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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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weisser Qualm aus Auspuff
Da ich von Motoren absolut gar nichts verstehe, stelle ich hier mal folgende Frage :
Ich habe einen Vetus Deutz D 4.29 mit Ölkühlung verbaut. Der hat nun heute während der Fahrt ziemlichen weissen Qualm verursacht. Nach Lesen hier im Forum ist ja eine Möglichkeit, dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist. Aber bei einer Ölkühlung kann doch dann kein Wasser verbrannt werden. Oder sehe ich das falsch ? Falls meine Theorie richtig ist, könnte es ja dann nur am Impeller oder an der Seewasserkühlung ( verstopftes Sieb oder fehlerhafte Dichtung ) liegen. Wer kann mir da fachlich weiterhelfen ? |
#2
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Hi
Ich würde mal vermuten (ohne erst nach deinem Motor zu googlen), dass dein Motoröl von Wasser gekühlt wird. Ebenso dein Motor! Das heißt, dass alle Fehlerquellen die du erlesen hast (ZKD, Auspuff usw) auch auf deinen Motor zutreffen können. Es gilt zu ergründen, wo das Problem liegt...... Als erstes: wonach riechen deine Abgase? Gruß Thom
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Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach |
#3
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du hast doch mit Sicherheit einen wassergekühlten Auspuff, daher würde ich sagen ein bisschen weißer Qualm ist normal...
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#4
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Zitat:
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Gruß Rüdiger
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#5
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Später vielleicht Naja, bestimmt, neugierig bin ich ja schon.
OK, das kannte ich bisher nur von Elektromotoren....... Dann bleibt ja fast nur noch der Auspuff. Gruß Thom
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#6
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So, nun hab ich gegoggelt........
Da kann es nach meinen Überlegungen nur sein, dass entweder Wasser in den Auspuff gelangt, oder der Auspuff nicht mehr gekühlt wird, und komplett heiß wird. Das letztere würde für den Impeller sprechen. Oder der weiße Qualm ist Öl. Das würde aber auch entsprechend stinken.......... Gruß Thom
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#7
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o.k.
erst einmal vielen Dank für die Ferndiagnose. Ich werde dann diese Woche einmal eine Priese durch die Nase ziehen, und auf jeden Fall mal Impeller und Wasserfilter prüfen. Ich berichte dann mal über die Ergebnisse. Es scheint also wirklich nicht die Zylinderkopfdichtung zu sein.
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#8
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Nach einer erneuten Testfahrt war keine Rauchentwicklung mehr festzustellen. Also Gottseidank war es nicht die Zylinderkopfdichtung, sondern wohl nur Kondenswasser.
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#9
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Hi
Behalte es noch im Auge und achte auf deine Auspufftemperatur. Gruß Thom
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