die Befestigungspunkte der AHK hab ich jedenfalls alle nochmal gecheckt, die sitzen bombenfest. Vielleicht hat einer von euch schon mal was ähnliches gehabt. Für gute Tipps wäre ich dankbar. Dann wird die Heimfahrt vielleicht nicht so nervig.
|
||||
|
||||
hört sich an, dass die Bremsbeläge verschlissen sind ....
http://www.anhaenger24.de/shop/teile...2004-3004.html
|
||||
|
||||
Mal die Reibbeläge gecheckt?
|
||||
|
||||
Bremsen wurden erst vor nicht ganz 2 Jahren komplett erneuert. Alles! Seitdem bin ich keine 2500 km mit gefahren.
An die Reibbeläge hat ich auch schon gedacht, da zeigt die ASK aber freundlicherweise immer noch die grüne Markierung. Ist ja ganz komfortabel damit...
|
||||
|
||||
... das heißt dann, es ist noch genügend Reibfläche vorhanden, es heißt aber nicht, dass die Reibbeläge noch funktionieren, sie können z.B. veröl, verschmutz sein und daher quietschen....
brauchst nur mal vorher einen Hänger mit Fett am Kugelkopf hängen und vergessen, deine Kugel zu reingien, schon sind die Beläge versaut
|
||||
|
||||
Aber dann dürften die doch nicht "quietschen", sondern müßten ja wie geschmiert laufen - und die ganze Wirkung der ASK wäre weg.
|
||||
|
||||
Die Reibbeläge können verhärten und das kann die Ursache sein,
sind nicht sooo teuer
|
||||
|
||||
Moin Frank,
Ich habe es immer so gehandhabt: Reinigen der Reibflächen mit Schmiergelpapier und danach Waschbenzin wenn die Geräusche all zu laut sind. Ansonnsten den Kugelkopf der AHK immer Blank halten ( kein Rost, keine Farbe ). Sollte dies der Fall sein, mit Schmiergelpapier bearbeiten. Wir die Kupplung nicht benötigt, vor Rost mit WD 40 oder Balistol durch einölen schützen und Schutzkappe drauf, dann fängt auch nichts mehr an zu rosten. Vor jedem anhängen des Hängers den Kugelkopf immer!! mit Waschbenzin säubern. So läuft der Anhänger immer ruhig hinterher. Gruß Frank
|
|
||||
|
||||
Antischlingerkupplung macht Geräusche
Zitat:
die Grüne Markierung ist kein Indiz dafür, das die Reibbeläge noch in Ordnung sind. Es wird nur angezeigt, das der Kugelkopf korrekt in der Kupplung sitzt. Auf der Kupplung sind 2 Pfeile. Daran kann man den Verschleiß erkennen. LG Andreas Geändert von Schorek (26.08.2013 um 17:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Toni
hatte das Problem letztes Jahr auch und habe an der ASK nichts gemacht aber durch den Autowechsel konnte ich dieses Jahr mit einer neuen AHK fahren und es waren alle Geräusche weg. Würde es mal so wie Frank geschrieben hat versuchen. Viel Glück
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
Thema Reibbeläge + Kugelkopf: Ich würde alles gründlich mit Aceton oder Bremsenreiniger reinigen. Nicht mit Waschbenzin, Waschbenzin hat minimalen Fettanteil, evtl. keine Geräusche mehr aber auch keine Wirkung der Antischlingerkupplung mehr. Thema Bremse Zugfahrzeug: Bei vielen Fahrzeugen ist die hintere Bremsscheibe über das Jahr wenig beansprucht, bei einer längeren Trailerfahrt wird diese wieder "blank", nur der äußere Grad bleib. Äußeren Grad einfach wegflexen. Viele Grüße Jaki
|
|
||||
|
||||
Also ich hatte das Spiel mit meiner Winterhoff ws 3000. Ein bisschen Geräusche macht die immer, liegt in der Natur der Sache. Irgendwann wurde es aber extremer und ich habe dann auch die Belege getauscht, seitdem ist es nur wieder das übliche Knarzen. Mein Händler meinte irgendwas von Alterung und Aushärtung der Belege, da ich eigentlich nicht viel mit dem Trailer gefahren bin. So richtig verstanden habe ich das nicht Trotzdem war es danach weg
|
|