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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Knoten gleich Betriebsstunden
Hallo Ihr Lieben, wahrscheinlich geht ein Schrei durch die Forumwelt (wegen blöder Fragestellung) Bitte um Vergebung.
. Ich habe auf meiner Pedro einen Knotenzähler (4516 KN) eingebaut gefunden. Der Volvo Penta wurde 1990 gebaut. Ich behaupte die gefahrenen Kn entsprechen den Betriebsstunden (also grosszügig gesehen). Ist das so? Freue mich sehr auf Eure Antworten, sie werden mir sicher helfen. Und vielen Dank im Vorfeld. Heidemarie |
#2
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Ich würde eher meinen, dass das eine Art Wegstreckenzähler ist.
Ein Knoten ist doch 1,85 km/h. Die Stunde steht mit 60 Minuten fest. Wenn du die Knoten zählst könntest du somit die zurückgelegte Wegstrecke messen. Oder du kennst den Wert der zurückgelegten Strecke, dann könnte man die Betriebsstunden ausrechnen.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Geändert von Akki (29.08.2013 um 18:37 Uhr)
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#3
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Heidemarie,
Wenn Deine Pedro im Schnitt mit 1Knoten pro Stunde bewegt wurde, ist das richtig. Da ich aber mal davon ausgehe das 4-5 Kn/Std realistisch sind käme man oder wie in Deinem Fall Frau auf etwa 1000 Betriebsstunden Gruß Rainer
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#4
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Moin
Hier möchte ich gerne intervenieren.Bei Kn=Knoten(wenn es denn wirklich gemeint ist)handelt es sich um eine Geschwindigkeitsangabe,1Kn=1Seemeile/Std.Also ist es nicht sinnvoll Knoten zu zählen,die aus Geschwindigkeit und gefahrener Zeit resultierende Strecke kann man aber schon zusammenadieren und dann gerade bei einem Motorboot auch unter verwendung der Durchschnittsgeschwindigkeit eine Annährung an die Motorbetriebszeit errechnen. In der Frühzeit der Segelschifffahrt hat man tatsächlich"Knoten"gezählt und zwar Knoten die in einer Leine,in einem festgelegtem und immer gleichen Abstand zueinander,geknüpft waren.Die Knoten die in einer bestimmten Zeit von der Rolle der nachgeschleppten Leine abgelaufen sind ergaben die Geschwindigkeit mit der das Schiff zur Zeit der Messung durch das Wasser fuhr. gruss hein
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#5
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genau, Knoten ist eine Geschwindigkeitseinheit und keine Entfernungs- oder Zeiteinheit.
Mache am Besten mal ein Foto von dem Teil und setze es hier rein. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das man da wirklich Knoten zählt, das wäre ja genauso wie km/h zählen.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#6
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Anzeigen wird es Knoten, zählen wird es Meilen
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Geändert von Akki (29.08.2013 um 20:06 Uhr)
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#7
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Schiff mit km-, respektive Meilenzähler ..
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#8
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#9
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denke ich auch, deswegen schrieb ich das wir ein Foto wollen
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#10
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Danke für die vielen Antworten. Anbei ein Bild, der Anzeige
guten Abend Heidemarie Geändert von bootstraum (21.02.2016 um 10:39 Uhr) |
#11
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Ich würde jetzt mal behaupten die "Knots" beziehen sich auf die Skala des Rundinstruments und die Ziffern geben die zurückgelegten Meilen (Nm) an. Ist das untere ggf. ein Tageszähler?
Es könnte natürlich auch ein Betriebsstundenzähler sein und das untere ein Tagesstundenzähler, aber das könnte man ja anhand der Verkabelung herausfinden bzw. ob die Zählwerke zählen, sobald Spannung anliegt.
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Grüße aus Lüneburg, Lars Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
Geändert von Fw-Taucher (29.08.2013 um 21:58 Uhr)
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#12
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Hallo zusammen.
Wenn das Gerät Knoten anzeigt, sind die Zahlen nautische Meilen.
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#13
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Steht doch Sumlog drauf - also eine Logge.
Das gleiche wie der Tacho im Auto, nur eben in kn und sm.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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#14
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Ich habs korrigiert!
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Grüße aus Lüneburg, Lars Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
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#15
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warum denn nicht gleich so bitte schön http://www.equipment.ath.cx/instrume...og%20SL_ge.pdf
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#16
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Um auf die Kernfrage zurück zu kommen: Die Logge zeichnet nur "Fahrt" auf, nun kommt es auf die Ausrüstung des Schiffes und des Skippers an -ist zum Beispiel kein Generator verbaut wird gerne beim Ankern der Motor angelassen.
Bei uns ist es oft Rentnersitte, sich zum Kaffeetrinken ein paar km vom Liegeplatz zu bewegen und dort 2-3 Stunden "unter Dampf" zu liegen. Diese Laufzeiten werden nicht erfasst. Eine Logge ersetzt in meinen Augen keinen BS-Zähler.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#17
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Zitat:
Bei Baylienr und co werden Standardmässig keine Betriebstundenzähler verbaut. Bei mir ist trotzdem einer drinnen. Ob der jetzt nach 10 Jahrigem Betrieb oder direkt vom Erstbesitzer eingebaut wurde kann kein Mensch mehr nachvollziehen. so ist auch jeder Betriebstundenzähler kritisch zu betrachten wenn man ein Boot kauft.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#18
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Stimmt natürlich, aber darum ging es ja nicht.
So am Rande, ein persönlicher Tipp: Als groben Anhaltswert kann man 50 BS/a sehen. 50 BS x 8kn x 23 J= 8050nm. Von daher ist der Antrieb sehr wenig, sehr langsam, viele Kurzstrecken oder halt mit langer Standzeit gelaufen. Die Historie dazu, sollte man erfragen.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#19
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Zitat:
bei einem Trailerboot mit junger Crew ebenfalls. Cih müsste tatrsächlich mal schauen was ich so in den letzten drei Jahren so auf mein Boot an Betriebstunden draufgebracht habe.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#20
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sind gerade 65 h in 10 Tagen gefahren. Können also auch deutlich mehr Stunden im Jahr raus kommen.
Gruß Christoph
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#21
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Wir hatten hier vor ein paar Jahren mal eine "empirische" BF-Erhebung der Laufzeiten.
Es gibt natürlich Spitzenzeiten aber über Jahrzehnte wird das selten gehalten. Meistens ist nach ein paar Jahren die Luft raus und der Dampfer steht auch mal fast ein ganzes Jahr in der Ecke. Es relativiert sich halt...
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#22
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Bei den alten Sumlogs, die noch rein mechanisch mit Welle liefen,
hast du richtig Meilen gemacht, während du jahrelang festgeteut in einem Rhein-Aussenhafen gelegen hast...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#23
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Zitat:
und ich beim ersten Mal gedacht habe, ich hätte Ratten an Bord... Weil das Ding immer Geräusche machte, je nach ankommender Welle und Strömung. |
#24
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Hier gibts z.B. das ganze auch in Neu
http://www.ebay.de/itm/VDO-Sumlog-SL...5#ht_505wt_934 (PaidLink) Da ist die Funktion der Anzeige selbst im Verkaufstext bereits erläutert. Gruß Volker |
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