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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.09.2013, 09:09
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Standard Hilfe Antrieb Mercruiser V6 4,3 L Kabel

Hallo,

kann mir jemand sagen was die für ein Kabel ist? Auf der anderen Seite des Antriebs ist auch ein Kabel los, nur schwarz. Das ist aber für die Trimmanzeige

Danke

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  #2  
Alt 03.09.2013, 09:50
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Einmal Trimm Tilt und einmal Trimmanzeige, wenn die Kabel ab sind funktionieren die Anzeigen auch nicht mehr.

Gruß
Stephan
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  #3  
Alt 03.09.2013, 09:52
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Danke Dir. Was ist Trimm Tilt?
Kann ich wenn beide Seiten ab sind trotzdem die Saison noch weiter fahren oder kann was passieren (Kurzschluss oder so)?
Der Wechsel der Kabel ist ja mit größerem aufwand verbunden
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  #4  
Alt 03.09.2013, 10:14
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Moin,

also Tiltsender verhindert das Du den Antrieb während der Fahrt zu hoch trimmst, der andere Zeigt Dir die Position an.

Klar kannst Du ohne Fahren, musst halt nur aufpassen das der Antrieb nicht zu hoch getrimmt ist ansonsten war es das mit deinem Kreuzgelenk.

Zum Wechseln der Sender muss der Antrieb ab, kannst denn auch gleich die Bälge Tauschen

Gruß
Stephan
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  #5  
Alt 03.09.2013, 12:44
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Hallo Ossenkop,

Du benötigst ein Trimsenderset Merc. Teile-Nr. 805 320 A03 (siehe Foto).
Kosten ca. 85,- EUR

Wie schont erwähnt muß dazu der ganze Antrieb ab und es stellt sich die Frage, ob man dann nicht gleich auch alle drei Bälge und das Gimballager mit ernneuert.

In dem Fall benötigst Du ein sog. Tramsonkit (siehe Foto), daß alle erforderlichen Teile beinhaltet.

Für einen Alpha One Gen.I wäre das die Merc. Teile-Nr. 30-803 097T1 für einen Alpha One Gen.II die 30-803 099 T1.
Kosten ca. 190,- EUR

In jedem Fall würde ich bei Trimsender- und Transomkit nur die OEM Teile von Mercruiser einbauen, und nicht Aftermarketteile von z.B. Sierra, Mallory oder GLM.

Gruß
Alexander
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  #6  
Alt 03.09.2013, 14:34
Ossenkop Ossenkop ist offline
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Hallo,

vielen Dank. Aber vielleicht ist er ja nicht defekt sondern einfach nur das Kabel.
Wie kann ich am besten kontrollieren, das der antrieb nicht zu hoch fährt?
Außerhalb des Wassers habe ich diesen immer ganz oben und bisher ist nix passiert.

Danke
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  #7  
Alt 03.09.2013, 14:39
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Kabel ab bedeutet Schrott.

Am besten Antrieb unten lassen
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  #8  
Alt 03.09.2013, 14:59
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wieso das denn?
Wir schwierig auf dem Trailer bei Straßenfahrt
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  #9  
Alt 03.09.2013, 15:02
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UPS falsch ausgedrückt, bin davon ausgegangen das Du bei Fahrt im Wasser meinst.

Aufn Trailer kannst Ihn ganz hochfahren, achte auf Badeplattform oder was sonst so im weg sein könnte.
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  #10  
Alt 03.09.2013, 15:04
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okay, aber im wasser ganz unten ist teilweise auch schwierig da sich das boot senkt oder neigt je nach Stellung. Wichtig ist doch nur das er nicht aus dem Wasser kommt oder?
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  #11  
Alt 03.09.2013, 15:41
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Wenn dein Antrieb während der Fahrt durchs Wasser zu hoch getrimmt wird, können Schäden am Kreuzgelenk auftreten. Reparaturkosten durch Fachwerkstatt dann etwa 2000 Euronen (p mal Daumen). Es kommt dich also wesentlich günstiger, jetzt alles zu tauschen, wie dies Alexander (Sea Ray 18) ja schon vorgeschlagen hat. Arbeitszeit mit 2 Mann etwa 3 Stunden pro Antrieb. (Fachpersonal dass das öfters macht, dürfte deutlich schneller sein).
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  #12  
Alt 03.09.2013, 15:52
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Also wirklich ganz unten lassen oder nur etwas hoch?
Es sind jetzt nur noch ein paarmal die ich bis Ende der saison fahren kann, das Boot war gerade erst zweimal in der Werkstatt für über 1000,-€. Selbst kann ich das bestimmt noch nicht, meint ihr nicht ich kann noch bis zum Ende der Saison warten?
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  #13  
Alt 03.09.2013, 16:35
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Wenn du die Hydraulikzyliner nur etwa 3 cm ausfährst, dürfte nichts passieren. NUR WIE WILLST DU DAS KONTROLLIEREN? Die Anzeige dürfte, wenn überhaupt, nur noch wirre Werte liefern.

Nachgang: Wenn das Teil eh schon in der Werkstatt war und ggf. der Antieb ab, warum wurde das dann nicht gleich mit erledigt?
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Geändert von lalao0 (03.09.2013 um 16:37 Uhr) Grund: Ergänzung
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  #14  
Alt 03.09.2013, 17:26
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Ich bin schon ein paarmal so gefahren.
Ich dachte ganz nach unten geht ohne Probleme?

Anzeige geht gar nicht. Das Teil war wegen Benzinpunpe und Anlasser dort, war schon sehr teuer, wollte das zum Ende der saison machen. Viele haben gesagt das dies kein Problem darstellt.

Wenn ich Ihn doch komplett runterfahre, was sollte da passieren? Und beim hochfahren, darf ich halt nicht ganz hoch oder
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  #15  
Alt 03.09.2013, 17:29
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Nochmal: rangetrimmt passiert nix. Und wenn du die Hydraulikzylinder nur etwa 3 cm ausfährst dürfte auch nix passieren. Wenn der Motor aus ist, kannst du den Antrieb rauf und runter fahren, wie du Lustig bist
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  #16  
Alt 03.09.2013, 17:33
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rangetrimmt heißt nach oben oder ? :-(
also nie ganz nach unten, wie könnte ich das machen.

bisher hab ich hoch und runter während der fahrt gemacht und da ging die anzeige auch nicht, mm misst
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  #17  
Alt 03.09.2013, 17:38
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Wenn der Trimmtiltschalter defekt ist, weil das Kabel nicht mehr existend ist, kannst du deinen Antrieb bis in die Trailerstellung trimmen. UND DAS FÜHRT ZUM EXODUS DEINES ANTRIEBES BEI LAUFENDEN MOTOR.

Rangetrimmt: Antrieb steht im leichten Winkel zum Boot hin. Wenn Gleitfahrt erreicht ist, kannst du den Antrieb vom Boot weg trimmen, so dass bei gleicher Drehzahl ein, ich nenn das mal jetzt so, höher Wirkungsgrad erzielt wird.
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  #18  
Alt 03.09.2013, 17:44
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Bevor ich das Boot auf den Trailer slippe hab ich den Motor immer hoch getrimmt (in Trailerstellung), da war zwar der Motor wenn überhaupt an aber kein Gang drin.

Also wenn ich das Boot ins Wasser lasse nicht ganz runter trimmen, erst bei Gleitfahrt? Verstehe ich das richtig? Bei Gleitfahrt könnte er dann ganz runter?

Verstehe das ehrlich gesagt nicht ganz
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  #19  
Alt 03.09.2013, 18:13
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Irgendwie denkst du falsch herum , ran trimmen heißt Antrieb ganz nach unten also zum Boot . Hoch trimmen heißt vom Rumpf weg . Deine Antriebswelle dreht das Kreuzgelenk auch bei nicht eingelegtem Gang - also in Trailerstellung besser nicht laufen lassen . Bei mir funktioniert zwar die Anzeige aber den Limitschalter habe ich schon seit einem Jahr überbrückt wegen nem Kabelbruch in der Borddurchführung . Ist kein Problem wenn man sein Boot ein wenig kennt .
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Gruß Thorsten

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  #20  
Alt 03.09.2013, 18:22
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ja hab genau falsch gedacht.

Hab gerade mal in der werkstatt nachgefragt, die sagen Antrieb runter kann nix passieren nur ganz hoch bei abgeschaltetem motor
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  #21  
Alt 03.09.2013, 18:34
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Genau richtig . Und ansonsten mit Gefühl .
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  #22  
Alt 03.09.2013, 18:41
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aber etwas hoch geht schon während der fahrt oder
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Alt 03.09.2013, 19:21
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Ja klar , das machst du ja sonst auch - deine Trimmung ist ja nicht kaputt , du trimmst halt nur ohne Anzeige nach Gefühl . Da muss man aufpassen das man nicht zu hoch trimmt aber wie schon gesagt mit Gefühl geht's . Kein Mensch würde es nicht merken wenn er so hoch getrimmt hat das sein Antrieb Luft zieht . Am besten probierst du mal außerhalb des Wassers bei ausgeschaltetem Motor nen bissel hin und her und schaust halt immer wieder mal auf den Antrieb was passiert wenn ich wie lange drücke . Ich würde die Saison noch zu Ende fahren und es dann zusammen mit den Bälgen machen .
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Alt 03.09.2013, 19:27
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Hallo Ossenkop,

wie heißt Du eigentlich mit Vornamen in der realen Welt???
Ich rede Personen gerne persönlich an und nicht mit irgendwelchen Pseudonymen, Neudeutsch auch „Nicknames“ genannt.

Zur Sache.

Ich habe meine Sea Ray im Jahr 2011 als Gebrauchtboot gekauft. Ich wusste bei Kaufabschluss, dass die Trimmsender defekt sind.

In dem konkreten Fall ließ sich der Antrieb zwar Hoch- und Runtertrimmen (auch in die Trailerstellung), aber die Trimmanzeige hat nicht mehr korrekt angezeigt, die sprang mal runter oder mal ganz hoch, entsprach also nie der tatsächlichen Trimmstellung des Antriebs.

Ich habe das dann bis zur Reparatur (neues Trimmset) wie folgt in den Griff bekommen.

Antrieb erst mal ganz nach unten, also runter getrimmt. Während Tuckerfahrt (bis zu 1500 U/min unten gelassen. Dann auf ca. 3000 U/min beschleunigt und bei dieser Drehzahl den Antrieb Stück für Stück nach oben getrimmt.

Installiert habe ich mir an der Windschutzscheibe des Bootes ein Navi, welches mir die Geschwindigkeit angezeigt hat. Bei 2900 U/min lief mein Boot (Antrieb ganz nach unten getrimmt) 38 km/h. Ich habe dann – wie schon erwähnt – den Trimm langsam nach oben gefahren bis das Boot bei gleicher Drehzahl eine Geschwindigkeit von 42 km/h erreicht hat. Ein weiteres Hochtrimmen hat keine Geschwindigkeitszunahme gebracht und das Boot fing dann an leicht zu springen, ein Zeichen das zu hoch getrimmt ist.

So habe ich die optimale Trimmstellung in Gleitfahrt herausgefunden, ohne das die Trimmanzeige funktioniert hat.

Probier das mal mit Deinem Boot aus und dann lass uns mal wissen ob das auch bei Dir funktioniert hat.

Unabhängig davon solltest Du in jedem Fall nach der Saison, wenn das Boot aus dem Wasser ist das reparieren lassen und bei der Gelegenheit Dir auch mal Bälge und Gimballager genau ansehen und dieses ggf. gleich mit wechseln.

Noch ne Frage. Wofür hast Du denn bereits 1.000,- Euronen Reparaturkosten bezahlt?

Gruß
Alexander
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  #25  
Alt 03.09.2013, 20:24
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Was man auch machen kann , aber nicht so schön aussieht , ist das Kabel an dem Heckspiegel außen hoch verlegen und dann innen wieder anschließen . So wie Alexander sagte sollte man sowieso beim trimmen vorgehen . Sich Stumpf auf die Anzeige zu verlassen ist mit Sicherheit nie der richtige Weg das Boot optimal auszutrimmen.
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