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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Su. Spezialisten für Mercury 150 efi 2-Takt
Habe folgendes Problem: Mein Mercury 150 PS efi 2-Takt, 1998, 185 BS - raucht beim Starten in unerträglichem Maß - nach der Warmlaufphase verschwindet der Rauch und alles ist bestens. Letztes Jahr wurde die Einspritzeinheit nach längerer Standzeit komplett erneuert. Lt. der Werkstatt wurde das Boot ohne jegliche Auffälligkeit an den Vorbesitzer übergeben. Dieser ist wohl nur einmal damit gefahren, hat aber keine klassische Einwinterung vorgenommen (Frostschaden kann aber dennoch ausgeschlossen werden - Boot stand absolut frostsicher)
Meine Werkstatt hat bereits aufgegeben, weil auch kein Auslesegerät vorhanden - hält aber auch das Rauchverhalten des Motors für nicht normal. Wer hat einen Tipp, ähnliches bereits erlebt Freu mich auf substanzielle Ratschläge (das ein 2-Takter bei Kaltstart raucht weiß ich natürlich). Georg |
#2
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Hallo georgsigl,
wenn es wirklich ein EFI ist, dann ist es ein 4 Takter ohne Diagnosegerät hast du kaum eine Chance den Fehler zu finden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Nun, Mercury hat natürlich 2-Takter mit EFI-Technik ausgestattet, das waren die Vórläufer der heutigen Optimax-Modelle und bekanntlich keine schlechten Motoren.
Freue mich weiter über Tipps und Ratschläge die mir helfen!!! |
#4
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Zitat:
Mein ist ausm bj 1999 aber hat kein oilmischung mehr und qualmt ordentlich beim Start.
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20 |
#5
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Ich hoffe, dass ich doch noch den ein oder anderen substanziellen Tipp hier bekomme und nicht weiter erklären muss, ob es nun ein 2- oder 4-Takter ist. (für die, die es nicht glauben wollen - es ist ein 2-Takter EFI)
Seit heute steht das Boot beim autorisierten Mercury Mechaniker und der Fehlerspeicher wird ausgelesen - wenngleich lt. Werkstatt das nicht unbedingt weiter hilft - da der Fehler hier oft nicht erkannt wird - die Hoffnung stirbt aber zuletzt und in 2 Wochen soll es in den Urlaub gehen. Georg |
#6
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……..welches 2-T Öl verwendest du?? Mit nem guten TCW III Öl raucht auch ein uralter 2-takter kaum. Natürlich könnte bei deinem Motor ein Fehler hinsichtlich der Zumischung vorliegen; Wenn: kann man wenn: nur auslesen…
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Grüße von Herbert
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#7
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Zitat:
Was ist vom Fuchs Low Smoke Marine Öl zu halten - hat damit jemand Erfahrung? |
#8
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Hi.
Ich hatte auch einen 2-Takt EFI und der hat wenn er kalt war auch kräftig geraucht. Solange er sauber läuft würde ich mir da keine so großen Gedanken machen Wichtig ist das sich der Spritverbrauch nicht ändert sonst könnte z.B. der TemperaturSensor kaputt sein.
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#9
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Temperatursensor ist vielleicht ein guter Tipp - die Anzeige geht nämlich auch nicht.
Gruß Georg |
#10
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Nur mal eben so nebenbei,
auch ich hatte mal so einen EFI, gebraucht gekauft, voller Probleme, meine ganze Erfahrung NULL wert weil ich kein Diagnosegerät hatte Ohne diesem(evtl.auch mit) keine Chance. Was waren die Vergasermodelle Geil! Mfg Manfred WURDEN MAL ALLE FLATTERVENTILE GEPRÜFT ?
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#11
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Das Thema zum Schluss bringen
So, nachdem der diesjährige Urlaub vorbei ist, hier ein kurzer Bericht wie es weiter ging - gleich vorweg, der Motor läuft wie ein Uhrwerk und dass eigentliche Rauchproblem hab ich auch im Griff. Für alle die vielleicht auch mal mit dieser Frage konfrontiert sind:
Nachdem ich hier in zwei Werkstätten, eine davon eine Mercury Fachwerkstatt, nicht wirklich weiter gekommen bin (der Motor hat selbst beim Auslesen, Kompressiontest, etc. nichts auffälliges gezeigt), hab ich mich noch in Murter an den örtlichen Mercury-Mechaniker gewandt - der wirklich freundliche und offensichtlich sehr kompetente Chef fragte nach den Motortyp und dann meinte er: "ist ganz einfach - Du musst das Boot startklar machen und beim Anlassen den Schlüssel sofort umdrehen und starten - weil, dreht man bei diesen Motor den Startschlüssel erst mal nur auf "Zündung ein", spritzt die Ölpumpe permanent Öl in den Motor und dann qualmt er halt, macht zwar dem Motor nichts, aber er raucht halt" - Ja, eigentlich logisch, so hab ich es dann gemacht und ja, es hilft. Nicht das er beim Kaltstart gar nicht mehr raucht, aber erträglich. Offensichtlich kennen sich viele Werkstätten und User hierzulande mit dem Motor nicht wirklich ganz so gut aus - ist nämlich ein guter Motor, sagte der Murter-Mercury-Chef und dass seh ich jetzt auch so. Gruß Georg Geändert von georgsigl (02.09.2013 um 22:37 Uhr) |
#13
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Hat der 2Takter nicht eine Elek. Ölmischpumpe
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Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. |
#14
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Hallo Willi Es gibt welche aber nicht dieser Merc |
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