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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.08.2013, 20:50
surfratte surfratte ist offline
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Standard Wellenabdichtung undicht

Hallo,
ich habe Probleme mit der Wellenabdichtung unserer Birchwood.
Die Stopfbuchsen (wenn es überhaupt welche sind) werden wassergeschmiert.
Vielleicht kennt jemand diese Art der Wellendichtung und kann mir einen Tip geben ob ich die einfach nachziehen kann bzw. was mich beim auseinandernehmen erwartet.
Danke
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  #2  
Alt 29.08.2013, 22:55
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Anker 01 Anker 01 ist offline
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Hallo,

die zwei Muttern an der Stopfbuchse kann man nachstellen. Innen sitzt eine gefettete Dichtschnur, die eventuell erneuert werden muss - je nach dem wie tief Dein Kahn liegt und wie schnell Du bist, geht das auch im Wasser. Hab ich schon hinter mir.
__________________
Gruß Alfred

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  #3  
Alt 02.09.2013, 15:19
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ich frag mich nur warum noch extra Wasser in das Stevenrohr gepump wird?
Ist es richtig dass diese art der Wellenabdichtung nie ganz dicht wird?
Danke
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  #4  
Alt 02.09.2013, 17:52
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Zitat:
Zitat von surfratte Beitrag anzeigen
ich frag mich nur warum noch extra Wasser in das Stevenrohr gepump wird?
Ist es richtig dass diese art der Wellenabdichtung nie ganz dicht wird?
Danke
Das hineingeförderte Wasser dient der Kühlung der Welle und bleibt ja Dank der Wellendichtung draußen. Wenn die Dichtung so angezogen ist, das man die Welle gerade noch von Hand drehen kann, sollte sie dicht sein.
__________________
Gruß Alfred

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  #5  
Alt 02.09.2013, 18:02
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Naja, so richtig dicht war das bei mir nie. Da sind keine Unmengen Wasser reingelaufen, aber etwas war immer.

Ich habe jetzt so neumodische wartungsfreie Dichtungen drin. Die sind allerdings absolut dicht. Äh... bisher, wo ist Holz...😉

Viele Grüße
Gunter
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  #6  
Alt 02.09.2013, 20:49
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Schönen Dank für die Erklärung, mir ist zwar nicht klar warum die Welle gekühlt werden muß, bzw. wodurch sie sich erhitzt, aber wenn es eben so ist...
Im Winterlager konnte ich die Wellen nur mit aller Kraft am Propeller drehen, das liegt aber wohl an strammen Sterngummis in den Lagerböcken, da wird das einstellen der Stopfbuchen schwierig.
Gruß Peter
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  #7  
Alt 02.09.2013, 20:55
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Leg mal deine Hände mit den Handflächen aneinander und reibe sie, mit etwas Druck, gegeneinander.
Schon ist dir klar, wo die Wärme her kommt.

Willy
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  #8  
Alt 02.09.2013, 20:55
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Welche neumodischen Dichtungen hast du denn jetzt verbaut Gunter?
Die von Volvo Penta sollen ja wohl ganz gut sein, aber dafür müsste ich dann wohl die Wellen ziehen, und das dürfte schwierig werden so stramm wie die sitzen.

Gruß Peter
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  #9  
Alt 02.09.2013, 20:57
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Leg mal deine Hände mit den Handflächen aneinander und reibe sie, mit etwas Druck, gegeneinander.
Schon ist dir klar, wo die Wärme her kommt.

Willy
Reibung, ist mir schon klar, aber ist die von der Stopfbuchse?
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  #10  
Alt 02.09.2013, 22:01
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Zitat:
Zitat von surfratte Beitrag anzeigen
Welche neumodischen Dichtungen hast du denn jetzt verbaut Gunter?
Die von Volvo Penta sollen ja wohl ganz gut sein, aber dafür müsste ich dann wohl die Wellen ziehen, und das dürfte schwierig werden so stramm wie die sitzen.

Gruß Peter
Ich habe die von Volvo Penta einbauen lassen.
Die Wellen waren auch so fest, das sie auseinandergeflext werden mußten.
Neue Wellen waren zwar ärgerlich aber letztlich nicht sooo schlimm teuer.

Ich hatte es aber satt, mir jedes Jahr mit mehr oder weniger großem Erfolg diese Packung machen zu lassen- ich selbst kann das nicht.

Viele Grüße
Gunter
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  #11  
Alt 02.09.2013, 22:12
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Moin
Das Wasser das in das Stevenrohr gedrückt wird dient meistens auch zu Schmierung des (Gummi)Schwanzlagers,weniger der Kühlung der Welle.
In dem Zustand würde ich die Stopfbuchse nicht einfach nachziehen,sondern den ganzen Quatsch mal mit WD40 einsprühen und die Korosion mit einer feinen Drahtbürste entfernen.
gruss hein

Geändert von hein mk (02.09.2013 um 22:25 Uhr)
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  #12  
Alt 03.09.2013, 18:58
surfratte surfratte ist offline
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Das Wasser das in das Stevenrohr gedrückt wird dient meistens auch zu Schmierung des (Gummi)Schwanzlagers,weniger der Kühlung der Welle.
In dem Zustand würde ich die Stopfbuchse nicht einfach nachziehen,sondern den ganzen Quatsch mal mit WD40 einsprühen und die Korosion mit einer feinen Drahtbürste entfernen.
gruss hein
Klar, das wird natürlich erst alles gangbar und sauber gemacht,
aber erst wieder im Heimathafen oder im Winterlager.
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