|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Slipanlage selbst gebaut....
Hallo, an alle Mitleser !
Da ich mir zum Ende der Saison noch ein Böötchen zulege, welches allerdings schwerer als die anderen ist, plane ich die Errichtung einer eigenen Slipanlage. Daran möchte ich natürlich alle teilhaben lassen, und hoffe auf konstruktive Hinweise und Verbesserungsvorschläge. Zur Situation: Ich bin in der glücklichen Lage, einige Meter Wasserfront nutzen zu dürfen, aufgrund allerlei fieser Gesetze und des vorhandenen Platzes kann ich keine fest eingeschwemmten Schienen verlegen... Daher geht meine Planung dahin, Gleise bis zum Ufer zu verlegen, und (das befestigte) Ufer mittels zweier Schwimmschienen zu überbrücken.... Bilder folgen am WE Grüße, Thomas
|
|||
|
|||
Das war das Grundmaterial, transportiert auf einem schnell gebautem Floß aus 4 HDPE Fässern
|
|||
|
|||
Graben gebuddelt, um die Höhe zu nivellieren...
|
||||
|
|||
|
|||
Der Graben war natürlich Rohbau, für mich bemerkenswert, weil ich keine Erd-sondern Wurzelarbeit verrichten musste....
Mittlerweile ist alles ausgehöht, und geht mit 2 % Steigung nach oben.
|
|||
|
|||
Das Gleiche eingeschwemmt und Grob verfüllt von "unten"
|
||||
|
||||
Interessante Möglichkeit aus alten Schienen etwas sinnvolles zu basteln.
Ich hätte ein carport direkt am Wasser gebaut und ne mobile Kran Anlage gebastelt ;)aber das natürlich auch einfach. |
|
|||
|
|||
Interessante Möglichkeit aus alten Schienen etwas sinnvolles zu basteln.
Ich hätte ein carport direkt am Wasser gebaut und ne mobile Kran Anlage gebastelt ;)aber das natürlich auch einfach. Hab schon 2 Bootsschuppen, mit elektr. Winde zum liften, aber zu klein für den Lotos... Ich habe allerdings passend zum Boot auch einen Wagen...
|
||||
|
||||
War der Wagen nicht letztens in der Bucht?
Aber schön wenn du das alles schon hast und jetzt noch das schienensystem hätte ich auch gern. Aber hab knapp 200 Meter die Str runter zum Wasser und in 800metern ist sowas wie eine Slipeinlage(panzerketten) ins Wasser. |
|
|||
|
|||
War der Wagen nicht letztens in der Bucht?
Nö, kommt alles von privat, sicher überdimensioniert, aber daher auch für Folgeboote geeignet
|