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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercruiser V8 - Warnton, der auch nach Geberwechsel wieder auftaucht
Hallo zusammen,
ich hab hier im Forum und im Internet schon gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Daher eine neue Anfrage. Wir haben uns letztes Jahr einen Bayliner 2352, Baujahr 1997, mit einem Mercruiser 5.7 gekauft - aktuell habe ich leider nur die Infos aus dem Fahrzeugschein zum Motor: Mercruiser 5.7l, 157 kW. Nach einigen Fahrstunden haben wir einen Warnton bekommen, der erst nur kurz war und dann wieder aus gegangen ist, zuletzt aber permanent aufgetreten ist. Der Warnton kommt nur, wenn man schneller fährt, beim tuckern / langsam fahren passiert nichts. Öldruck und -temperatur sind laut Anzeige ok, auch wenn der Warnton kommt. Fehlersuche hat ergeben, dass der Warnton ausgeht, wenn man den Geber, der angibt, dass die Temperatur zu hoch ist, abnimmt (der Geber, der die Temperatur nach vorne gibt scheint zu funktionieren - es wird eine Temperatur angezeigt, die normalerweise so zwiachen 80 und 90 Grad ist). Also haben wir den Geber ausgetauscht und dachten, das Problem ist behoben. Bei der ersten Fahrt nach dem Gebertausch ist das gleiche Problem wieder aufgetaucht. Geber wieder abgenommen und der Warnton war wieder weg. Hat einer von Euch eine Idee, was das noch sein kann? Eventuell ein bekanntes Problem bei dem Motor? Geber defekt? Oder doch ein größeres Problem? Sind für alle Tipps dankbar. Der Impeller wurde übrigens getauscht, kurz bevor wir das Boot gekauft haben. Vielen Dank schonmal. Grüße Vero |
#2
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Wenn das Boot (wie meistens der Fall) eine Einkreiskühlung hat sind 80 bis 90 Grad C schon sehr hoch und eine Warnung ist gerechtfertigt. Scheint also eher ein Kühlungsproblem zu sein und kein Geber-/Instrumentenproblem.
W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau
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#3
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Sehe ich genau so wie W.
Kannst Du die Krümmer nach Vollgas anfassen ??? Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#4
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hallo
falls du einen Getriebeölmonitor ( Ausgleichsbehälter fürs Getriebebeöl am Motor angeschraubt) hast, schau mal ob genug Öl drinnen ist, das Piepserl kann auch mit dem darin befindlichen Schwimmerschalter zusammenhängen , und es auslösen lg |
#5
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mir ist noch was eingefallen:
hast du dein Thermosat getestet, normalerweise sollte die Temperatur so um die 60 Grad bleiben, da die Motoren eher kalt gefahren werden, weil sonst bei Einkreiskühlung im Salzwasser eine Kristallbildung entsteht wenn sie zu warm gefahren werden. Zumindest hab ich das wo gelesen, und gibt es es verschiedene Thermosate mit anderen Öffnungsgraden bei 60 oder 80 Grad Cesius sind aber meist in Fahrenheit gemessen. Meines macht bei ca. 138 Grad Fahrenheit auf. |
#6
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Kanäle prüfen, evtl. sitzt ne Muschel drin die sich über Frischwasser freut.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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