boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.09.2013, 07:44
Vero75 Vero75 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.08.2013
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercruiser V8 - Warnton, der auch nach Geberwechsel wieder auftaucht

Hallo zusammen,

ich hab hier im Forum und im Internet schon gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Daher eine neue Anfrage.

Wir haben uns letztes Jahr einen Bayliner 2352, Baujahr 1997, mit einem Mercruiser 5.7 gekauft - aktuell habe ich leider nur die Infos aus dem Fahrzeugschein zum Motor: Mercruiser 5.7l, 157 kW.

Nach einigen Fahrstunden haben wir einen Warnton bekommen, der erst nur kurz war und dann wieder aus gegangen ist, zuletzt aber permanent aufgetreten ist. Der Warnton kommt nur, wenn man schneller fährt, beim tuckern / langsam fahren passiert nichts.

Öldruck und -temperatur sind laut Anzeige ok, auch wenn der Warnton kommt. Fehlersuche hat ergeben, dass der Warnton ausgeht, wenn man den Geber, der angibt, dass die Temperatur zu hoch ist, abnimmt (der Geber, der die Temperatur nach vorne gibt scheint zu funktionieren - es wird eine Temperatur angezeigt, die normalerweise so zwiachen 80 und 90 Grad ist). Also haben wir den Geber ausgetauscht und dachten, das Problem ist behoben. Bei der ersten Fahrt nach dem Gebertausch ist das gleiche Problem wieder aufgetaucht. Geber wieder abgenommen und der Warnton war wieder weg.

Hat einer von Euch eine Idee, was das noch sein kann? Eventuell ein bekanntes Problem bei dem Motor? Geber defekt? Oder doch ein größeres Problem? Sind für alle Tipps dankbar. Der Impeller wurde übrigens getauscht, kurz bevor wir das Boot gekauft haben.

Vielen Dank schonmal.

Grüße
Vero
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.09.2013, 08:50
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Wenn das Boot (wie meistens der Fall) eine Einkreiskühlung hat sind 80 bis 90 Grad C schon sehr hoch und eine Warnung ist gerechtfertigt. Scheint also eher ein Kühlungsproblem zu sein und kein Geber-/Instrumentenproblem.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.09.2013, 13:36
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Sehe ich genau so wie W.

Kannst Du die Krümmer nach Vollgas anfassen ???



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.09.2013, 10:41
Benutzerbild von heinikojak
heinikojak heinikojak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 100
Boot: Rinker 242 Fiesta Vee
28 Danke in 22 Beiträgen
Standard

hallo

falls du einen Getriebeölmonitor ( Ausgleichsbehälter fürs Getriebebeöl am Motor angeschraubt) hast, schau mal ob genug Öl drinnen ist, das Piepserl kann auch mit dem darin befindlichen Schwimmerschalter zusammenhängen , und es auslösen

lg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.09.2013, 10:54
Benutzerbild von heinikojak
heinikojak heinikojak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 100
Boot: Rinker 242 Fiesta Vee
28 Danke in 22 Beiträgen
Standard

mir ist noch was eingefallen:
hast du dein Thermosat getestet, normalerweise sollte die Temperatur so um die 60 Grad bleiben, da die Motoren eher kalt gefahren werden, weil sonst bei Einkreiskühlung im Salzwasser eine Kristallbildung entsteht wenn sie zu warm gefahren werden. Zumindest hab ich das wo gelesen, und gibt es es verschiedene Thermosate mit anderen Öffnungsgraden bei 60 oder 80 Grad Cesius sind aber meist in Fahrenheit gemessen. Meines macht bei ca. 138 Grad Fahrenheit auf.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.09.2013, 11:11
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Kanäle prüfen, evtl. sitzt ne Muschel drin die sich über Frischwasser freut.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.