boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.07.2013, 15:45
georgsigl georgsigl ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Niederbayern
Beiträge: 50
Boot: Gugel Touring Plus
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard Su. Spezialisten für Mercury 150 efi 2-Takt

Habe folgendes Problem: Mein Mercury 150 PS efi 2-Takt, 1998, 185 BS - raucht beim Starten in unerträglichem Maß - nach der Warmlaufphase verschwindet der Rauch und alles ist bestens. Letztes Jahr wurde die Einspritzeinheit nach längerer Standzeit komplett erneuert. Lt. der Werkstatt wurde das Boot ohne jegliche Auffälligkeit an den Vorbesitzer übergeben. Dieser ist wohl nur einmal damit gefahren, hat aber keine klassische Einwinterung vorgenommen (Frostschaden kann aber dennoch ausgeschlossen werden - Boot stand absolut frostsicher)

Meine Werkstatt hat bereits aufgegeben, weil auch kein Auslesegerät vorhanden - hält aber auch das Rauchverhalten des Motors für nicht normal.

Wer hat einen Tipp, ähnliches bereits erlebt

Freu mich auf substanzielle Ratschläge (das ein 2-Takter bei Kaltstart raucht weiß ich natürlich).

Georg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.07.2013, 01:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo georgsigl,
wenn es wirklich ein EFI ist, dann ist es ein 4 Takter
ohne Diagnosegerät hast du kaum eine Chance den Fehler zu finden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.07.2013, 07:25
georgsigl georgsigl ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Niederbayern
Beiträge: 50
Boot: Gugel Touring Plus
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Nun, Mercury hat natürlich 2-Takter mit EFI-Technik ausgestattet, das waren die Vórläufer der heutigen Optimax-Modelle und bekanntlich keine schlechten Motoren.

Freue mich weiter über Tipps und Ratschläge die mir helfen!!!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.07.2013, 09:03
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 1.425
Boot: Phantom19Merc200
1.114 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo georgsigl,
wenn es wirklich ein EFI ist, dann ist es ein 4 Takter
mein 2,5er ist auch efi, ich fahre doch vier takter

Mein ist ausm bj 1999 aber hat kein oilmischung mehr und qualmt ordentlich beim Start.
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.07.2013, 12:11
georgsigl georgsigl ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Niederbayern
Beiträge: 50
Boot: Gugel Touring Plus
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Ich hoffe, dass ich doch noch den ein oder anderen substanziellen Tipp hier bekomme und nicht weiter erklären muss, ob es nun ein 2- oder 4-Takter ist. (für die, die es nicht glauben wollen - es ist ein 2-Takter EFI)

Seit heute steht das Boot beim autorisierten Mercury Mechaniker und der Fehlerspeicher wird ausgelesen - wenngleich lt. Werkstatt das nicht unbedingt weiter hilft - da der Fehler hier oft nicht erkannt wird - die Hoffnung stirbt aber zuletzt und in 2 Wochen soll es in den Urlaub gehen.

Georg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.07.2013, 12:32
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard



……..welches 2-T Öl verwendest du??
Mit nem guten TCW III Öl raucht auch ein uralter 2-takter kaum.

Natürlich könnte bei deinem Motor ein Fehler hinsichtlich der Zumischung vorliegen;
Wenn: kann man wenn: nur auslesen…
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.07.2013, 12:43
georgsigl georgsigl ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Niederbayern
Beiträge: 50
Boot: Gugel Touring Plus
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen

……..welches 2-T Öl verwendest du??
Mit nem guten TCW III Öl raucht auch ein uralter 2-takter kaum.

Natürlich könnte bei deinem Motor ein Fehler hinsichtlich der Zumischung vorliegen;
Wenn: kann man wenn: nur auslesen…
Bisher orig. Quicksilver-Öl - ich warte jetzt mal bis Montag, was das Auslesen bringt,

Was ist vom Fuchs Low Smoke Marine Öl zu halten - hat damit jemand Erfahrung?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.07.2013, 13:29
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.130
8.130 Danke in 2.910 Beiträgen
Standard

Hi.

Ich hatte auch einen 2-Takt EFI und der hat wenn er kalt war auch kräftig geraucht.

Solange er sauber läuft würde ich mir da keine so großen Gedanken machen

Wichtig ist das sich der Spritverbrauch nicht ändert sonst könnte z.B. der TemperaturSensor kaputt sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.07.2013, 19:38
georgsigl georgsigl ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Niederbayern
Beiträge: 50
Boot: Gugel Touring Plus
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Temperatursensor ist vielleicht ein guter Tipp - die Anzeige geht nämlich auch nicht.
Gruß Georg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.07.2013, 01:04
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Nur mal eben so nebenbei,
auch ich hatte mal so einen EFI, gebraucht gekauft, voller Probleme,
meine ganze Erfahrung NULL wert weil ich kein Diagnosegerät hatte
Ohne diesem(evtl.auch mit) keine Chance.
Was waren die Vergasermodelle Geil!
Mfg
Manfred

WURDEN MAL ALLE FLATTERVENTILE GEPRÜFT ?
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.09.2013, 22:29
georgsigl georgsigl ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Niederbayern
Beiträge: 50
Boot: Gugel Touring Plus
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard Das Thema zum Schluss bringen

So, nachdem der diesjährige Urlaub vorbei ist, hier ein kurzer Bericht wie es weiter ging - gleich vorweg, der Motor läuft wie ein Uhrwerk und dass eigentliche Rauchproblem hab ich auch im Griff. Für alle die vielleicht auch mal mit dieser Frage konfrontiert sind:

Nachdem ich hier in zwei Werkstätten, eine davon eine Mercury Fachwerkstatt, nicht wirklich weiter gekommen bin (der Motor hat selbst beim Auslesen, Kompressiontest, etc. nichts auffälliges gezeigt), hab ich mich noch in Murter an den örtlichen Mercury-Mechaniker gewandt - der wirklich freundliche und offensichtlich sehr kompetente Chef fragte nach den Motortyp und dann meinte er: "ist ganz einfach - Du musst das Boot startklar machen und beim Anlassen den Schlüssel sofort umdrehen und starten - weil, dreht man bei diesen Motor den Startschlüssel erst mal nur auf "Zündung ein", spritzt die Ölpumpe permanent Öl in den Motor und dann qualmt er halt, macht zwar dem Motor nichts, aber er raucht halt" -

Ja, eigentlich logisch, so hab ich es dann gemacht und ja, es hilft. Nicht das er beim Kaltstart gar nicht mehr raucht, aber erträglich. Offensichtlich kennen sich viele Werkstätten und User hierzulande mit dem Motor nicht wirklich ganz so gut aus - ist nämlich ein guter Motor, sagte der Murter-Mercury-Chef und dass seh ich jetzt auch so.

Gruß

Georg

Geändert von georgsigl (02.09.2013 um 22:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.09.2013, 22:52
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.130
8.130 Danke in 2.910 Beiträgen
Standard

Hi.

Die Ölpumpe wird von der Kurbelwelle angetrieben

Da wird eher ein Einspritzventil undicht sein.

Aber ein klasse Motor ist es.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.09.2013, 23:34
Benutzerbild von rubberduck-willi
rubberduck-willi rubberduck-willi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2011
Ort: nrw
Beiträge: 365
Boot: Regal 170 Valanti / Scand dynamic 7600
1.163 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Hat der 2Takter nicht eine Elek. Ölmischpumpe
__________________
Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.09.2013, 00:32
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.130
8.130 Danke in 2.910 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rubberduck-willi Beitrag anzeigen
Hat der 2Takter nicht eine Elek. Ölmischpumpe

Hallo Willi


Es gibt welche aber nicht dieser Merc
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.