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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 19.01.2006, 22:23
knurzz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mastbruch nach Wantbruch mit neugefertigtem Material

in Kurzform:
- Ixylon, Bj 1976. Wantbruch bei Wind 3, Mast überm Deck sauber gerissen,
kaum Deformation.
- Mast in Alu-Fachbetreib repaiert und verstärkt,
- Satz neue Wanten beim Ausrüster anfertigen lassen.
- 1 Tag nach Bruch wieder auf dem Wasser.
-->Wind 3. Wantbruch, Mastbruch II.
Want ist aus dem Augterminal ausgeslippt, war vermutlich nicht gut gewalzt.
Fachmann erkennt den Schaden sofort an, zieht jedoch nach 2 Wochen
bei Abwicklung über Versicherung zurück und bestreitet nun alles, auch
mit Hilfe eines Gutachters.
- das vorgelegte Wand hätte nie in diesem Terminal gesteckt
(Spuren sind sichtbar!)
- wir hätten das Want selbst abgeschnitten (!!!)
- der Mast ist vom Schweißen so stark geschädigt,
dass er brechen mußte...

Nach 15 Jahren Segeln mein erster Bruch, ich bin einfach traurig über
einen ehrbaren Geschäftsmann.

Hat jemand eine Idee?

Danke.Knurzz.

Ach so: alle Antworten hierauf sind keine Rechtsberatung im Sinne des Rechtsberatungsgesetzes - nur freie Meinungsäußerungen!

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  #2  
Alt 19.01.2006, 22:37
Benutzerbild von Rocky_HB
Rocky_HB Rocky_HB ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 995
5.834 Danke in 1.780 Beiträgen
Standard

Wilkommen im

Die Jungs aus der Seglerfraktion werden dir bestimmt helfen.
__________________
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst.

Grüße aus Bremen Ady
Mitglied im BYC-Bremen
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  #3  
Alt 19.01.2006, 22:58
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 666
290 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Mensch Knurzz,

das ist bitter. Für eine Beweissicherung ist es jetzt wohl zu spät, und wenn Du Pech hast, wird der Mensch noch bestreiten, daß das Augterminal von ihm ist. Ob da einen Gegengutachter hilft? Und was rät Deine Versicherung?

Hier im Forum machst du hoffentlich nur gute Erfahrungen.
Willkommen!

Gruß
Gerd
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  #4  
Alt 19.01.2006, 23:10
knurzz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Beweissicherung

Es gibt Zeugen, es gibt ein Gegengutachten, die Sache wird wohl vor Gericht gehen. Mit enem erheblichen Kostenrisiko für mich. Und was dann?
Die Firma in der Öffentlichkeit miesmachen?
Den Gutachter wegen Küstennebels bis zum Berufsverbot verfolgen?

Erstmal gehts um technische Hintergründe
--> Schweißen von Alumasten
--> Fehler beim Augterminal walzen
--> Statik des Segelmastes - Mastbruch ohne Wantbruch?

Dazu suche ich Artikel, Gutachten etc.

Danke
knurzz
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  #5  
Alt 19.01.2006, 23:21
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 666
290 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Mit Artikel und Gutachten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Für den Prozeß kann man Die nur den Daumen halten - und dann?
Na ja, schlechte Arbeit spricht sich schon rum, es kann Dir ja auch niemand verbieten, Deine erlebnisse zu erzählen. Aber mehr auch nicht. Das würde Dich ja auch nur noch weiter an diese häßliche Geschichte fesseln, die Du hoffentlich bald hinter Dir hast.

denkt
Gerd
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  #6  
Alt 20.01.2006, 12:54
HeinrichDerSeefahrer HeinrichDerSeefahrer ist offline
Cadet
 
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Ort: Kolberg/Polska
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0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Lehren draus ziehen? Idee gesucht...

traurige Geschichte, nerven- und zeitraubend obendrein.

Welche Lehre kann ich daraus ziehen? Ich trage mich mit dem Gedanken, das stehende Gut an meinem Rigg nach nun mindestens 15 Jahren mal zu erneuern (und zu verstärken...).

Wie kann man die Festigkeit der Wanten, zpeziell die der Walzterminals mit einfachen Mitteln testen? Bevor sie am Mast sind...(!!!)
Wenn jemand eine pfiffige Idee hat, wie ich die Terminals einzeln und kontrolliert auf halbe Bruchlast bringen kann, wäre ich dankbar. Am Besten vor den Augen dessen, der sie angefertigt hat.
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  #7  
Alt 20.01.2006, 13:01
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
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Standard Re: Lehren draus ziehen? Idee gesucht...

Zitat:
Zitat von HeinrichDerSeefahrer
Wenn jemand eine pfiffige Idee hat, wie ich die Terminals einzeln und kontrolliert auf halbe Bruchlast bringen kann, wäre ich dankbar. Am Besten vor den Augen dessen, der sie angefertigt hat.
Na das kann wohl nur ein Drahthersteller oder ein entsprechendes technisches Labor. Aber selbst da ist das nicht einfach.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
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wattsegler.de
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  #8  
Alt 20.01.2006, 13:47
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Dirk Dirk ist offline
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Standard Re: Mastbruch nach Wantbruch mit neugefertigtem Material

Zitat:
Zitat von knurzz
......Hat jemand eine Idee?
Danke.Knurzz................

Eine Idee zu deinem Problem habe ich nicht, aber:

Herzlich Willkommen im BF! Mit dir sind wir jetzt schon drei aus der Residenzstadt!
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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  #9  
Alt 20.01.2006, 13:49
HeinrichDerSeefahrer HeinrichDerSeefahrer ist offline
Cadet
 
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0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Mit einer Art Wagenheber , Einspannvorrichtung und 1-to-Federwaage oder Piezo-Zugaufnehmer o.ä. müßte sowas doch zu machen sein...

Geht nicht gibts nicht. Außer Perpetuum Mobile
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  #10  
Alt 26.01.2006, 10:39
katibert katibert ist offline
Lieutenant
 
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75 Danke in 43 Beiträgen
Standard Mastbruch

Hi, hatte vor ca.3 Jahren das gleiche Problem. Neue Wanten pressen lassen und nach dem Mast stellen die Wanten gespannt. Dann gabs einen grossen Knall und das Want hing schlaff runter. Ursache: Die Bohrung des Walzterminals war geringfügig größer als erforderlich und es fand keine korrekte" Verwalzung" statt. Dadurch rutschte der Draht unter Last aus dem Terminal beim Spannen.War eine tollen Situation bei meinem 11 m Mast.
MfG
katibert
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  #11  
Alt 28.01.2006, 14:20
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
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70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

In diesem Zusammenhang kann ich nur die Norseman-Terminals empfehlen. Bei mir kommt nichts anderes mehr dran.
__________________
handbreit ....
Rolf
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  #12  
Alt 30.01.2006, 22:58
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
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Registriert seit: 02.02.2004
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290 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FINNnix
In diesem Zusammenhang kann ich nur die Norseman-Terminals empfehlen. Bei mir kommt nichts anderes mehr dran.
die man selber mit einer konischen Schraube verpresst...
Ja, das ist ein Argument.

Gruß
Gerd
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  #13  
Alt 03.02.2006, 07:03
Benutzerbild von irishmist
irishmist irishmist ist offline
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Beiträge: 229
Boot: 43´Stahlsegler Schröter
Rufzeichen oder MMSI: OE5YCL/mm
956 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Hi
Na, weiß nicht, ob Norseman wirklich so toll sind, nach einer Überfahrt bei Windstärke 7 sind unsrem Freund gleich 2 Norseman gebrochen...

Eine Frage: ist der Mast an der alten Bruchstelle gebrochen?
Waren den die Wanten alle gleichmäßig gespannt, ein Mastbruch bei Windstärke 3 schreckt mich schon ein bisserl (bitte nicht falsch interpretieren, das heißt nicht, dass ich die Geschichte anzweifeln will).

LG
Jürgen
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